Die Suche ergab 24 Treffer

von Frett
31.03.2013, 18:47
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik Hilfe und Verbesserungsvorschläge
Antworten: 82
Zugriffe: 12530

Re: Daumentechnik Hilfe und Verbesserungsvorschläge

Es wir z.B. hier von einem Abstand von etwa 3 Fingerbreit gesprochen:

http://www.ktarchery.com/node/68

Und hier nochmal erklärt von Thomas Duvernay (ab 2:54):

http://www.youtube.com/watch?v=kue9H-lPEn8
von Frett
31.03.2013, 13:03
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
Antworten: 1181
Zugriffe: 187637

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Shokunin, ich bin da ganz bei dir und Sateless. Ich hatte auch schonmal an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass mögliche Parallelvergleiche technisch, ergonomisch - du nennst es wirtschaftlich - z.B. zu den Fitanesen (Bogenhandlösen heißt das aktive Vorkippen/Wegstoßen des Bogens bei denen) mehr ...
von Frett
30.03.2013, 11:02
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
Antworten: 1181
Zugriffe: 187637

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Ich hab jetzt noch durch Zufall auf dieser Seite einige interessante Bilder gefunden: http://www.traditional-archery.org/All%20traditions%20introductions/traditionalarche.html In der 5. Reihe, 4. Bild von links sind ein Koreaner und ein Pole (mit türkischem Bogen?) nebeneinander zu sehen. Beim Korea...
von Frett
29.03.2013, 23:05
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
Antworten: 1181
Zugriffe: 187637

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Ich werfe auch noch mal ihn hier in den Ring (ab 0:39): http://www.youtube.com/watch?v=mV84VpcqrMo Ist zwar koreanisch, aber mit der Spannung auflösenden Bewegung der Zughand nach hinten oben und mit zur Seite und nach unten drehender Bogenhand (eine der verschiedenen koreanischen Techniken, dazu au...
von Frett
29.03.2013, 12:37
Forum: Vermischtes
Thema: beste Bogenschützenhunderasse
Antworten: 47
Zugriffe: 4748

Re: beste Bogenschützenhunderasse

und professionelle erziehungshilfe hole ich mir erst dann wenn es so weit ist, d.h der hund in den nächsten wochen abgeholt werden kann. erst dann bringt es mir und dem hund wirklich was. Mit Verlaub, das sehe ich eben anders. Es schadet absolut nicht, sich schonmal vorher eindringlich mit dem Them...
von Frett
29.03.2013, 11:40
Forum: Vermischtes
Thema: beste Bogenschützenhunderasse
Antworten: 47
Zugriffe: 4748

Re: beste Bogenschützenhunderasse

ich glaube,dass ein familienhund genauso lange leben kann, auch ohne spezielle aufgabe. Wenn du mal einen Hund bei der Arbeit gesehen hättest, würdest du so nicht denken. Ein Hund braucht eine Aufgabe, sonst ist er nur ein Accessoire und verkümmert an Unterforderung - geistig und körperlich. Ob sic...
von Frett
27.03.2013, 21:00
Forum: Vermischtes
Thema: beste Bogenschützenhunderasse
Antworten: 47
Zugriffe: 4748

Re: beste Bogenschützenhunderasse

Hallo Leute, seit kurzem gibt es ja ein neues Mietrecht, welches besagt, dass man generell Hunde und Katzen in Mietwohnungen halten darf. Vorsicht auch mit solchen pauschalen Statements: weder gibt es ein neues Mietrecht, noch darf man neuerdings generell Hunde und Katzen in jeder Mietwohnung halte...
von Frett
03.02.2013, 17:49
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
Antworten: 1181
Zugriffe: 187637

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Naja ich dachte, vielleicht kommst du nicht weit genug rum, bzw. du kannst dich da nicht (bequem) halten? Wie offen stehst du eigentlich? Zwischen frontal und seitlich sind´s ja Welten.
von Frett
03.02.2013, 16:39
Forum: Technik
Thema: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte
Antworten: 1181
Zugriffe: 187637

Re: Daumentechnik, Techniken, Veränderungen und Fortschritte

Seltsam. Eigentlich sollte ein offenerer Stand zur Stabilisierung durch Verdrehung (=Vorspannung) insbesondere der Körpermitte beitragen. Möglicherweise bist du etwas unbeweglich? Das ließe sich eventuell durch gezielte Gymnastik kompensieren.
von Frett
01.02.2013, 19:53
Forum: Vermischtes
Thema: Filmtip: War of the arrows
Antworten: 46
Zugriffe: 5336

Re: Filmtip: War of the arrows

Hier nochmal ein Video von Warbeast, vielleicht wird es dann klarer:

http://www.youtube.com/watch?v=g5wT14YAf8w

Der Pfeil kommt in die (Halb-)Röhre und wird ganz normal auf der Sehne eingenockt. Der tong-ah muss halt so lang wie der eigene Auszug sein, dann klappt´s auch mit den kurzen Pfeilen.
von Frett
01.02.2013, 19:45
Forum: Technik
Thema: 4. Daumentechnik workshop 2013
Antworten: 484
Zugriffe: 57671

Re: 4. Daumentechnik workshop 2013

@grumpf:

Ich hätte hier noch einen RH in S rumliegen, nur einmal zum Testen angehabt. Mir leider zu groß und ich hab mittlerweile komplett auf Daumenring umgestellt. Falls Du Interesse hast, schick mir einfach eine PM.
von Frett
01.02.2013, 19:42
Forum: Vermischtes
Thema: Filmtip: War of the arrows
Antworten: 46
Zugriffe: 5336

Re: Filmtip: War of the arrows

Der siper ist die osmanische Variante, das ist eine Art Teller, der an die Bogenhand geschnallt wird. Die koreanische Pfeilverlängerung heißt tong-ah und wird mit einem Bindfaden an der Zughand befestigt. Es ist eine Röhre aus Bambus oder Fiberglas, so wie hier: http://www.koreanarchery.org/punbb/vi...
von Frett
26.01.2013, 21:38
Forum: Pfeilbau
Thema: Federn aus Internet. Gesetzlage
Antworten: 81
Zugriffe: 8960

Re: Federn aus Internet. Gesetzlage

Ein Wort an die EU-Skeptiker: Wir sind hier im Bereich von Regelungen, die weit über nationales und EU-Recht hinausgehen. Die besonderen Regelungen betreffend Greifvögel (und übrigens auch Eulen) kommen aus der Umsetzung des Washingtoner Artenschutzabkommens. Greifvögel, Eulen und noch etliche ander...
von Frett
09.01.2013, 09:59
Forum: Technik
Thema: Kippen des Bogens nach vorne, beim Abschuss
Antworten: 38
Zugriffe: 6044

Re: Kippen des Bogens nach vorne, beim Abschuss

Ich hab seit gestern endlich das Buch von Swoboda in Händen. Angeregt durch deine These habe ich gleich mal das Kapitel über das Lösen mit Daumenring (Kap. 12) überflogen. Dabei fiel mir bei Betrachtung der Bilder die Ähnlichkeit mit dem von Kisik Lee in seinem (übrigens hervorragenden) Buch "D...
von Frett
30.12.2012, 15:33
Forum: Mittelalter Sonstiges
Thema: Schreibe Roman, brauche Ideen
Antworten: 23
Zugriffe: 9321

Re: Schreibe Roman, brauche Ideen

Ja allerdings ist der Gebrauch der Sprache der einzige Weg wirklich aus diesem Status herauszukommen ... Zunächst sollte Vexille vielleicht etwas mehr von unserer schönen Sprache kennenlernen: Wortschatz und Sprachgefühl bilden sich zu einem guten Teil durch Lesen/Hören heraus! Dummerweise - und da...