Die Suche ergab 5527 Treffer

von schnabelkanne
17.03.2024, 10:33
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 929

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Die Äste mittig legen und darum herum mehr Material stehen lassen, oder den Bogen so ins Holz legen dass die Äste wegfallen. Wenn die WA 3 cm breit sind fallen da nicht einige Äste weg? Ich würde deshalb einen möglichst langen, stabförmigen Bogen versuchen. 150 cm ist schon sehr kurz und mit den gro...
von schnabelkanne
12.03.2024, 08:51
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 149
Zugriffe: 4258

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Siehe es als Versuchsobjekt, da kannst du vieles ausprobieren.
Die Nadeln am Ende im Schraubstock festgeklemmt, ein Topf mit Wasser und Alufolie unter die Nadeln und erhitzen, 45 Minuten sollten reichen und dann ca. 1 cm verbiegen, immer etwas überbiegen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
11.03.2024, 21:36
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 149
Zugriffe: 4258

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Servus, du kannst ja noch tempern um den oder die WA zu stärken, dass bringt schon einiges. Lg Thomas Sali Thomas Das habe ich geplant - das Biegen der Nadeln: beziehst du das auf den Sehnenverauf (Biegen in die Längsachse) oder würdest Du dies auch zeitgleich Recurve machen? Ja, wenn die Sehne nic...
von schnabelkanne
11.03.2024, 19:13
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 149
Zugriffe: 4258

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

RagnarZH hat geschrieben:
11.03.2024, 06:07
Wenn der rechte WA oben wäre, weicht die Sehne rund 5mm auf diejenige Seite ab, an der der Pfeil anliegt.
Du kannst ja im Bereich der Nadeln etwas biegen, ich würde mit Wasserdampf erhitzen und dann die Nadeln biegen.
Lg Thomas
von schnabelkanne
11.03.2024, 19:11
Forum: Webseite
Thema: Vielen Dank Euch allen!!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 303

Re: Vielen Dank Euch allen!!!!

Danke für die netten Zeilen und ebenfalls Gratulation und viel Freude mit der Familie.
Lg Thomas
von schnabelkanne
11.03.2024, 16:01
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 149
Zugriffe: 4258

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Servus, du kannst ja noch tempern um den oder die WA zu stärken, dass bringt schon einiges.
Lg Thomas
von schnabelkanne
11.03.2024, 13:02
Forum: Bogenbau
Thema: Möllegabet oder nicht?
Antworten: 5
Zugriffe: 248

Re: Möllegabet oder nicht?

Servus, vor allem rechts, eine Schwachstelle.
Warum soll es ein Mölle werden????
Gib uns noch ein paar Bilder, auch Draufsicht und vor allem Daten.
Holzart, Länge, Zuggewicht……
Lg Thomas
von schnabelkanne
10.03.2024, 16:53
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 149
Zugriffe: 4258

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Doughal hat geschrieben:
10.03.2024, 13:56


Aber nochmal zum verschieben des Bogens auf dem Tillerbaum.
Müsste man den Bogen dann nicht auf dem Druckpunkt, anstatt dort wo später die Pfeilauflage ist, auflegen? Und dann dort ziehen wo später der Pfeil eingenockt wird.
Genau so ist es.
Lg Thomas
von schnabelkanne
09.03.2024, 10:59
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresringe richtig abtragen
Antworten: 6
Zugriffe: 236

Re: Jahresringe richtig abtragen

Servus, du musst am Anfang die Ziehklinge sanft aufsetzen.
Ich würde den Ring mit feinem Schleifpapier (180) begradigen, die Verletzungen sollten halt nicht in den nächsten Ring gehen.
von schnabelkanne
09.03.2024, 10:19
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 149
Zugriffe: 4258

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

RagnarZH hat geschrieben:
09.03.2024, 10:06
ok, dann werde ich links vorsichtig angehen
Bruchschutz? Hanffasern oder eher Gewebe?
Rohhaut Ziege wäre verfügbar und dünn, habe ich jedoch noch nicht verarbeitet.
Am Rücken brauchst du bei Hasel keine Verstärkung.

Vorsicht beim Tillern beim Übergang zu den Nadeln!
von schnabelkanne
09.03.2024, 09:54
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 929

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Wenn du einen dickeren Stamm hast mit wenig Rückenwölbung da kannst du breit bauen, bei diesem hier mit der Wölbung und den vielen Nodien würde ich eher schmal und lang bauen. Warum? Liebe Grüße benzi Bei einem kurzen Bogen wirkt die Belastung auf weniger Holz als bei einem langen Stück, deshalb so...
von schnabelkanne
09.03.2024, 09:48
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 16
Zugriffe: 429

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen. Definitiv nein. Ich hab ein Hobeleisen von einer Maschine. Damit geht's ganz prima. Der Bowster hat mal mit einer halben Schere gearbeitet. Ging auch gut. Alles nur eine Frage des Winkels. Der liegt bei sowas auf alle Fälle bei mehr al...
von schnabelkanne
08.03.2024, 21:05
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?
Antworten: 36
Zugriffe: 929

Re: Holunder - ca 1/3 verdreht - Korrektur möglich?

Das ist nun fast genau das Gegenteil von dem, was mir vorschwebt Thomas Ich dachte, mit Holunder gehe kurz, (mittel)breit und Paddeldesign. Wenn du einen dickeren Stamm hast mit wenig Rückenwölbung da kannst du breit bauen, bei diesem hier mit der Wölbung und den vielen Nodien würde ich eher schmal...
von schnabelkanne
08.03.2024, 19:59
Forum: Werkzeuge
Thema: Selbstbau Bowyers Edge
Antworten: 16
Zugriffe: 429

Re: Selbstbau Bowyers Edge

Ob mit oder ohne Fase, du wirst bei beiden einen Grad brauchen.