Die Suche ergab 153 Treffer

von Balatus
28.01.2019, 21:34
Forum: Bogenbau
Thema: Spalten eines Eiben-Zwiesels
Antworten: 11
Zugriffe: 2419

Re: Spalten eines Eiben-Zwiesels

Hey Flo, Tja, das waren noch Zeiten🤘Kommt mir wie Jahre vor...moment mal, das waren ja Jahre🤪 Damals waren die Eiben noch gerade und Astfrei, sowas wird heute gar nicht mehr gebaut. 😂 Bei dem Kindergarten um die Ecke wird neu gebaut und eine Eibe musste weichen. Die Sahnestückchen liegen schon auf L...
von Balatus
27.01.2019, 20:47
Forum: Bogenbau
Thema: Spalten eines Eiben-Zwiesels
Antworten: 11
Zugriffe: 2419

Re: Spalten eines Eiben-Zwiesels

Also gut, dann werde ich versprechen sobald wie möglich ein Foto zu machen ;)
Danke für für das herzliche "welcome back" :)
Balatus
von Balatus
26.01.2019, 22:42
Forum: Bogenbau
Thema: Spalten eines Eiben-Zwiesels
Antworten: 11
Zugriffe: 2419

Re: Spalten eines Eiben-Zwiesels

Auch schön dich wiederzulesen. Was ist aus dem Eibenlager geworden? oder hattest bei all dem Studieren womöglich gar keine Zeit?
Also einfach wie gehabt von der Spitze zur Basis? Wie der Vogel sch...?
Gruss
Balatus
Auch dir danke Hetzer, wie spaltest du den sowas?
von Balatus
26.01.2019, 19:55
Forum: Bogenbau
Thema: Spalten eines Eiben-Zwiesels
Antworten: 11
Zugriffe: 2419

Re: Spalten eines Eiben-Zwiesels

Du weisst doch wohl was ein Zwiesel ist, oder? 8) ;)
Ich denke diese Situation ist für Eiben typisch, hatte jedoch noch nicht die Situation, bislang waren meine eher untypisch Ideal. Gell, TomTom?
Gruss,
Balatus
von Balatus
26.01.2019, 17:34
Forum: Bogenbau
Thema: Spalten eines Eiben-Zwiesels
Antworten: 11
Zugriffe: 2419

Spalten eines Eiben-Zwiesels

hallo Leute, is ne ganze Weile her das ich was gepostet habe, ich hoffe der eine oder andere erinnert sich noch an mich ;) Ich habe eine Basic Frage zum Spalten eines Eibenstamms- Zwiesels. Auf der einen Seite alles lecker, die Rückseite ist durch den dicken Seitenstamm ungeeignet. wie gehe ich nun ...
von Balatus
02.11.2016, 22:23
Forum: Messer
Thema: Epoxy geklebten Griff lösen
Antworten: 6
Zugriffe: 3684

Epoxy geklebten Griff lösen

Hallo Leute, nun habe ich echt Mist gebaut und einen Griff versaut. Erstmal sah das Holz sch... aus (Stockbuche bleibt Buche), dann noch eine echt miese Griffform gewählt und beim Pfuschen verpfuscht. Tja das ganze ist aber mit Endfest 300 geklebt. Krieg ich den Griff wieder runter? Heißföhn oder Lö...
von Balatus
04.10.2016, 20:28
Forum: Bogenbau
Thema: Angriff der Holzwürmer
Antworten: 21
Zugriffe: 4989

Re: Angriff der Holzwürmer

Hallo Eulenspiegel, Nach der Recherche im Internet und aus Erfahrungen mit Isopropanol als Desinfektionsmittel im Labor habe ich folgende Lösung für mich als den besten Kompromiss bezüglich Giftigkeit, Wirksamkeit und Anwendbarkeit gefunden. Das Holzstück wird kräftig mit Isopropanol eingepinselt un...
von Balatus
22.09.2016, 20:44
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 149778

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hau die Gänge richtig so Rein!!!! :o
Sieht ja geil aus, das Jagdmesser. Sehr schönes Design. Auch der Goldregen,wie hast du den stabilisiert?
Gruss,
Balatus
von Balatus
15.09.2016, 22:44
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 149778

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Eigentlich habt ihr ja recht. Ist ja eigentlich kein Hexenwerk, härten kann man ja auch machen lassen wenn's gut werden soll. Ich werde berichten. Schönes Taschenmesser übrigens, Fatz.
Gruß Balatus
von Balatus
15.09.2016, 21:46
Forum: Materialien
Thema: Brauche Rat zur Brauchbarkeit von Haselnuss Staves
Antworten: 13
Zugriffe: 4874

Re: Brauche Rat zur Brauchbarkeit von Haselnuss Staves

Stave würde ich zum Wanderstab machen. Stave 2 ist etwas dünn, könnte aber für einen Anfang gehen. Stave 3 wird sicher gehen, würde aber nicht Spalten, lieber einen guten Stave als zwei ungeeignete. Das wird aber sicher noch schwierig durch den Drehwuchs, kannste aber machen. Den Drehwuchs möglichst...
von Balatus
15.09.2016, 21:33
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 149778

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hallo Flo, Fatz und alle anderen! Bin zwar weniger aktiv, lebe und schaffe aber noch Freut mich, dass euch das Messer gefällt. Leider habe ich keine Möglichkeit zum Schmieden, bin daher auf Klingenrohlinge angewiesen. Ist Mora keine gute Wahl? Was haltet ihr von Helle? Vielleicht tauscht ja demnächs...
von Balatus
13.09.2016, 22:46
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 149778

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

hallo Jetsam, das mit der Linie ist mir noch nicht aufgefallen, auf so etwas kann man beim nächsten Mal aber sicher achten, danke für diese Beobachtung. Die Scheide bleibt Betriebsgeheimnis, der Nimbus der Unbesiegbarkeit muss erhalten bleiben!!! (nur böse Zungen behaupten, ich hätte die Scheide auf...
von Balatus
13.09.2016, 21:56
Forum: Vermischtes
Thema: Inge, alles Liebe zu Deinem Geburtstag
Antworten: 17
Zugriffe: 3389

Re: Inge, alles Liebe zu Deinem Geburtstag

Lass dich ordentlich rumtragen :-) und Glückwunsch natürlich,
Balatus
von Balatus
13.09.2016, 21:52
Forum: Messer
Thema: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)
Antworten: 455
Zugriffe: 149778

Re: Messer, die 7. (ab 9. Juli 2014)

Hey Folks, nachdem dieses Messer schon ein paar Freunden gefallen hat, wollte ich euch auch etwas Freude bereiten. Klinge: Mora, Schweden, ca. 7cm Griff und Scheide: Massa (also Terrassendiele...), Osage, Horn und Messing Die Scheide hat ein Leder Inlay damit die Klinge nicht einfach herausfallen ka...
von Balatus
26.08.2016, 10:02
Forum: Bogensport Termine
Thema: 6. SBBT in Reutlingen 29.07. - 31.07.2016
Antworten: 237
Zugriffe: 50518

Re: 6. SBBT in Reutlingen 29.07. - 31.07.2016

FREIGABE ERTEILT, COMMANDER!

Balatus