Die Suche ergab 180 Treffer

von Mühle
02.04.2020, 13:58
Forum: Werkzeuge
Thema: Pfeilhobel 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 2293

Re: Pfeilhobel 2.0

Hallo Fatz! Bin gerade auch am überlegen, wie ich mir am schnellsten Schäfte basteln kann, mein Werkzeugpark ist eher begrenzt. Ich habe Vierkantstäbe aus Bretter gesägt, etwa 1,3cm x1,3cm, wahrscheinlich Fichte oder Kiefer. Funktioniert solch ein Hobel bei so weichen Holz auch, oder reißt man sich ...
von Mühle
31.03.2020, 20:57
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen aus Thuja
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Re: Flachbogen aus Thuja

Ja, Tippfehler. Muß heißen: 38 lbs
Mühle
von Mühle
31.03.2020, 10:43
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen aus Thuja
Antworten: 6
Zugriffe: 241

Flachbogen aus Thuja

Hallo Leute! Im letzten Jahr hatte ich mal angefragt bezüglich einiger Thujastämmchen, https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=15&t=31237 .Nun ist es soweit, daß ich wenigstens einen halbwegs fertig bekommen habe. Erst wollte ich nichts zeigen, weil er doch über seine Grenzen hinaus ist, abe...
von Mühle
09.02.2020, 15:25
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn/Pfaffenhütchen
Antworten: 58
Zugriffe: 4801

Re: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn/Pfaffenhütchen

Schade, manchmal will es einfach nicht klappen.
Mühle
von Mühle
09.02.2020, 15:21
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow12, Mühle Ahorn
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Hallo Leute! Ich denke mal, daß es sich für mich erledigt ist. Ungeduld wird eben beim Bogenbau bestraft. Der Einsatz der Schleifmaschine zu disem Zeitpunkt war einfach zu drastisch.Nicht so schlimm, das Projekt war ja von Anfang an als Versuch gedacht und jetzt hab ich die Quittung. IMG_20200209_13...
von Mühle
08.02.2020, 21:47
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow12, Mühle Ahorn
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Ich hab mit etwa 30 Kilo drauf gedrückt, die Stelle ist da sehr dick und soll sich später nicht mitbiegen.
Mühle
von Mühle
08.02.2020, 21:20
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn/Pfaffenhütchen
Antworten: 58
Zugriffe: 4801

Re: Saplingbow 12 Hieronymus Schwarzdorn/Pfaffenhütchen

Hallo Markus!
Außergewöhnliches Design!!,und geschossen hast du auch schon. Hat er Handschock? Weil ich denke, daß sich ziemlich viel Masse
bewegt, ansonsten super Teil!
Grüße Mühle
von Mühle
08.02.2020, 20:53
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow12, Mühle Ahorn
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Hallo Leute! Nach den letzten Heißluftbiegeversuchen nun mal der aktuelle Stand. IMG_20200208_151300.jpg Wenn der blöde Knick bei C nicht wäre, wäre ich mit dem Design zufrieden gewesen. Aber so richtig gefallen hats mir nicht. Also schon wieder die HLP angeworfen und den Bogen an der genannten Regi...
von Mühle
03.02.2020, 09:21
Forum: Präsentationen
Thema: Meine Bögen
Antworten: 12
Zugriffe: 775

Re: Meine Bögen

Hallo Alfred!
Fleißig bist du ja, muß man dir lassen. Alles andere wurde schon gesagt. Der Griff beim Bergahorn ist für einen Selfbow ungewöhnlich, gefällt mir aber, inspiriert mich auch ein wenig. Hast du jemanden, der dich berät, oder woher hast du dein Wissen? Ist dein Auszug 26"?
Grüße Mühle
von Mühle
03.02.2020, 00:30
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow12, Mühle Ahorn
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Hallo Leute! Heute hab ich den Bogen eigentlich fertig machen wollen. Aber so richtig zufrieden war ich nicht. Also in die Hände gespuckt und die HLP und meine Formen rausgeholt, getillert war er schon zu 80%. IMG_20200202_103553.jpg IMG_20200202_153506.jpg IMG_20200202_153524.jpg IMG_20200202_16405...
von Mühle
03.02.2020, 00:06
Forum: Bogenbau
Thema: Verdrehter Wurfarm
Antworten: 10
Zugriffe: 438

Re: Verdrehter Wurfarm

Hallo Finglas! So wie ich das sehe, hast du von der falschen WA-Seite Holz weggenommen. Der WA biegt sich mehr dahin, wo er schwächer ist. Da Holz nicht immer homogen wächst, oder die WA-Enden seitlich aus dem Stamm laufen, passiert, das sich die WAs zu Seite drehen, also zur schwächeren.Dem wirkt m...
von Mühle
28.01.2020, 22:21
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow12, Mühle Ahorn
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Hallo Leute! Hatte heute mal früher Feierabend und habe die zwei Stunden genutzt. Also hab ich mich ein wenig in der Tillerei geübt und anschließend noch versucht die Sehnenlage zu korrigieren. Also wieder mal den Bogen irgendwie fixiert und mittels HLP erhitzt und mit Schraubzwingen in die gewünsch...
von Mühle
26.01.2020, 21:45
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow12, Mühle Ahorn
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Hallo Leute! Heute Nachmittag den Rohling aus seiner Zwangslage befreit. IMG_20200126_175517.jpg Dann habe ich mich mit der Tillerei beschäftigt, eine langwierige Angelegenheit bei mir. Die Sehnenlage stimmt noch immer nicht. Als Wekzeuge benutzte ich heute: Fliesensäge und Sägekettenfeile für die N...
von Mühle
25.01.2020, 23:43
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow12, Mühle Ahorn
Antworten: 20
Zugriffe: 2089

Re: Saplingbow12, Mühle Ahorn

Hallo Leute! Ohne Hoffnung auf Erfolg habe ich heute weiter gemacht.Mal ne Tillerschnur raufgemacht und die Lage gepeilt. DSCN0634.JPG So siehts nun aus. DSCN0632.JPG Die letzte Biegerei um die Sehnenlage zu korrigieren hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt, warum auch. Also volles Risiko und mich...
von Mühle
24.01.2020, 22:55
Forum: Präsentationen
Thema: Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"
Antworten: 4
Zugriffe: 350

Re: Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Hallo! Handschock dürfte er aber bestimmt nicht haben. Solche Dinger hab ich auch etliche zu liegen, aber so nach und nach finden sich doch Abnehmer, denen man damit eine Freude machen kann. Ich mag es auch nicht, wenn angefangene Sachen in der Ecke rumstehen. Deshalb find ich es toll, daß auch so w...