Die Suche ergab 660 Treffer

von grumpf
06.01.2021, 21:19
Forum: Technik
Thema: Pfeile landen schräg im Ziel.
Antworten: 47
Zugriffe: 1579

Re: Pfeile landen schräg im Ziel.

Hallo Strawanski, nach den Blick in meine Kristallkugel tippe ich auf falsche oder fehlende Körperspannung im Bereich Rücken, Rumpf, Schulter, Bogenarm. Einfach mit Armkraft die 48# zu ziehen, ist mit Daumentechnik noch weniger zielführend als bei mediteraner Technik. Khatra macht da das ganze auch ...
von grumpf
24.09.2020, 21:31
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch, grumpf
Antworten: 8
Zugriffe: 660

Re: Herzlichen Glückwunsch, grumpf

Ich danke Euch allen.

Liebe Grüße

grumpf
von grumpf
10.06.2020, 22:37
Forum: Bogenreiten allgemein
Thema: [S] Infos zu Archers Paradox bei Daumentechnik und Pfeilanschlag rechts
Antworten: 32
Zugriffe: 4396

Re: [S] Infos zu Archers Paradox bei Daumentechnik und Pfeilanschlag rechts

Nabend, soweit ich weiß, haben sich die Osmanen sehr viel mit dem Pfeilbau beschäftig bis hin zum zeitpunkt, wann das Holz gefällt werden soll. Tapern, Barreln, Einfluss des Gewichts und des FOC waren bekannt, aber nicht der Spine. So nun zu meinen eigenen Erfahrungen: Wenn Du die Technik richtig um...
von grumpf
16.09.2019, 20:58
Forum: Vermischtes
Thema: Der Grumpf hat Geburtstag
Antworten: 5
Zugriffe: 1094

Re: Der Grumpf hat Geburtstag

Ich dank Euch für die ganzen Wünschen.

Liebe Grüße grumpf
von grumpf
07.09.2019, 17:52
Forum: Technik
Thema: Pfeil-Salto
Antworten: 21
Zugriffe: 15211

Re: Pfeil-Salto

Hallo Leute, er schiesst mit Daumenablass. Seitliches Ausreißen ist nach meiner persönlichen Erfahrung zu über 95% ein Lösefehler. Gerne wird zur Seite gelöst. Das gibt dann den seitlichen Impuls und führt zum Wedeln der Pfeile. Fehlende Rückspannung kann auch dazu führen. Idealerweise ist der Ellen...
von grumpf
01.07.2019, 22:35
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 282
Zugriffe: 99726

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

Nach der Benutzung meines Bronzeringes habe ich eines grünen Daumen :D :D . Wenn der Daumen unter dem Ring z.B. mit Tape geschützt wird, wird er nicht grün. Der Ring kann nicht auf den Daumen abfärben. Das benötige ich, um eine "Hautfalte" am Daumen fest zu kleben. Haut zwischen Sehne und Ring macht...
von grumpf
18.12.2018, 20:37
Forum: Bogenreiten Ausrüstung
Thema: Kompositbogenexperiment
Antworten: 133
Zugriffe: 38720

Re: Kompositbogenexperiment

Hm,

von der Form des Holzes würde ich auf ein vorchristliches Reitervolk schließen, das viele Interaktionen mit den Griechen hatte.
Ziehe ich zusätzlich die Linien/Anzeichnung auf dem Holz in Betracht, tendiere ich zu einer ägyptischen triangularen Mumie.

VG und viel Erfolg beim Bau
Jens
von grumpf
15.12.2018, 16:41
Forum: Präsentationen
Thema: Skythe 51'' 70#@28''
Antworten: 28
Zugriffe: 5213

Re: Skythe 51'' 70#@28''

Sehr schöner Bogen.

VG grumpf
von grumpf
05.12.2018, 21:50
Forum: Bogenbau
Thema: Zuggewichtsobergrenze bei Kompositbögen
Antworten: 29
Zugriffe: 4227

Re: Zuggewichtsobergrenze bei Kompositbögen

Anbei sind zwei Links: Einmal zu Atarn zum Test diverser Türkischer Bögen: http://atarn.org/islamic/akarpowicz/turkish_bow_tests.htm?fbclid=IwAR0Z6RJAbjFijkMrCDG9-_8wcpBhqS4EPKHotOZ6_4uT-cJmAgnWkycUxoE und ein Youtube Video, wie jemand einen 180# Bogen schiesst: https://www.youtube.com/watch?v=M8OLb...
von grumpf
26.11.2018, 21:48
Forum: Bögen
Thema: (Anfänger) HAN-Dynastie Bogen von Elite-Bogen
Antworten: 35
Zugriffe: 17470

Re: (Anfänger) HAN-Dynastie Bogen von Elite-Bogen

In welcher Ecke bist Du beheimatet. Evt. gibt es ja ein paar Daumenschützen in Deiner Nähe, die helfen könnten.

VG grumpf
von grumpf
23.11.2018, 23:46
Forum: Vorstellungen
Thema: Guten Tag!
Antworten: 10
Zugriffe: 5377

Re: Guten Tag!

In welcher Gegend bist Du denn Einzelkämpfer? Evt. gibt es den einen oderen Daumenschützen in der weiteren Nähe.

Viele Grüße aus dem Speckgürtel vom Norden Berlins.

grumpf
von grumpf
26.08.2018, 22:29
Forum: Präsentationen
Thema: Penobscot „Bridled Dragons“, Robinie/Eibe, 65# @ 28“
Antworten: 34
Zugriffe: 5445

Re: Penobscot „Bridled Dragons“, Robinie/Eibe, 65# @ 28“

Bei den Bogenklassen:
DBSV1959 - Primitivbogen: Material egal, Holzpfeile sind Pflicht und keine Pfeilauflage
DFBV/IFAA/AAE: Historicalbow - also Naturbogenklasse
TBVD - da bin ich mir nicht sicher, ich wüder sagen Primitivbogen, ggf Reiterbogen (historisch)

Vg grumpf
von grumpf
20.08.2018, 15:29
Forum: Webseite
Thema: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?
Antworten: 62
Zugriffe: 26171

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Schön, dass es wieder geht.
Vielen Dank für die Arbeit.
von grumpf
18.05.2018, 22:21
Forum: Bogensport Termine
Thema: 13. Daumentechniktreffen in Schalkau 31.05 - 3.06.18
Antworten: 70
Zugriffe: 21626

Re: 13. Daumentechniktreffen in Schalkau 31.05 - 3.06.18

Blöde Frage: Sollen wieder kleine Preise für das Turnier mitgebracht werden?

VG Jens