Die Suche ergab 410 Treffer

von Dolge
09.04.2018, 11:47
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Laminate für Facings sägen

@Dolge , Hartlöten hat bei mir mit Schrägspleiss und Silberlot funktioniert. Die Enden schräg anschleifen ca . 5mm bei einem 8mm breiten Blatt .Das Band sollte nicht dicker an der Lotstelle werden . Ich habe mir eine Aluleiste mit Anschlag angefertigt auf der ich die Bandenden gut ausrichten und mi...
von Dolge
08.04.2018, 14:45
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 445
Zugriffe: 82440

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

Die Schnittstelle ist heftig vergammelt, damit ist der Pilz auch unter der Rinde schon weit vorgedrungen und versaut dir damit den äußersten Ring. Ich fürchte, das Holz taugt höchstens noch für Griffstücke etc, aber sobald es arbeiten sollte, würde ich es lassen.
von Dolge
08.04.2018, 14:43
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Laminate für Facings sägen

Sooo. Ich habe mir jetzt das Hartlöten beigebracht, das ist nicht so kostenaufwändig wie Schweißen und für solche kleinen Teile völlig ausreichend. Damit kann ich einen verbesserten Versuch wagen. Außerdem kann ich damit auch gebrochene Bandsägeblätter reparieren :D
von Dolge
13.02.2018, 13:00
Forum: Vermischtes
Thema: Ich wollte nur mal sagen, dass..
Antworten: 76
Zugriffe: 9078

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

walta hat geschrieben:Biologisch abaubare Plastiksackerl brauchen, soweit ich das weiss, 60Grad zum verrotten. Sind somit keine Alternative.Walta


Und diese 60 Grad erreichst du in einer Trommel-Schnellrotte wie sie die städtischen Müllbeseitiger haben, problemlos. Aber auf dem heimischen Kompost schafft man das nicht.
von Dolge
10.02.2018, 10:30
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Ah, danke für die Inspiration. Leider fehlt mir auch da als kritischer Schritt die Möglichkeit zum Schweißen. Oder sollte es möglich sein, so ein Teil auch aus einem Stahlwinkel zu bauen? Trennschleifer etc. habe ich ja.
von Dolge
09.02.2018, 20:31
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Ist mir etwas zu "rustikal". Das kann ich nachvollziehen. Meine größte Sorge war, dass Holzstaub von oben in die Kugellager eindringt und die beizeiten zusetzt. Scheint aber zu halten. Vom Gefühl her ist das gegenüber dem Gussteil mit den Abstandhaltern aus Eisen eine riesige qualitative ...
von Dolge
09.02.2018, 13:47
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Keine Meinungen dazu?
von Dolge
01.02.2018, 17:36
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Hier mal ein Bild der neuen unteren Bandsägeführung. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert: LINK Allerdings wollte ich es ein wenig haltbarer, also habe ich ein Stahlprofil verwendet. Dadurch wurde das Bohren und Ausschneiden der Führungen für die Schrauben ziemlich langwierig. Es gab auch ei...
von Dolge
27.01.2018, 13:06
Forum: Materialien
Thema: Haufenweise Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 1676

Re: Haufenweise Eibe

Aber schön gerade ist es. Spalten und Eibenfacings aus dem Kern machen sollte auf jeden Fall gehen.
von Dolge
27.01.2018, 13:04
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

So, mal als Zwischenstand: Ich traue mir immer mehr mit der Bandsäge zu. Heute habe ich einen Viertelstamm Ahorn aufbereitet und Brettchen, Laminate und vor allem kurze Leisten zum Siyah bauen gesägt. Übung macht den Meister. Im Ergebnis habe ich einige 5mm-Leisten (4-5cm Breite) auf 140 cm ziemlich...
von Dolge
05.12.2017, 11:11
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

(Ansonsten werde ich wohl erstmal bei Rudi Weick bestellen und weiter mit der Bandsäge üben, bis ich mich dort sicher genug fühle.)
von Dolge
05.12.2017, 10:55
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Was das Problem der verlaufenden Schnitte angeht: Ich bin gerade dabei, die Bandführung meiner Säge zu tunen. Die untere Führung bei den Lichtstromsägen ist ja in der Regel nur eine billige Stiftführung aus Grauguss oder noch üblerem Material. Die habe ich durch eine Führung mit zwei Kugellagern ers...
von Dolge
28.11.2017, 12:06
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 5254

Laminate für Facings sägen

Ahoi! Mein letzter Versuch eines Rattan-Reflexbogens war ja noch nicht perfekt (gerösteter Bambus auf dem Bauch), aber hat viel Spaß gemacht und ich habe irre viel gelernt. Ich habe jetzt eine gut eingestellte Bandsäge und möchte mich dranmachen, auch mal selbst einfache Laminate zu schneiden. Leide...
von Dolge
15.02.2017, 19:26
Forum: Materialien
Thema: Tipps zur "Wacholderernte"
Antworten: 21
Zugriffe: 4268

Re: Tipps zur "Wacholderernte"

Diese geschuppten Fiederchen sind ganz thujatypisch.
von Dolge
13.02.2017, 22:43
Forum: Materialien
Thema: Tipps zur "Wacholderernte"
Antworten: 21
Zugriffe: 4268

Re: Tipps zur "Wacholderernte"

Ich bitte um eine Nahaufnahme der Nadeln/ Blätter. (Bei Thujen hast du dann kleine Fiederchen, bei Wacholder kleine spitze Nadeln)