Die Suche ergab 5053 Treffer

von schnabelkanne
03.02.2023, 22:32
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel
Antworten: 109
Zugriffe: 2617

Re: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel

Wie gesagt, Verstärkung oben und unten, da er ja bei der Kürze im Griff mitbringen sollte.
Mach die Verstärkung etwas länger als den Spleiss und an den Enden eine Wicklung mit Epoxy.
Die Platten in der Mitte stärker und zu den Enden hin auslaufend, so dick dass du den Griff noch gut umgreifen kannst.
von schnabelkanne
03.02.2023, 22:15
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel
Antworten: 109
Zugriffe: 2617

Re: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel

Diagonal passt schon, es hat auf einen Bild so ausgesehen als verlaufe er von oben nach unten.
Du musst den Spleiss aber auf jeden Fall verstärken wenn der Bogen im Griff biegt.
Oben und unten eine Platte aus Horn oder Holz und eine Wicklung.
Lg Thomas
von schnabelkanne
03.02.2023, 21:50
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel
Antworten: 109
Zugriffe: 2617

Re: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel

Verläuft der Spleiss vom Rücken zum Bauch? Der Spleiss sollte vertikal sein.
Lg Thomas
von schnabelkanne
03.02.2023, 21:15
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel
Antworten: 27
Zugriffe: 876

Re: Saplingbow 15, Uranus79, Walnuss, Hasel

Ja denke auch der sieht doch gut aus.
Bei Hasel hab ich auch immer große Qualitätsunterschiede, sogar am selben Standort.
Ich nehme nur mehr dünnere Exemplare, die eine schöne helle Farbe haben, die Alten dicken knittern sofort.
Lg Thomas
von schnabelkanne
03.02.2023, 21:05
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???
Antworten: 124
Zugriffe: 3251

Re: Saplingbow 15, Neumi, Hasel + ???

Der Tiller ist top und 70 # mit den dünnen Stäbchen ist auch ein Wunder, da kann man nur staunen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
02.02.2023, 22:10
Forum: Bogenbau
Thema: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Antworten: 187
Zugriffe: 5815

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

RagnarZH hat geschrieben:
02.02.2023, 20:49
Danke Thomas - das ist also kein Anzeichen, dass das Holz krank oder schwach ist
Mittlerweile wiegt das Stück noch knapp > 1000 gr
Nein, aber da muss noch fast die Hälfte Gewicht runter.
von schnabelkanne
02.02.2023, 20:31
Forum: Bogenbau
Thema: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht
Antworten: 187
Zugriffe: 5815

Re: Esche - Einsteigerbogen mit reduziertem Zuggewicht

Nimm eine Raspel, bei Ästen bleib ich auch immer hängen mit dem Schweifhobel.
von schnabelkanne
02.02.2023, 20:27
Forum: Bogenbau
Thema: Griffschale gegen Absprengen sichern
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Griffschale gegen Absprengen sichern

Schön und sauber verarbeitet, mir sind beim Kleben die Teile schon oft verrutscht, gute Idee.
Lg Thomas
von schnabelkanne
02.02.2023, 09:33
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel
Antworten: 37
Zugriffe: 834

Re: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel

Ja ganz wie du willst... ;) Ich würde nur beim nächsten mal, den Rücken viel schmäler als den Bauch machen. Das beugt Knitter vor. LG Markus Danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen, ich werde mal die Hainbuche vom Hasel mit dem Ziehmesser runterschnitzen, ist eh nicht mehr viel übrig von der ...
von schnabelkanne
01.02.2023, 10:41
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel
Antworten: 37
Zugriffe: 834

Re: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel

@ Hieronymus, das Problem liegt vermutlich in der grosse Fuge, ich wollte im Griffbereich ein dünnes Stück Berberitze einfügen, aus optischen Gründen. Die grosse Klebefuge ist vermutlich nicht so druckstabil wie die Hainbuche, in dem Bereich hat es am Bauch geknittert. Ich werde das Haselbacking run...
von schnabelkanne
01.02.2023, 09:35
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel
Antworten: 37
Zugriffe: 834

Re: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel

Der Hasel ist einfach zu tillern, rechts nach der WA Mitte noch etwas wegnehmen.... Griffvergrösserung und Overlays aus der Berberitze, stinkt extrem beim Schleifen, bin noch am überlegen ob ich den Bauch etwas rösten soll wegen der schönen dunklen Farbe? Zuggewicht geschätzt 50# bei 27", Länge 170 ...
von schnabelkanne
31.01.2023, 22:03
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel
Antworten: 109
Zugriffe: 2617

Re: Saplingbow 15, Michel in der Hütte, Bergulme, Hartriegel

Ja da hab ich auch bedenken, wenn dass nur minimal mit biegt dann hält es nicht. Du solltest den Griffbereich verstärken, entweder unten oder seitlich.
Lg Thomas
von schnabelkanne
31.01.2023, 21:43
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, fatz Hartriegel, Pfaffenhut und Schaumamal
Antworten: 72
Zugriffe: 1638

Re: Saplingbow 15, fatz Hartriegel, Pfaffenhut und Schaumamal

Warbow aus Pfaffenhut, Respekt bei mir hat es alle zerrissen schon bei 45#.
Lg Thomas
von schnabelkanne
31.01.2023, 20:35
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 107
Zugriffe: 16949

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Sind immer noch Samen übrig, die man mir gegen einen Unkostenbeitrag überlassen könnte? Grüße, Heiko Servus, ich hab noch Samen vom Osage hinter dem Wiener Rathaus, sind schon stratifiziert, die brauchst du nur mehr in Anzuchterde stecken etwas gießen und ans Fenster stellen. Wenn du welche willst ...
von schnabelkanne
31.01.2023, 17:58
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel
Antworten: 37
Zugriffe: 834

Re: Saplingbow 15, Schnabelkanne, Hainbuche,Hasel

Hieronymus hat geschrieben:
31.01.2023, 17:45
Hast du kein Horn, dass du darauf kleben kannst ?
Nein, dass würde aber auch nichts helfen da er mir zu stark ist, das nächste Mal muss das Rückenlaminat viel dünner werden.