Die Suche ergab 5541 Treffer

von schnabelkanne
12.04.2024, 11:08
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2297

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Zur Anwendung des Tools ist mir noch aufgefallen, dass es besser funktioniert wenn man es leicht schräg verwendet, ist bei den Hobeln ja auch so.
Lg Thomas
von schnabelkanne
06.04.2024, 20:54
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2297

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Indie12 hat geschrieben:
06.04.2024, 20:35
Klasse, sieht nicht nach nur einer Stunde Arbeit aus.

Da hat sich die Threaderstellung doch schon mehrfach gelohnt :)
Ja auf jeden Fall, Werkzeuge selber bauen macht fast so viel Spaß wie Bogenbau. ;D .
von schnabelkanne
06.04.2024, 20:32
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 52
Zugriffe: 2297

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Servus, Danke für die Bauanleitungen, ich war ja nie so überzeugt von dem Tool. Ich hab es nun schnell nachgebaut, Holz aus einer Terrassendiele und die Klinge von einem billigen Einhandhobel. Bauzeit ca. 1 Stunde. Ja es hat mich überzeugt, funktioniert einwandfrei und macht eine schöne glatte Oberf...
von schnabelkanne
06.04.2024, 16:33
Forum: Präsentationen
Thema: Osage 42# 28,5"
Antworten: 8
Zugriffe: 494

Re: Osage 42# 28,5"

Sieht sehr harmonisch aus und die Farben des Holzes sind eine Augenweide.
Lg Thomas
von schnabelkanne
04.04.2024, 06:11
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1031

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

160 cm Bogenlänge mit dem seifen Griff kann wenn du 28" Auszug hast schon etwas eng werden mit dem Sehnenwinkel. Da würde ich wie von benzi vorgeschlagen den Bogen mal bis auf Standhöhe tillern, die Enden noch etwas breiter lassen. Wenn du dann auf Standhöhe bist kannst du ja dann die Enden ein weni...
von schnabelkanne
03.04.2024, 12:49
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1031

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Warum willst du Recurves machen? Wie lang ist der Bogen und wieviel Auszug willst du?
Recurves sind wie schon erwähnt immer mit Risiko verbunden dass du dir neue Probleme einhandelst.
Lg Thomas
von schnabelkanne
02.04.2024, 10:13
Forum: Bogenbau
Thema: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage
Antworten: 25
Zugriffe: 1031

Re: Drehwuchs / Verdrehungen Tillern -Anfängerfrage

Servus, die Verdrehung ist wirklich nur minimal, Osage verträgt Dampf ja sehr gut, ich habe aber auch Bögen mit mehr Verdrehung die gut schiessen, ich korrigiere solche Drehungen nur mehr wenn die Sehnenlage nicht passt, aus optischen Gründen ist mir ein leichte Verdrehung egal. Recurves in den Osag...
von schnabelkanne
31.03.2024, 12:36
Forum: Vermischtes
Thema: Ein Osterei für locksley, happy birthday
Antworten: 11
Zugriffe: 361

Re: Ein Osterei für locksley, happy birthday

Alles gute und liebe Grüße
aus dem Woodquater.
Lg Thomas
von schnabelkanne
30.03.2024, 11:59
Forum: Bogen des Monats
Thema: Bogen des Jahres 2023 Laminierte
Antworten: 19
Zugriffe: 1001

Re: Bogen des Jahres 2023 Laminierte

Gratulation an die Gewinner.
Lg Thomas
von schnabelkanne
26.03.2024, 15:50
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 16
Zugriffe: 942

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Beeindruckend viel Zuggewicht bei dem geringen Eigengewicht, der wird sicher sehr effizient sein.
Lg Thomas
von schnabelkanne
25.03.2024, 19:53
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 2218

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Ich habe nun x-verschiedene Optionen ausprobiert, gezeichnet, gemessen und abgezeichnet Das wird schwierig und deshalb werde ich mich mit dem Mollegabet-Design probieren und versuchen, an Das widerspricht sich, der Mölle ist ein schwieriges Design und braucht einen guten Stave. Das Holz sagt dir we...
von schnabelkanne
21.03.2024, 23:02
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 75" 108#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 1029

Re: Eibe 75" 108#@28"

Wozu ist die Frischhaltefolie beim Dämpfen?
von schnabelkanne
20.03.2024, 19:43
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute, Galighenna
Antworten: 4
Zugriffe: 346

Re: Alles Gute, Galighenna

Happy birthday,
Lg vom Wald4tel
Thomas
von schnabelkanne
19.03.2024, 12:27
Forum: Bogenbau
Thema: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along
Antworten: 88
Zugriffe: 3920

Re: Mein noch immer erster Kompositbogen build-along

Servus,
gute Doku, weiter so dann werde ich vielleicht auch mal einen Komposit versuchen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
17.03.2024, 10:33
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 53
Zugriffe: 2218

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Die Äste mittig legen und darum herum mehr Material stehen lassen, oder den Bogen so ins Holz legen dass die Äste wegfallen. Wenn die WA 3 cm breit sind fallen da nicht einige Äste weg? Ich würde deshalb einen möglichst langen, stabförmigen Bogen versuchen. 150 cm ist schon sehr kurz und mit den gro...