Die Suche ergab 249 Treffer

von Mühle
25.01.2021, 19:44
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, schnabelkanne, Traubenkirsche, Holler
Antworten: 24
Zugriffe: 1106

Re: Saplingbow 13, schnabelkanne, Traubenkirsche, Holler

Ich hatte mal eine unterm Messer gleich zum Anfanf meiner "Bogenbauerkarriere". Ist damals völlig mißlungen.
Ich denke auch, eher flach und so breit wie der Rohling erlaubt. Schmaler kann man immer noch machen.
LG Mühle
von Mühle
25.01.2021, 19:38
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Heute Abend noch rasch meinen Stab befreit, und ich bin zufrieden.
DSCN0736.JPG
etwas übergebogen, aber kriecht vielleicht zurück
und nochmal eine andere Perspektive
DSCN0739.JPG
Dann das Gewicht ermittelt, notiert und ab auf die Heizung mit dem Kollegen, mal sehen was passiert.
LG Mühle
von Mühle
24.01.2021, 21:39
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Auf den Bildern sieht es schlimmer aus, als es in Wirlichkeit ist, außer das meine Werkstatt wie ne
Rumpelkammer aussieht. Und warum das eine Bild jetzt zweimal da ist, weiß ich nicht. Mühle
von Mühle
24.01.2021, 21:34
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Heut hab ich mit Zieheisen, Raspel, Taschenmesser und Schleifpapier den Stave so lang bearbeitet, bis ich meinte, der Bodentiller paßt. Dann gings ans richten. Der Rat mit dem Keil war sehr verlockend, zumal ich sogar noch die Stücken vom Spalten zu liegen hatte. Aber ich fand das Holz zu feucht und...
von Mühle
23.01.2021, 21:40
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

So richtig was gebracht, hat meine Biegerei nicht. Da muß ich noch mal ran. DSCN0722.JPG Heute hab ich den Stave auf fast endgültige Maße gebracht. DSCN0724.JPG Als nächstes werde ich mich um den Knick im Griff kümmern und danach mit dem Tillern beginnen. DSCN0726.JPG Den Stave habe ich wieder über ...
von Mühle
23.01.2021, 11:33
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Eigentlich habe ich gedacht, mein Stave wäre trocken, aber ich hatte mich geirrt. Eine Nacht über der Heizung, und seitliche Verdrehung sowie kleine Risse im Griffbereich, den ich Tags zuvor verschlankt hatte, haben mich auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht. Gestern also die HLP rausgekramt, ...
von Mühle
21.01.2021, 21:24
Forum: Vorstellungen
Thema: Absoluter Beginner
Antworten: 13
Zugriffe: 385

Re: Absoluter Beginner

Das nenne ich mal eine tolle Vorstellung und auch sehr unterhaltsam geschrieben. Als ich deine Bögen
sah, mußte ich ein wenig schmunzeln, da steht dir noch ein weiter Weg bevor. Halte durch! Einen gewissen
Werkzeugbestand sollte man aber schon haben, sonst wirds ne Quälerei.
Herzlich Willkommen Mühle
von Mühle
20.01.2021, 13:05
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Sieht man nicht so richtig auf dem Bild, der Holzklotz ist nur der Endanschlag.
Mühle
von Mühle
20.01.2021, 13:02
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Burgunder12, 2x Pfaffenhütchen, Weißdorn
Antworten: 19
Zugriffe: 945

Re: Saplingbow 13, Burgunder12, 2x Pfaffenhütchen, Weißdorn

Der Weissdorn sieht schon recht abenteuerlich aus, mit seinen Ästen und den Wellen. Da bin ich mal gespannt.
Mühle
von Mühle
20.01.2021, 12:42
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Heute hab ich den Rohling mal von seinen Fesseln befreit und gewogen, die letzten 10 Tage hat er knapp 300 g Wasser ausgeschwitzt und sieht jetzt so aus: DSCN0716.JPG Ich hab ja noch Zeit zum trocknen und deshalb hab ich ihn in meiner Werkstatt eingespannt, um die Verdrehungen zu minimieren. Dann ha...
von Mühle
19.01.2021, 09:51
Forum: Präsentationen
Thema: Hasel Recourve 40#
Antworten: 12
Zugriffe: 397

Re: Hasel Recourve 40#

Hey Mr Canister123, du bist sehr produktiv, was du in letzter Zeit so baust. Gefällt mir gut, was du mit Hasel so bastelst. Zur Länge der WAs sehe ich das so: der Arrowpass ist bei Bogenmitte und der Griff halt darunter. Somit ist der untere WA um eine Handbreit kürzer als der obere. Es scheint ja z...
von Mühle
16.01.2021, 17:35
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Roby-Nie, Esche
Antworten: 33
Zugriffe: 1585

Re: Saplingbow 13, Roby-Nie, Esche

Hast du den Markkanal ausgebohrt ? Wenn damit die Spannung weg ist, wäre das eine super Idee!
Mühle
von Mühle
16.01.2021, 17:32
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Mein Stab ist seit gestern in mein Zimmer umgezogen, wiegen werde ich ihn aber erst nächste Woche mal. Das Ab-und Aufspannen ist immer so mühselig, gerade bei dieser Form. Wenn er diese Form behalten würde, wäre ich happy. Wird aber wohl nicht zu kommen, das merke ich schon beim fesseln. DSCN0714.JP...
von Mühle
13.01.2021, 14:22
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13 Mühle Prunus
Antworten: 26
Zugriffe: 978

Re: Saplingbow 13 Mühle Prunus

Seit Sonntag 218 g Wasser verdunstet, aber eine leichte Verdrehung zu erkennen. Werde den Stab wieder auf
ein Brett fixieren und etwas wärmer stellen.
LG Mühle
von Mühle
10.01.2021, 20:41
Forum: Pfeilbau
Thema: Garn für Befiederung
Antworten: 11
Zugriffe: 695

Re: Garn für Befiederung

Ich fand den Zwirn sehr dick, so daß sich an den Grannen von den Federn immer ein Spalt gebildet hat.
Am Besten fand ich bisher geflochtene Angelschnur, schön dünn und auch zugfest. Nach dem Wickeln mit
Kleber oder Lack versiegelt hält länger als der Schaft.
LG Mühle