Die Suche ergab 35 Treffer

von mischi
09.08.2019, 20:36
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbogen mit Stauchrissen
Antworten: 27
Zugriffe: 7821

Eschenbogen mit Stauchrissen

Hallo zusammen, habe mal wieder seit längerer Zeit einen Bogen gebaut. Diesmal als Geburtstagsgeschenk für meinen Sohn. Hier ein paar technische Daten: Bogenholz: Esche Griff: Wacholder Tips: Grenadill Bogenlänge: 69,5" Zuggewicht: 38 lbs @ 28" Sehne: 12-Strang / Dacron (flämischer Spleiß) Bogen.jpg...
von mischi
22.09.2014, 13:23
Forum: Bogenbau
Thema: Robinie mit Bambusbacking (nur ein Versuch?)
Antworten: 11
Zugriffe: 3857

Robinie mit Bambusbacking (nur ein Versuch?)

Hallo zusammen, möchte hier mal meinen neusten Bogenbau(versuch) vorstellen. Die Anregung dazu bekam ich durch Gallis "Prototyp". Länge: 170cm Holz: Robinie / Bambus Griffholz: Apfel Tips: Pflaume Design: vollpyramidial Breite an den Fadeouts: 3,8cm Breite an den Tips: 1cm Das Bambuslamina...
von mischi
12.05.2014, 20:28
Forum: Präsentationen
Thema: Faulbaum (ExGemeine Traubenkirsche) 69" , 43# @ 28"
Antworten: 36
Zugriffe: 6755

Re: gem.Traubenkirsche 69" , 43# @ 28"

EINFACH TOLL !!
Wunderschöner Bogen aus wunderschönem Holz!
von mischi
29.07.2013, 11:38
Forum: Ausrüstung
Thema: Klemmnockpunkt aus Metall lösen?
Antworten: 13
Zugriffe: 11051

Re: Klemmnockpunkt aus Metall lösen?

Das habe ich auch schon versucht.
Dabei besteht allerdings die Gefahr die Mittenwicklung zu beschädigen.
von mischi
29.07.2013, 11:16
Forum: Ausrüstung
Thema: Klemmnockpunkt aus Metall lösen?
Antworten: 13
Zugriffe: 11051

Re: Klemmnockpunkt aus Metall lösen?

Ich besitze diese Nockpunktzange.
Nockpunktzange.jpg
Nockpunktzange.jpg (5.61 KiB) 11034 mal betrachtet

Mir ist aber nicht klar, wie man damit NP auch lösen kann!
LG,
MICHAEL
von mischi
29.07.2013, 10:53
Forum: Ausrüstung
Thema: Klemmnockpunkt aus Metall lösen?
Antworten: 13
Zugriffe: 11051

Klemmnockpunkt aus Metall lösen?

Habe mal wieder das Problem meinen Klemmnockpunkt aus Metall wieder zu lösen um ihn zu versetzten oder auch zu entfernen! - Irgendwie breche ich mir dabei immer einen ab. In unserer Suche habe ich dazu leider nichts finden können. Hat nicht jemand einen Tipp, wie man das auf einfache Art und Weise u...
von mischi
11.05.2013, 16:39
Forum: Bögen
Thema: Welches Zuggewicht für Kinderbögen (8-14 Jahre)
Antworten: 4
Zugriffe: 1613

Re: Welches Zuggewicht für Kinderbögen (8-14 Jahre)

Ich denke das ist ein Anhaltspunkt.
Danke für die Infos!
von mischi
08.05.2013, 13:26
Forum: Bögen
Thema: Welches Zuggewicht für Kinderbögen (8-14 Jahre)
Antworten: 4
Zugriffe: 1613

Welches Zuggewicht für Kinderbögen (8-14 Jahre)

Hallo zusammen, möchte bei einer Ferienaktion Kindern das Bogenschießen etwas näher bringen. Werde dazu aber noch ein paar Bögen bauen müssen. Habe vor diese aus Manau herzustellen. Welche Zuggewichte würdet ihr für diese Altersklasse 8-14Jahre empfehlen? Würde mich über einige Infos freuen! Liebe G...
von mischi
04.01.2012, 14:34
Forum: Präsentationen
Thema: Esche-Flachbogen mit Zwetschgenholz
Antworten: 18
Zugriffe: 2467

Re: Esche-Flachbogen mit Zwetschgenholz

Freut mich sehr, dass der Bogen so vielen gut gefällt! @MoeM: Ja, da steckt viel Zeit drin! Das war praktisch mein Sommerprojekt. Und bedingt dadurch, dass ich keinen werkstattähnlichen Raum besitze musste alles draußen im Freien stattfinden. Also war ich immer auf trockenes Wetter angewiesen. wenn...
von mischi
03.01.2012, 17:37
Forum: Präsentationen
Thema: Esche-Flachbogen mit Zwetschgenholz
Antworten: 18
Zugriffe: 2467

Esche-Flachbogen mit Zwetschgenholz

Hallo zusammen, jetzt wird es aber mal Zeit, dass ich meinen neuen Bogen vorstelle, der bereits im letzten Herbst fertig geworden ist. Um einen deflexen Bereich in Griffnähe des oberen WA auszugleichen, habe ich beide WA-Enden (Tipp aus dem Forum) mit Hilfe von Wasserdampf leicht reflex gebogen (sie...
von mischi
06.12.2011, 09:48
Forum: Vermischtes
Thema: Nikolaus als Bogenschütze
Antworten: 2
Zugriffe: 665

Nikolaus als Bogenschütze

Ich wünsche Euch allen hier im Forum eine schöne, geruhsame und friedliche Vorweihnachtszeit! Auch weiterhin wünsche ich mir so interessante Themen und bedanke mich an dieser Stelle mal besonders bei allen Moderatoren für die vielen und hilfreichen Beiträge! Ein ganz großes Dankeschön natürlich auch...
von mischi
26.10.2011, 11:43
Forum: Pfeile
Thema: Lackierung
Antworten: 12
Zugriffe: 2148

Re: Lackierung

Hallo "Schuenga", ich für meinen Teil benutze "KUNOS Objektöl" von der Firma "Livos" (seidenglänzend, wasserbeständig, gesundheitsgerecht, umweltfreundlich und aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen). Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Öl und benutze es für B...
von mischi
20.10.2011, 10:48
Forum: Pfeile
Thema: Lackierung
Antworten: 12
Zugriffe: 2148

Re: Lackierung

Hallo "Schuenga", ich für meinen Teil benutze "KUNOS Objektöl" von der Firma "Livos" (seidenglänzend, wasserbeständig, gesundheitsgerecht, umweltfreundlich und aus natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen). Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Öl und benutze es für Bö...
von mischi
27.06.2011, 14:50
Forum: Bogenbau
Thema: Eschestave mit Knick - begradigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1361

Re: Eschestave mit Knick - begradigen?

DANKE an alle!
Bin mal gespannt auf meine ersten Biegeversuche!
MICHAEL
von mischi
25.06.2011, 18:01
Forum: Bogenbau
Thema: Eschestave mit Knick - begradigen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1361

Re: Eschestave mit Knick - begradigen?

Danke für die Ratschläge Mir erscheint die Variante mit den reflex gebogenen WA Enden und das Tillern eines im Griff deflexen Bogens auch am sinnvollsten zu sein. Habe aber noch einige Fragen dazu! - Wie stark sollte der Reflex an den Enden sein (Biegeradius etc.) - Wie tiller ich einen im Griff def...