Die Suche ergab 195 Treffer

von Varminter
10.06.2017, 08:23
Forum: Bogenbau
Thema: Langbogen mit Glas belegen?
Antworten: 24
Zugriffe: 9821

Re: Langbogen mit Glas belegen?

@ Nerofu
vielleicht hilft es dir.
Ich habe einen Haselflachbogen der auf 30 lbs getillert war. Diesen habe ich beidseitig doppelt mit Glasfaserband (200g/m2) belegt. Zuggewicht neu 40lbs. Epoxy war Typ L von R & G. Die Webart des Glasfaserbandes weiß ich nicht mehr.
Schönes WE
von Varminter
18.11.2016, 15:34
Forum: Bogenbau
Thema: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?
Antworten: 14
Zugriffe: 3731

Re: Auszugslänge aus Armspannweite berechnen?

Hier wird ihnen geholfenhttp://www.bogensport.cc/traditionell-bogenschiessen/trad-bogenschiessen/technisches/auszugslaenge-berechnen/index.php
Berechnung erfolgt auf Basis: Armspannweite in cm geteilt durch 2,5 u. danach cm in Zoll umrechnen
Schönes WE
von Varminter
02.06.2016, 09:05
Forum: Präsentationen
Thema: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)
Antworten: 17
Zugriffe: 4458

Re: "Svafnir" 56 Zoll Recurve im klassischen Outfit ;-)

Hallo Fichtenelch78, extravagant wie immer - Gratulation. Kann auf den Fotos nicht erkennen ob du den Griff irgendwie (i-beam od. ähnl.) verstärkt hast. Ohne Verstärkung hat der Griff mMn eine markante Schwachstelle u. birgt bei diesem Zuggewicht eine sehr hohe Bruchgefahr. Siehe Markierung am Foto....
von Varminter
30.04.2016, 15:31
Forum: Präsentationen
Thema: 62" Take Down
Antworten: 8
Zugriffe: 2692

62" Take Down

Hallo Bogenbaubegeisterte, auch wenn ich hier schon lange nichts mehr präsentiert habe heißt das nicht, dass ich untätig war. Habe in letzter Zeit mit meinen Take Downs etwas herumprobiert (WA-Länge, -Design u. -Winkel etwas optimiert, Griff etwas anders geformt usw). Heute möchte ich euch einen mei...
von Varminter
08.04.2016, 16:52
Forum: Bogenbau
Thema: foren-seiten
Antworten: 3
Zugriffe: 1285

Re: foren-seiten

Hallo joe61, bemühe GOOGLE und du wirst noch mehr als die nachstehend angeführten finden www.primitivearcher.com/ http://piratesofarchery.net/bb/viewforum.php?f=20 www.tradgang.com/ www.tradrag.com/ http://paleoplanet69529.yuku.com/forums ... -Tutorials http://www.archeryinterchange.com/f137/ http:/...
von Varminter
04.02.2016, 19:57
Forum: Bogenbau
Thema: Laminatbogenform mit Feuerwehrschlauch
Antworten: 56
Zugriffe: 12913

Re: Laminatbogenform mit Feuerwehrschlauch

SirNicholas,
hier die Anzeige meines Manometers
DSCN5042.JPG

den Schlauch blase ich auf 60psi auf, sind gut 4 bar
von Varminter
04.02.2016, 18:10
Forum: Bogenbau
Thema: Laminatbogenform mit Feuerwehrschlauch
Antworten: 56
Zugriffe: 12913

Re: Laminatbogenform mit Feuerwehrschlauch

Hallo m0rwi, bei mir sieht das so aus DSCN5038.JPG DSCN5039.JPG DSCN5040.JPG Geh in den nächsten Baumarkt u. besorge dir einen 2 Zoll Gewebeschlauch (Feuerwehrschlauch). Kostet ca. 2-3€ pro Meter. Ein Ende umbiegen, eventuell Fahrradschlauchkleber rein u. mit 2 Flacheisen 8x30mm mit 8mm Schrauben ve...
von Varminter
09.09.2015, 22:15
Forum: Bogenbau
Thema: kernholzwahl für glasbelegten Bogen
Antworten: 8
Zugriffe: 2011

Re: kernholzwahl für glasbelegten Bogen

Hallo Olli, 1) die Kernholzwahl spielt bei Glasbelegten Bögen eine untergeordnete Rolle, wobei leichten u. flexiblen Hölzern natürlich der Vorzug zu geben ist 2) die von dir genannten Hölzer sind alle geeignet. Bambus ist eine Grasart u. wird von vielen Bogenbauern als das bessere Kernlaminat geprie...
von Varminter
16.05.2015, 13:40
Forum: Präsentationen
Thema: Gläserner R/D Langbogen 38#, 64"
Antworten: 9
Zugriffe: 2368

Re: Gläserner R/D Langbogen 38#, 64"

Feiner Bogen. Bei den Tips ginge aber noch was. Biegung finde ich ausgezeichnet. Bei deinen Maßangaben komme ich auf einen Gesamtstack von 11,6mm. Werden aber wohl die von dir angegebenen 10,6mm sein. Wobei 10,6mm für 38lbs auch heftig sind. Liegt aber sicher am hohen Taper von beinahe 0,5mm u. dem ...
von Varminter
08.01.2015, 09:59
Forum: Bogenbau
Thema: Formen bei Glasbogenbau
Antworten: 19
Zugriffe: 3440

Re: Formen bei Glasbogenbau

Morgen, Kennt ihr vielleicht ein gutes Buch über Laminatbogenbau, das ihr mir empfehlen könnt? Vielleicht wo auch Bilder zur Veranschaulichung drinnen sind. Hab bisher noch keines gefunden. Lg Christoph hier http://swissbow.com/swissbow/download.html kannst du alles über "Glasbogenbau" er...
von Varminter
30.12.2014, 18:31
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbau Frage zum Eindrehen
Antworten: 13
Zugriffe: 3325

Re: Sehnenbau Frage zum Eindrehen

@ Gummer
vielleicht hilft dir diese Anleitung die ich hier einmal eingestellt habe weiter
http://www.fletchers-corner.de/download/file.php?id=28058
von Varminter
26.12.2014, 22:27
Forum: Bogenbau
Thema: Glasbogenthema
Antworten: 27
Zugriffe: 7378

Re: Glasbogenthema

@luetze
hab hier noch etwas für dich
Force Draw Curve.xls
(40 KiB) 171-mal heruntergeladen

Wenn dein Bogen 8" Standhöhe hat dann gibst du bei 8" den Wert 0 ein u. dann alle 1" die Werte bis 28" od. 30". So erhälts du ein schönes Auszugsdiagramm.
von Varminter
25.12.2014, 10:31
Forum: Bogenbau
Thema: Glasbogenthema
Antworten: 27
Zugriffe: 7378

Re: Glasbogenthema

Der nächste ist schon im gedanklichen Bau , da werde ich mal einen 0,0045 oder 0,005 Gesamttaper probieren. Was willst du damit bezwecken. Dein gewählter Taper passt doch sehr gut zu dem Design des Bogens. Das zeigt sich auch an der Biegung. Ich würde den Taper so lassen. Für eine rundere Optik ist...
von Varminter
20.12.2014, 18:59
Forum: Bogenbau
Thema: Glasbogenthema
Antworten: 27
Zugriffe: 7378

Re: Glasbogenthema

@ luetze Tiller ist für mich so i.O. Wenn du einen 66" Bogen willst dann kürze ihn. Wird am Tiller nicht viel verändern u. du gewinnst ca. 3lbs dazu die beim Feinschliff in etwa wieder verloren gehen. Ist von der Form her ein netter Bogen mit gut 30lbs wenn er fertig ist was willst du mehr. Wen...
von Varminter
17.12.2014, 21:06
Forum: Präsentationen
Thema: Take Down Recurve
Antworten: 18
Zugriffe: 4454

Re: Take Down Recurve

Erst mal Danke an Alle für die pos. Kommentare.

@ magenta
Hab mir dafür eine einfache Bohrlehre von einem Werkzeugbauer machen lassen Stahlklotz (40x40x180mm) mit 2 Bohrlöchern (14 u. 6mm).