Die Suche ergab 2263 Treffer

von shokunin
12.08.2021, 19:47
Forum: Kyudo Bögen
Thema: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1594

Re: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?

Hi Manu, In Straubing direkt wüsste ich jetzt auch keinen, leider. Und mit Corona ist das Programm an Anfängerkursen eh auch radikal geschwunden - um nicht zu sagen verschwunden. :( Da kann ich Dir momentan auch nicht weiter helfen, fürchte ich. Es lohnt aber auf jeden Fall einen Anfängerkurs ab zu ...
von shokunin
11.08.2021, 06:52
Forum: Kyudo Bögen
Thema: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1594

Re: Nockpunkt... wie wickelt man den Hanf ?

Hi! Es gibt jede Menge Videos dazu - hauptsächlich allerdings in Englisch oder Japanisch. Such mal auf YouTube unter "Nakajikake" oder 中仕掛. Das ist der japanische Begriff für die Mittenwicklung. Du wirst sehen, es gibt verschiedene Arten der Herstellung des Nakajikake (z.B. mit Weissleim oder Kusune...
von shokunin
04.08.2021, 18:27
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 523
Zugriffe: 110033

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hi!

Das Messer ist wieder mal TOP!!! geworden.
Sieht in Form und Finish absolut stimmig und authentisch aus.

Das Holz im Griff ist Buchsbaum oder evtl Holunder, denke ich.

Viele Grüsse,
Mark
von shokunin
04.08.2021, 18:16
Forum: Vermischtes
Thema: selfbower/adamusminor alles Gute zum Geburtstag!
Antworten: 19
Zugriffe: 952

Re: selfbower/adamusminor alles Gute zum Geburtstag!

Felix sit natalis dies!

Cura ut valeas,

Mark
von shokunin
18.07.2021, 09:38
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1230

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Abschliessend... @froschjäger Ich verstehe die Frustration, wenn man irgendwo abblitzt und ich hatte dem Thread-Ersteller auch keine Anspruchshaltung vorgeworfen. Dem hatte ich lediglich versucht zu erklären, dass es nicht an einer Aversion zum Reiterbogen liegen muss. Es kann auch einfach sein, das...
von shokunin
17.07.2021, 22:28
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1230

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Hi Ralph,

Ja, hauptsächlich eigentlich darum, wer den dickeren Hals hat.

Und ein wenig geht es mir auch darum, wie eine Gesellschaft funktioniert - Ansprüche und Leistung, Rechte und Pflichten...
Dafür sind Vereine ein gutes Modell - eine Mikrogesellschaft quasi...

Gruss,
Mark
von shokunin
17.07.2021, 22:21
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1230

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Sorry, jetzt geht es hier irgendwie kreuz und quer... Mein Eindruck war schon, dass Du zu mindest an der Antwort "rütteln" wolltest, dass nur der reguläre Schiessbetrieb dort auch versichert sei. Du wolltest das offenbar diskutieren. Und der Übungsleiter wollte das eben nicht. Und er muss es auch ni...
von shokunin
17.07.2021, 21:47
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1230

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Jeder Verein hat seine Kultur und seine Regeln - seien es Hausregeln oder vom Verband. Im Kyudo müssen z.B. bestimmte Prüfungen abgelegt und die Sicherheitsornung gelesen und quittiert sein, ehe man auf die mittlere oder lange Distanz schiessen darf. Davor sollten Anfänger nur im Dojo auf ca 2m schi...
von shokunin
17.07.2021, 21:26
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1230

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Was ich hier (und in der Gesellschaft generell) interessant finde, ist die Anspruchshaltung. ... und dass man gleich zu Beschimpfungen greift, wenn man nicht bedient wird. "Hornochsen" - takes one to know one, wie der Engländer sagt. Vereine werden irgendwann von irgendwem ins Leben gerufen, um etwa...
von shokunin
16.07.2021, 21:34
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?
Antworten: 23
Zugriffe: 1230

Re: Warum rät mir jeder Trainer von einem Reiterbogen ab?

Hi rookie65, Ich denke einfach mal im Garten üben und probieren ist sicher nicht verkehrt. Und wenn Du dann noch nach Veranstaltungen, Seminaren usw Ausschau hältst... die gab es ja vor Corona regelmässig und kommen sicher auch wieder. Oft reicht Training alleine und gelegentlich ein paar Impulse vo...
von shokunin
23.05.2021, 18:35
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus für Backing
Antworten: 9
Zugriffe: 682

Re: Bambus für Backing

Das driftet jetzt zwar etwas off-topic ab... :-[ ...aber ich bin mit Tonkin Bambus, sei er vom Gartenmarkt oder aus dem Bogensport-Bedarfshaus, am Gewicht gescheitert. Meine Yadake Bambuspfeile wiegen bei guten 100cm Länge komplett mit Kyudo-Monsterbefiederung und Spitze 29g (plus/minus ein paar Zeh...
von shokunin
20.05.2021, 20:53
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus für Backing
Antworten: 9
Zugriffe: 682

Re: Bambus für Backing

Servus! Also für Yumis taugt Bambus um 6-7cm Durchmesser gut. Wenn man ihn frisch bekommt, kann man sogar dünner gehen. Frisch gespalten werden die Spaltlinge nämlich beim Trocknen flacher. Beim Yumi geht sich das mit 5-6cm gut aus, sodass man bei 30mm Breite fast keine Kante mehr hat. Breiter geht ...
von shokunin
11.03.2021, 07:00
Forum: Werkzeuge
Thema: Rechteckige Vakuumkammer bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 1848

Re: Rechteckige Vakuumkammer bauen

Wenn Du par tut eine Vakuumkammer bauen willst, dann würde ich Dir eine M75 Munitionskiste als Kammer empfehlen. https://www.ebay.de/itm/Munitionskiste-M75-Transportkiste-Lagerbox-Werkzeugkiste-Metallkiste-Armeebox/254768690653?hash=item3b5165b5dd:g:Sy8AAOSwFa9fotQA Die sind ca 50cm lang, dicht und ...
von shokunin
09.03.2021, 19:54
Forum: Werkzeuge
Thema: Rechteckige Vakuumkammer bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 1848

Re: Rechteckige Vakuumkammer bauen

Hi! Vakuumieren ist nicht unbedingt der eleganteste Weg, die Blasen los zu werden. Man kann sie auch durch Druck auf mikroskopische Grösse schrumpfen. Auch dazu braucht man eine Kammer, man hat aber kein Schaumproblem und Druck geht meist auch leichter als Vakuum ;D Ich verwende dafür einen uralt-Dr...
von shokunin
21.01.2021, 19:11
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zum Geburtstag, Markus
Antworten: 20
Zugriffe: 995

Re: Alles Gute zum Geburtstag, Markus

Hallo Markus,

Herzliche Glückwünsche und ich hoffe es geht Euch allen gut.

Viele Grüsse,
Mark