Die Suche ergab 28 Treffer

von Murphys Law
28.07.2011, 12:35
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)
Antworten: 27
Zugriffe: 6165

Re: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)

Hallo Theudebald, was meinst du mit "über die Achse rubbeln."? So wie ich das geplant habe, liegt die Sehne im oberen Drittel der Fräsung an, an der unteren Seite gehalten von der Säule. Ja, zwischen Säule und Nuss ist dann also eine Kante und unter der Sehne ist auf Höhe der Nuss noch Luf...
von Murphys Law
27.07.2011, 22:51
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)
Antworten: 27
Zugriffe: 6165

Re: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)

So, ich meld mich mal wieder. Viel hat sich nicht getan in letzter Zeit, aber ein bisschen Fortschritt ist zu verzeichnen. Ich habe eine Nuss angefertigt! Material ist "OBO Festholz", irgendsoein harzgetränkter Schichtholzkram. Bearbeitet sich wie Holz und macht einen soliden Eindruck. 25 ...
von Murphys Law
18.07.2011, 00:38
Forum: Technik
Thema: chinesisches Bogenschiessen
Antworten: 263
Zugriffe: 102381

Re: chinesisches Bogenschiessen

Ich find das Thema Daumenrelease sehr interessant! Schön dass es dazu soviele Threads gibt inzwischen.

Aber mal ehrlich, ich kann mir gerade kaum vorstellen wie man diesen Ring NICHT verlieren soll beim Lösen des Schusses?

Gruß,
Karl.
von Murphys Law
17.07.2011, 11:58
Forum: Materialien
Thema: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )
Antworten: 5
Zugriffe: 913

Re: Holznachschub ( drei Sätze hätten es auch getan )

Klingt nach einer klassischen Win-Win Situation ;-)

Klasse!
von Murphys Law
15.07.2011, 16:31
Forum: Bogen des Monats
Thema: Die Gewinner des BdM Juni: Polly und acker
Antworten: 14
Zugriffe: 1831

Re: Die Gewinner des BdM Juni: Polly und acker

Glückwunsch an die Gewinner.
Der Penobscot gewinnt völlig zurecht. :)
von Murphys Law
13.07.2011, 16:47
Forum: Armbrust
Thema: Fertigung einer Präzisionsarmbrust
Antworten: 51
Zugriffe: 8770

Re: Fertigung einer Präzisionsarmbrust

Darf ich mal fragen was du da als Abzugshebel/Abzug verwendet hast? Das sieht mir sehr nach einem zurechtgesägten Fertigteil aus. Da ich gerade selber an einer Konstruktion sitze und mir diese Art der Zweckentfremdung von Metallteilen sehr gefällt dachte ich frag ich mal nach. Gruß, Karl. PS: Sieht ...
von Murphys Law
13.07.2011, 16:44
Forum: Armbrust
Thema: Bolzenbefiederung aus Weide
Antworten: 55
Zugriffe: 6971

Re: Bolzenbefiederung aus Weide

Sehr hübsch!

Für meine ungeübten Augen wirkt der Winkel der Spitze etwas stumpf. Sind die absichtlich so, oder dem Herstellungsprozess geschuldet?

Gruß,
Karl.
von Murphys Law
11.07.2011, 14:45
Forum: Mittelalter Gewandung
Thema: Gummisohlen auf Ledersohlen
Antworten: 15
Zugriffe: 21001

Re: Gummisohlen auf Ledersohlen

Hallo, ich besitze ein Paar MA Schuhe mit dicker Ledersohle. Ich benutze keine extra Gummisohle, das würde mir von der Optik her auch nicht passen. Auf jedenfall ist es anzuraten die Sohle mit Öl zu behandeln, ich hab das mit Tungöl gemacht, ob das so geeignet ist sei dahingestellt, die Sohle ist da...
von Murphys Law
11.07.2011, 13:23
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)
Antworten: 27
Zugriffe: 6165

Re: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)

@elric: Dazu fehlt mir leider Werkzeug und Können. Sonst hätt ich diese Methode schon in Betracht gezogen. Kriegt man ausser Schweissen noch irgendwie ne Hülse an gebogenen Flachstahl? @Galighenna: So hatte ich das geplant, aber wo kriegt man denn ein Flacheisen in der Größe her? Ausserdem hätte ich...
von Murphys Law
11.07.2011, 11:19
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)
Antworten: 27
Zugriffe: 6165

Re: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)

Abzugsstange muss ja nicht zwingend geschmiedet sein. Kannste dir ja auch aus Flacheisen/Vierkanteisen zurechtbiegen... Naja, das Problem ist, dass immernoch ein Loch für die Achse reinmuss. Da brauchts schon um die 10mm Dicke, das wird zum biegen kein Spaß. oder aus mehreren Lagen Knochen, Horn od...
von Murphys Law
10.07.2011, 22:56
Forum: Präsentationen
Thema: Blacksmith's *PURE* 121#@32"
Antworten: 15
Zugriffe: 2168

Re: Blacksmith's *PURE* 121#@32"

Wow, mächtiges Teil.
Wie dick und schwer sind denn die Pfeile die du da benutzt? Der auf dem Bild sieht ziemlich wuchtig aus.

Gruß,
Karl.
von Murphys Law
10.07.2011, 22:20
Forum: Armbrust
Thema: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)
Antworten: 27
Zugriffe: 6165

Re: Armbrust für LARP-Zwecke (Planungsphase)

Erfolg! Ich habe einen Bogen gebaut. Jetzt wurde es doch kein Rattanbogen, ich habe mich hingesetzt und mit ein bisschen Kopfzerbrechen gepaart mit Physik die Erforderliche Dicke eines GFK Flachprofils ausgerechnet um auf die Zugkraft zu kommen. Dann habe ich mittels einer Zugwaage und einer "S...
von Murphys Law
30.06.2011, 10:18
Forum: Armbrust
Thema: Bolzenbefiederung aus Weide
Antworten: 55
Zugriffe: 6971

Re: Bolzenbefiederung aus Weide

Hallo Theudebald, eine Idee: Leim dir doch drei Holzleisten in U-Form zusammen wo der Bolzen exakt drinsitzt, am besten noch mit einer Schraube zum festziehen des Bolzens. Obendrauf machst du dir dann einen Anschlag, mit Auflagefläche, für den kleinen Dremel. Es gibt auch Fräsaufsätze für die Dinger...
von Murphys Law
29.06.2011, 12:20
Forum: Werkzeuge
Thema: Befiederungsgerät 1 Pfeil 3 Federn auf einmal
Antworten: 70
Zugriffe: 10191

Re: Befiederungsgerät 1 Pfeil 3 Federn auf einmal

Hallo,
es gibt doch diese Papierklammern zum festhalten von Blättern? die könnten was taugen.

Ich mach dir heut Abend mal ein Bild was ich mein ;)
von Murphys Law
29.06.2011, 10:30
Forum: Werkzeuge
Thema: Befiederungsgerät 1 Pfeil 3 Federn auf einmal
Antworten: 70
Zugriffe: 10191

Re: Befiederungsgerät 1 Pfeil 3 Federn auf einmal

Die Einfräsungen in der Rückplatte, die im 60° Winkel, sind bei dir genauso breit, wie beide Backen des Federhalters zusammen. Wie wäre es, wenn du diese Einfräsungen nur für eine der Backen anlegst, dementsprechend die andere Backe verkürzt? So kannst du die Federklemmen unabhängig öffnen und schli...