Die Suche ergab 413 Treffer

von hunter
02.03.2015, 11:14
Forum: Bogenbau
Thema: Hartriegel-was nun?
Antworten: 18
Zugriffe: 3423

Re: Hartriegel-was nun?

@ Ilmarinen Will ja hier nicht der Heilsbringer oder Besserwisser sein...sage trotzdem mal meine persönliche Meinung Also du hast das Dingen ja nun auf den Markkanal runter gearbeitet...das is nun eben so. Ich würde ihn einfach in die Ecke stellen und mir einen Stengel von etwa 1,50 bis 1,60m absäge...
von hunter
28.02.2015, 18:37
Forum: Bogenbau
Thema: Hartriegel-was nun?
Antworten: 18
Zugriffe: 3423

Re: Hartriegel-was nun?

Zunächst einmal..verwende ihn auf jeden Fall reflex...das bietet sich einfach an. Wenn du nur 35# erreichen willst ist der Stave fast zu schade. Du wirst merken für dieses Zuggewicht musst du ihn ordentlich viel runter arbeiten. Haartriegel ist ein prima Bogenholz und bekommt ordentlich Bums. Lass i...
von hunter
27.02.2015, 14:56
Forum: Bogenbau
Thema: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten
Antworten: 77
Zugriffe: 12341

Re: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten

@ Benzi danke für die Bilder...und was deine erhöhte Vorspannung betrifft, so glaube ich das sie bei diesem Bogendesign eher kontraproduktiv ist. Geringe Standhöhe, gerade das die Sehne eben noch Spannung hat, bringt für den Pfeil mehr Energie. Ist nur ne Überlegung. @ Juergen sporry das ich deinen ...
von hunter
27.02.2015, 13:00
Forum: Bogenbau
Thema: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten
Antworten: 77
Zugriffe: 12341

Re: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten

@Juergen so wie ich das im Moment sehe würde ich mich mit 26 " zufrieden geben...das is schon für den kurzen Bogen ein super Auszugswert..sind ja mehr als die Bogenhälfte. Wär schade wenn er auf die letzen cm schlapp macht. Ob er 28" auf Dauer verträgt ist auch so ne Sache. @ Benzi den Kno...
von hunter
26.02.2015, 18:01
Forum: Bogenbau
Thema: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten
Antworten: 77
Zugriffe: 12341

Re: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten

@ Juergen Zwischenstand ist bei mir noch nicht viel, hab den Sap vor 4 Tagen abgeschnitte...entrindet..und einen Tag später die Rohform gearbeitet und die Decurves eingebogen. Bei Hartriegel mach ich sowas immer wenn er noch ganz frisch ist , je trockner desto schwerer wird das. Wenn ich mir deinen ...
von hunter
26.02.2015, 15:05
Forum: Bogenbau
Thema: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten
Antworten: 77
Zugriffe: 12341

Re: Decurvebogen - Amerikanischer Südwesten

@ Juergen Ich verfolge dein Projekt mit großem Interesse. Hab mal das Internet durchstöbert aber nicht ein Bild von so nem kurzen Bogen im Vollauszug gefunden. Bogen die man dort findet sind alle erheblich länger und die Decuves arbeiten da wenig. Die Biegung dieser Bogen ist eher wie bei eim ELB. W...
von hunter
25.02.2015, 20:16
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Preise Saplingbow Turnier 7, 2015
Antworten: 110
Zugriffe: 58803

Re: Preise Saplingbow Turnier 7, 2015

Ich verzichte auch auf meinen Preis..dabei gewesen zu sein ist mir wichtiger

gruß ..hunter
von hunter
23.02.2015, 07:30
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Wahl zum sap König 2015
Antworten: 84
Zugriffe: 47798

Re: Wahl zum sap König 2015

Interessantes Projekt..sehr gut umgesetzt...verneige mich vor Dir..König Benzi....Du hast die Krone verdient.
Glückwunsch auch an Alle die hier einen Bogen präsentiert haben...hätte sooo gerne mehr Punkte vergeben.
Danke an die Verantwortlichen für das schöne Turnier.

Gruß...Hunter
von hunter
14.02.2015, 09:37
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Präsentationen des Saplingturnier 7 , 2015
Antworten: 32
Zugriffe: 29354

Re: Präsentationen des Saplingturnier 7 , 2015

Mein Sapling 2015 Rabbit Hier gehts zur Baupthread Post1 Daten zum Bogen : Holz : Holunder Länge: N / N = 139cm Auszug: 28 " Zugkraft bei Vollauszug : 32# Fades : b/d : 41/17 Tips : 10/10 Finish: 3 Schichten Tru Oil Der Bogen hat bisher etwa 50 Pfeile geworfen und ist nach dem Abspannen immer n...
von hunter
12.02.2015, 13:23
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel
Antworten: 159
Zugriffe: 66883

Re: Saplingbow 7, benzi, "afrikanischer" Hasel

Hallo Benzi, also zunächst mal meinen großen Respekt für dein Projekt, habe es mit sehr viel Interesse verfolgt. Vielleicht kann ich mal folgendes zu dem Designe mit den deflexen Enden beitragen. Die Indianer des Amerikanischen Südwestens sollen hauptsächlich nur " WEIDE " zur Verfügung ge...
von hunter
08.02.2015, 16:38
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder
Antworten: 12
Zugriffe: 4928

Re: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder

Holunder Bei mir gings auch weiter. Der Tiller ist soweit fertg und die 28 Zoll Auszug sind völlig problenlos. Allerdings hatte sich ein sehr feiner, 2,5 cm langer Riss eingestellt. Kann nicht mal sagen wann, knacken hörte ich nicht..er war auf einmal da. Da ich den fast fertigen Bogen nicht risker...
von hunter
02.02.2015, 18:40
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder
Antworten: 12
Zugriffe: 4928

Re: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder

Holunder Hab nun mal mit dem Tillern begonnen. Getillert ist der Bogen z.Z bis 24" Auszug , meine Wunschvorstellung sind 28 " bei einer Bogenlänge N/N von 140 cm. Müsste bei vorsichtigem Vorgehn machbar sein...das Holz hat noch Potential. Angestrebtes Zuggewicht sind etwa 30-35 #. Set hat...
von hunter
25.01.2015, 09:42
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder
Antworten: 12
Zugriffe: 4928

Re: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder

Robinie Hab mal mit dem Tillern der Robinie begonnen. K800_DSCF1701.JPG K800_DSCF1708.JPG Holunder Meinen Plan, dem Bogen einen steifen Griff zu verpassen hab ich aufgegeben, dazu ist der Bogen zu kurz, das wird vom Auszug her nix.( N/N = 1,45m ) Die Enden hab ich geflippt und eine kleine Verstärku...
von hunter
20.01.2015, 10:57
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder
Antworten: 12
Zugriffe: 4928

Re: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder

Meinen Plan für den Holunder hab ich etwas geändert. Griff hab ich noch weiter herunter gefeilt und den Bogen dann im Griff etwas reflex gebogen. Hat er klaglos überstanden. K800_DSCF1689.JPG und so sieht das nun aus K800_DSCF1690.JPG Aus einen alten Stück Nussbaum mal grob einen Griff geformt...den...
von hunter
18.01.2015, 13:41
Forum: Saplingbow 2015
Thema: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder
Antworten: 12
Zugriffe: 4928

Re: Saplingbow 7, Hunter .....Robinie , Holunder

Mein Plan " B " falls mit der Robinie etwas schief laufen sollte, ist der Holunder. Die reflexe Vorspannung hab ich vor 3 Tagen weggenommen und der Bogen hat seine Form behalten. Natürlich wird er beim tillern ne Menge von dem Reflex verlieren, aber das ist ja nicht entscheident. Den Griff...