Die Suche ergab 417 Treffer

von Dolge
11.02.2023, 12:34
Forum: Materialien
Thema: Kleber, Leim und... Salz
Antworten: 7
Zugriffe: 704

Re: Kleber, Leim und... Salz

Wenn das Verrutschen ein so großes Problem ist, greift man lieber zu einem anderen Tischlertrick und fixiert die zu verleimenden Teilstücke mit Malerkrepp/Maskierband.
von Dolge
29.01.2023, 18:18
Forum: Materialien
Thema: Robinie Stammholz auf Ebay Kleinanzeigen (bei Halle)
Antworten: 0
Zugriffe: 687

Robinie Stammholz auf Ebay Kleinanzeigen (bei Halle)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 97-87-2416

Hi, ich bin zufällig hierauf gestoßen, vielleicht ist es ja von Interesse für Leute, die in der Umgebung wohnen.
von Dolge
27.01.2023, 19:28
Forum: Bogenbau
Thema: Sanddorn-Reststück Sehne auf Mittellinie stellen
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Re: Sanddorn-Reststück Sehne auf Mittellinie stellen

Kann weg. Beim Schneiden hat sich gezeigt, dass das Stück leider völlig versprödet ist. Ist jetzt Bastelholz.
von Dolge
25.01.2023, 16:19
Forum: Bogenbau
Thema: Sanddorn-Reststück Sehne auf Mittellinie stellen
Antworten: 1
Zugriffe: 338

Sanddorn-Reststück Sehne auf Mittellinie stellen

Ich habe noch ein Stück Sanddorn (159 cm) im Lager gehabt, leider ein Reststück, die deflexe Seite eines Stämmchens. Die reflexe Seite ist mir leider an einem Ast explodiert, deswegen will ich hier auf Nummer Sicher gehen, da man an Sanddorn nur so selten rankommt. sanddorn_1.jpg Die andere Seite ha...
von Dolge
22.11.2022, 15:10
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 5027

Re: Holzrätsel

Ach Mensch. Faulbaum, Maulbeer, Hainbuche?
von Dolge
22.11.2022, 01:22
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 5027

Re: Holzrätsel

Und für den Fall, dass 7 wirklich Splint ist:

1. Zwetschge
2. Bambus
3. Nussbaum
4. Robinie
5. Goldregen
6. Ulme
7. Hickory
von Dolge
22.11.2022, 01:14
Forum: Materialien
Thema: Holzrätsel
Antworten: 110
Zugriffe: 5027

Re: Holzrätsel

Uff, ich war lange nicht mehr eingeloggt, habe aber auch einen Tipp:

1. Zwetschge
2. Bambus
3. Nussbaum
4. Robinie
5. Goldregen
6. Ulme
7. Hainbuche
von Dolge
09.04.2018, 11:47
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 8537

Re: Laminate für Facings sägen

@Dolge , Hartlöten hat bei mir mit Schrägspleiss und Silberlot funktioniert. Die Enden schräg anschleifen ca . 5mm bei einem 8mm breiten Blatt .Das Band sollte nicht dicker an der Lotstelle werden . Ich habe mir eine Aluleiste mit Anschlag angefertigt auf der ich die Bandenden gut ausrichten und mi...
von Dolge
08.04.2018, 14:45
Forum: Materialien
Thema: Es ist Holzzeit! Teil 6
Antworten: 487
Zugriffe: 126419

Re: Es ist Holzzeit! Teil 6

Die Schnittstelle ist heftig vergammelt, damit ist der Pilz auch unter der Rinde schon weit vorgedrungen und versaut dir damit den äußersten Ring. Ich fürchte, das Holz taugt höchstens noch für Griffstücke etc, aber sobald es arbeiten sollte, würde ich es lassen.
von Dolge
08.04.2018, 14:43
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 8537

Re: Laminate für Facings sägen

Sooo. Ich habe mir jetzt das Hartlöten beigebracht, das ist nicht so kostenaufwändig wie Schweißen und für solche kleinen Teile völlig ausreichend. Damit kann ich einen verbesserten Versuch wagen. Außerdem kann ich damit auch gebrochene Bandsägeblätter reparieren :D
von Dolge
13.02.2018, 13:00
Forum: Vermischtes
Thema: Ich wollte nur mal sagen, dass..
Antworten: 76
Zugriffe: 16246

Re: Ich wollte nur mal sagen, dass..

walta hat geschrieben:Biologisch abaubare Plastiksackerl brauchen, soweit ich das weiss, 60Grad zum verrotten. Sind somit keine Alternative.Walta


Und diese 60 Grad erreichst du in einer Trommel-Schnellrotte wie sie die städtischen Müllbeseitiger haben, problemlos. Aber auf dem heimischen Kompost schafft man das nicht.
von Dolge
10.02.2018, 10:30
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 8537

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Ah, danke für die Inspiration. Leider fehlt mir auch da als kritischer Schritt die Möglichkeit zum Schweißen. Oder sollte es möglich sein, so ein Teil auch aus einem Stahlwinkel zu bauen? Trennschleifer etc. habe ich ja.
von Dolge
09.02.2018, 20:31
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 8537

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Ist mir etwas zu "rustikal". Das kann ich nachvollziehen. Meine größte Sorge war, dass Holzstaub von oben in die Kugellager eindringt und die beizeiten zusetzt. Scheint aber zu halten. Vom Gefühl her ist das gegenüber dem Gussteil mit den Abstandhaltern aus Eisen eine riesige qualitative ...
von Dolge
09.02.2018, 13:47
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 8537

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Keine Meinungen dazu?
von Dolge
01.02.2018, 17:36
Forum: Materialien
Thema: Laminate für Facings sägen
Antworten: 23
Zugriffe: 8537

Re: Hartholz für Facings (Leipzig?)

Hier mal ein Bild der neuen unteren Bandsägeführung. Ich habe mich an dieser Anleitung orientiert: LINK Allerdings wollte ich es ein wenig haltbarer, also habe ich ein Stahlprofil verwendet. Dadurch wurde das Bohren und Ausschneiden der Führungen für die Schrauben ziemlich langwierig. Es gab auch ei...