Die Suche ergab 215 Treffer

von juma
28.06.2019, 12:25
Forum: Materialien
Thema: Welcher Leim ist geeignet um das Ende eines Palmenblattestengels zu versiegeln
Antworten: 5
Zugriffe: 4559

Re: Welcher Leim ist geeignet um das Ende eines Palmenblattestengels zu versiegeln

Vielen Dank Rabe! Das kam mir noch gar nicht in den Sinn, habe ich ebenfalls noch nicht gearbeitet.

Danke :)
von juma
24.06.2019, 12:49
Forum: Materialien
Thema: Welcher Leim ist geeignet um das Ende eines Palmenblattestengels zu versiegeln
Antworten: 5
Zugriffe: 4559

Re: Welcher Leim ist geeignet um das Ende eines Palmenblattestengels zu versiegeln

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Hausenblasenleim war bis dato auch mein Favorit. Habe jedoch noch nicht mit ihm gearbeitet, und kenne nicht die Konsistenz. Dünnflüssig hört sich also schon sehr gut an. Ich habe hier auch nur 15cm² zum versiegeln, also ist der Preis auch nicht relevant. Als Ver...
von juma
22.06.2019, 08:05
Forum: Materialien
Thema: Welcher Leim ist geeignet um das Ende eines Palmenblattestengels zu versiegeln
Antworten: 5
Zugriffe: 4559

Welcher Leim ist geeignet um das Ende eines Palmenblattestengels zu versiegeln

Hallo Zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher welcher Leim hier am besten geeignet ist. Die Frage ist auch sehr speziell: Geschichte: Das ~20x4x2,5cm Palmenblattstengelstück hat hervorragende Eigenschaften (Steifigkeit zu Dichte ist extrem hoch) und wird als schnelle Nahkampfwaffe trainiert. Das vor...
von juma
22.06.2019, 07:19
Forum: Vorstellungen
Thema: Moin aus dem sonnigen Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 4565

Moin aus dem sonnigen Münsterland

Hallo Zusammen,

8 Jahre ist es nun her. Es ist schön, dass die Community noch besteht!

Die Kinder sind nun 3 und 5 und langsam kehrt wieder die Zeit der Hobbys zurück. ;D

Freue mich sehr wieder hier zu sein!

Juma
von juma
24.08.2011, 22:06
Forum: Bogenbau
Thema: Was ist euer erster bogen gewesen?
Antworten: 34
Zugriffe: 4886

Re: Was ist euer erster bogen gewesen?

Als Kind Haselnuss. Letztes Jahr ging es um eine Wette: Innerhalb einer Woche einen Bogen bauen incl. Pfeile und um einen Kasten Bier um die Wette schießen... Holz: Ich dachte es ist Ulme was nicht stimmte. Bogen wurde in der prallen Sonne getrocknet, 15# mit sehr krummen Pfeilen über dem Feuer begr...
von juma
21.08.2011, 11:21
Forum: Präsentationen
Thema: Kurzer Wacholder
Antworten: 18
Zugriffe: 4558

Re: Kurzer Wacholder

Finde deine Bögen auch allesamt richtige Hingucker.
Lebt der Bogen denn noch?
Ist aber vielleicht nicht der langlebigste Bogen, macht aber tierisch Spaß beim Schiessen!
von juma
14.08.2011, 08:58
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe, Flachbogen 79# @ 29"
Antworten: 31
Zugriffe: 3139

Re: Eibe, Flachbogen 79# @ 29"

Erste Sahne! Echt schönen Bogen hast du da aus dem Stave gezaubert. 80# Eibe Flachbogen ist auch schon eine Ansage. Schön geflippte Tips dazu und kaum Set, passt einfach alles.
von juma
12.08.2011, 12:35
Forum: Bogenbau
Thema: Hickory-backing von oben tillerbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1663

Re: Hickory-backing von oben tillerbar?

... Was ist ein E-Modul? ... Ich zitiere lieber Wiki: Der Elastizitätsmodul wird mit E-Modul oder als Formelzeichen mit E abgekürzt und hat die Einheit einer mechanischen Spannung...Der Betrag des Elastizitätsmoduls ist umso größer, je mehr Widerstand ein Material seiner Verformung entgegensetzt. E...
von juma
12.08.2011, 08:42
Forum: Bogenbau
Thema: Fehleranalyse / Rettungsmöglichkeiten(?)
Antworten: 13
Zugriffe: 1417

Re: Fehleranalyse / Rettungsmöglichkeiten(?)

Foto0397.jpg

Wenn man sich das Bild so anschaut, die Kanten und den Schattenverlauf betrachtet, dann kommt es mir so vor, dort war einfach zuwenig Holz. Oder hast du dort schon nachgeschliffen?
von juma
10.08.2011, 17:07
Forum: Bogenbau
Thema: Hickory-backing von oben tillerbar?
Antworten: 9
Zugriffe: 1663

Re: Hickory-backing von oben tillerbar?

... Oder brauche ich nicht zu tapern, weil die Beschaffenheiten von Ulme und Hickory annähernd gleich sind? Dann könnte ich ja auf der Bauchseite notfalls Holz von der Ulme wegnehmen. ... Eigenschaften sind leider schon bischen unterschiedlich, E-Modul vom Hickory ist in der Regel höher als das von...
von juma
21.07.2011, 18:27
Forum: Bogenbau
Thema: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 7500

Re: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung

Klar, so hab ich das auch verstanden. Was ich nur sagen wollt ist Spannung infolge Normalkräften <<< Spannung infolge Querkräften. Wird schwierig da über 1% Anteil zu kommen.
von juma
21.07.2011, 14:33
Forum: Bogenbau
Thema: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 7500

Re: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung

Moin Mütze, um die maximalen Zug- und Druckspannungen zu ermitteln muss man ebenfalls die Normal- wie auch die Schubspannungen berücksichtigen. In den Beispielen wurde lediglich die reinen Biegespannungen errrechnet. Dies setzt allerdings voraus, dass der Hebel senkrecht zum Wurfarm ansetzt, was ab...
von juma
20.07.2011, 19:54
Forum: Bogenbau
Thema: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 7500

Re: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung

... Die neutrale Faser verschiebt sich während des Auszugs wenn z.B. ein Material ein nicht linear elastisches Verhalten zeigt. ... Das mit dem nicht linear elastischem verhalten wurde ja in der PM behauptet. Kann das bei einem Holzbogen sein, oder ist das Humbug? Trockenes Holz zählt man meines Wi...
von juma
19.07.2011, 17:59
Forum: Bogenbau
Thema: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung
Antworten: 73
Zugriffe: 7500

Re: Mathematik im Bogenbau, Link+Wissenssammlung

Die Dehnungen steigen linear mit Abstand zur neutralen Ebene an, in beide Richtungen. Wenn man also von linear elastischem Verhalten ausgeht gilt das auch für die Spannungen. Gruß, Daniel Jip, das kann ich so unterstreichen. Sicher Gali? wenn sich während des Auszuges die neutrale Faser verschiebt,...
von juma
13.07.2011, 19:40
Forum: Werkzeuge
Thema: Schaftfräser
Antworten: 59
Zugriffe: 11548

Re: Schaftfräser

Danke für die Bilder!
Steht ganz weit oben auf der ToDo-Liste.