Die Suche ergab 307 Treffer

von Elbenberger
02.08.2019, 09:21
Forum: Bogenbau
Thema: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen
Antworten: 254
Zugriffe: 45910

Re: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen

Hallo Markus ! Ich hatte Probleme mit der Begradigung des Oryxhorns ,es war sehr spröde und ist mir gebrochen, hab dann das Reststück eine Woche in Wasser eingelegt danach lies es sich mit Hitze gut pressen.Bei einer Dicke im mittleren Bereich von 20 mm und der Vorspannung hätte ich die Befürchtung ...
von Elbenberger
02.07.2019, 11:06
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 60
Zugriffe: 16134

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Da ist meiner Erfahrung nach der Holzkern gebrochen das ist das Knacken und der Knick ,in dem Falle das Teil als Deko an die Wand oder recyceln. Den Griffaufbau solltest du noch mal überdenken.
von Elbenberger
26.06.2019, 11:24
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 60
Zugriffe: 16134

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Hallo Coryn, Die Rindenseite auf dem Bauch bringt wohl am meisten bei einer konvex / konkaven Hornverklebung. Bei richtiger Holzwahl ist der konvexe Bauch fast fertig.
von Elbenberger
03.06.2019, 10:18
Forum: Präsentationen
Thema: Erster Bambusbogen "Behemoth" 49# @ 28"
Antworten: 20
Zugriffe: 6052

Re: Erster Bambusbogen "Behemoth" 49# @ 28"

Schon viel besser.Bei den Nocken würde ich die obere helle Lage noch wegfeilen,was du an den Nocken sparst kommt dem Pfeil zugute.
behemoth-Vollauszug-Schema.jpg
Bambusbogen-2-Tiller.jpg
von Elbenberger
02.06.2019, 12:38
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel/Walnuss ELB - Frage zur Stärke für Tillerstart
Antworten: 25
Zugriffe: 5986

Re: Hasel/Walnuss ELB - Frage zur Stärke für Tillerstart

20 cm Reflex bei einem Holzbogen scheint mir sehr gewagt. Kannst du mal ein paar Bilder einstellen
von Elbenberger
01.06.2019, 08:56
Forum: Präsentationen
Thema: Erster Bambusbogen "Behemoth" 49# @ 28"
Antworten: 20
Zugriffe: 6052

Re: Erster Bambusbogen "Behemoth" 49# @ 28"

Ich hätte es nicht so hart formuliert,aber das was Neumi geschrieben hat war auch mein Eindruck , den solltest du noch überarbeiten.Wir lernen alle durch Kritik.
von Elbenberger
31.05.2019, 20:44
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 283
Zugriffe: 172623

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

@ Ralph : Ich benutze jetzt Horn und Knochen.
von Elbenberger
31.05.2019, 17:03
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 283
Zugriffe: 172623

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Anders wie beim Hautleim stinkt mein Daumen widerlich wenn ich meinen Messingring benutze und grün wird er auch noch.
von Elbenberger
31.05.2019, 16:43
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 60
Zugriffe: 16134

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Ich benutze meistens den Hasenhautleim von Dictum ,die Küche riecht dann nach Karnickelstall aber meine Finger scheinen das nicht anzunehmen.Kann auch sein das mit dem Alter das Riechorgan nachlässt. ;)
von Elbenberger
31.05.2019, 13:08
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 60
Zugriffe: 16134

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Welchen Leim benutzt du? Latexhandschuhe sind ganz brauchbar,ich arbeite lieber ohne und nach gründlichen waschen habe ich keine Stinkefinger bemerkt.
von Elbenberger
30.05.2019, 06:52
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 60
Zugriffe: 16134

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Um es nochmal zu verdeutlichen der Bogenrücken nimmt das Wasser des Sehnenbelags auf dehnt sich aus und drückt den Bauch konkav, der Prozess kehrt sich beim trocknen um, die Sehne schrumpft und der Bauch wird konvex gezogen. Das ist der Grund für mich zuerst das Horn zu kleben.
von Elbenberger
29.05.2019, 14:41
Forum: Bogenbau
Thema: Reihenfolge Kompositbogenbau
Antworten: 60
Zugriffe: 16134

Re: Reihenfolge Kompositbogenbau

Das wird sich beim trocknen umkehren,also erst mal abwarten.
von Elbenberger
23.05.2019, 15:35
Forum: Materialien
Thema: Ipe in Kleinmenge
Antworten: 20
Zugriffe: 10568

Re: Ipe in Kleinmenge

@ 0ri9ine11 Weiß nicht ob dir das hilft, habe Eibe und Bambusbodendiele schon gegen geklebt das hat gut funktioniert,mit Massaranduba hatte ich einen fetten Kompressionsriss. Ich verzichte jetzt auf Tropenhölzer abgesehen von dem ökologischen Aspekt reizt das Zeug Haut Lunge und Augen. P1020274.jpg ...
von Elbenberger
19.05.2019, 10:38
Forum: Bogenreiten Sonstiges
Thema: ,,THE KOMPOSITE BOW,, von Mike Loades
Antworten: 5
Zugriffe: 12562

,,THE KOMPOSITE BOW,, von Mike Loades

Heute im Netz gefunden : the composite bow by mike loades (osprey weapon 043).pdf
von Elbenberger
19.05.2019, 10:18
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Mongole - Maße nach Gemälde von 1280nChr.
Antworten: 11
Zugriffe: 14130

Re: Mongole - Maße nach Gemälde von 1280nChr.

Hättest du einfacher haben können,schau mal hier:
Balkan_Bow.pdf
(7.95 KiB) 495-mal heruntergeladen