Die Suche ergab 18 Treffer

von Glemmy
22.01.2014, 07:44
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilbau ala Heidjer
Antworten: 48
Zugriffe: 16213

Re: Pfeilbau ala Heidjer

Yes, das ist doch mal ne Anleitung... Traumhaft. Oder wie der Engländer sagen würde: Dreamjail... ;)
Freue mich schon jetzt daruf die Schäfte fliegen zu sehen beim Schnuckentörn 2014.
von Glemmy
19.11.2013, 20:19
Forum: Vorstellungen
Thema: blutiger Neuling sucht Anschluß
Antworten: 20
Zugriffe: 4693

Re: blutiger Neuling sucht Anschluß

Im Beigen Hemd ist auch nahe Verwandschaft von meiner Seite. Werde 2014 an der Burg zu Bodenteich hausen. Freue mich jetzt schon darauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Es werden im Raum Bremen / OS aber auch Bogenbauseminare angeboten. Schau mal bei den Klopffechters Erben vorbei. http://klopf...
von Glemmy
19.11.2013, 08:16
Forum: Pfeilbau
Thema: Spinewert anpassen
Antworten: 17
Zugriffe: 2913

Re: Spinewert anpassen

Okey, ich werd beim nächsten Pfeilbau mehr auf das Gewicht ,der Schäfte zueinander, achten. Bedingt dadurch das ich den "Ragim Wolf in 55 lbs" schieße (großes Schußfenster vorhanden) Ergebnisse folgen .... Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Und nun auf ans Werk. Akkuschrauber raus und r...
von Glemmy
15.11.2013, 23:57
Forum: Pfeilbau
Thema: Spinewert anpassen
Antworten: 17
Zugriffe: 2913

Re: Spinewert anpassen

Ravenheart hat geschrieben:Es gibt Bogen, mit denen kann man ein Spine-Spektrum mit einer Streuung von 30# zielgenau schießen.


Hey Rabe ist es nicht zu riskant beim z.B. 50 Pfünder die Schäfte zu beschleunigen die auf 20 lbs gespinet sind?

Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=96KGWC0PB6s
von Glemmy
14.11.2013, 22:07
Forum: Pfeilbau
Thema: Spinewert anpassen
Antworten: 17
Zugriffe: 2913

Re: Spinewert anpassen

Okey, schon wieder schlauer , die variante mit dem Akkuschrauber und dem Schleifpapier hatte ich auch schon in Augenschein genommen. Denke da komme ich als "Rookie" besser mit zurecht. Die Ziehklingen werd ich mir zwar auch noch mal zulegen aber das dann eher wenn ich den Schritt des Bogen...
von Glemmy
13.11.2013, 23:30
Forum: Pfeilbau
Thema: Spinewert anpassen
Antworten: 17
Zugriffe: 2913

Re: Spinewert anpassen

Wazuka hat geschrieben: Ganz einfach im mittleren Bereich mit dem Schwanenhals ein wenig Holz weggenommen, Spine gemessen, wieder ein wenig Holz weg, bis es dann gepaßt hat.


Schwanenhals??
Sorry bin gelernter Kupferdesigner (oder auch Strippenzieher). Was ist ein Schwanenhals?
von Glemmy
13.11.2013, 21:41
Forum: Pfeilbau
Thema: Spinewert anpassen
Antworten: 17
Zugriffe: 2913

Spinewert anpassen

Hallo an die Forengemeinde, habe mir nach fast einem Jahr doch dann mal einen Spinetester gebaut. (Danke ans Forum für die zahlreichen Beiträge). Habe mit erschrecken fest gestellt, das was ich da so die letzten Monate fliegen lassen habe, fast für A..... ist. Gemäß des Spinerechners (http://www.tra...
von Glemmy
24.10.2013, 20:37
Forum: Pfeile
Thema: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?
Antworten: 5
Zugriffe: 2113

Re: Wie anders verhalten sich Fluflu-Pfeile?

Sonst schau mal in dem viewtopic.php?f=13&t=22818 nach. Dort gibts auch noch Hinweise auf die Flu-Flu´s Oder hatl die Suchfunktion nutzen.
von Glemmy
24.10.2013, 20:23
Forum: Pfeilbau
Thema: Flu Flu Pfeile
Antworten: 12
Zugriffe: 5499

Re: Flu Flu Pfeile

Ich unterscheide beim Federabstand zwischen a) Federn, die am Kielende enden (Bsp.: Saubuckel-Form) b) Federn, die über's Kielende herausstehen (Bsp.: Mittelalter-Form) Für a) nehme ich 3,5 cm bis Nockenende für b) 4 cm. Rabe Dank Dir, werds bei den nächsten Fluffis berücksichtigen. Hab mir unter d...
von Glemmy
23.10.2013, 14:31
Forum: Pfeilbau
Thema: Flu Flu Pfeile
Antworten: 12
Zugriffe: 5499

Re: Flu Flu Pfeile

Hast Du die Federn bewusst so nah an der Nocke platziert? Hey Markus, den Abstand zur Nocke hab ich mir von den restlichen Schäften die ich so baue geholt (Aber warum eigentlich? ). Beim Flufen lassen dann das kitzeln festgestellt. Denke die nächsten Federn werden auf jeden fall vorrücken. Aber imm...
von Glemmy
23.10.2013, 13:58
Forum: Pfeilbau
Thema: Feder-Recycling
Antworten: 15
Zugriffe: 2553

Re: Feder-Recycling

mK hat geschrieben:Aber Nocken kommen in die Tonne. Da wäre mir das Risiko zu groß das die Nocken durch das Erwärmen spröde oder brüchig werden.


Hmmm, okey. Stimmt auch wieder. Aus der Seite hab ich es (leider) noch nicht betrachtet.
Aber ich bin auch etwas beruhigt, das ich nicht der einzigste bin der Recycelt.
von Glemmy
23.10.2013, 00:36
Forum: Pfeilbau
Thema: Welche Länge haben eure Federn?
Antworten: 22
Zugriffe: 3200

Re: Welche Länge haben eure Federn?

11/ 32 @ 29# Länge mit 2,5 Zoll Form: Shield Natur Feldspitze (einzigsten fertig gekauften) 5 / 16 @ 29# Länge mit 4,5 Zoll, Form: Legolas Natur verschiedene Spitzen 11 / 32 @ 29# Länge mit 4,5 Zoll Form: Aragon Natur verschiedene Spitzen 11 / 32 @29 # Länge mit 6 Zoll Form: Freihand via Schere Natu...
von Glemmy
23.10.2013, 00:23
Forum: Pfeilbau
Thema: Feder-Recycling
Antworten: 15
Zugriffe: 2553

Feder-Recycling

Moinsen, sitz grad vor meiner Sammlung von Brüchen und Feder und Spitzen-flüchtigen Holzschäfte. Da stellt sich mir die Frage ob man die alten (teuer gekauften) Federn nachdem ich Sie vom Schaft sauber getrennt habe noch mal verwenden sollte um so wieder ein bis zwei Sätze komplett zuhaben. Spitzen ...
von Glemmy
22.10.2013, 13:20
Forum: Pfeilbau
Thema: Flu Flu Pfeile
Antworten: 12
Zugriffe: 5499

Re: Flu Flu Pfeile

Moin,
Anbei wie versprochen der erste Versuch der Fluffis.
Flu-Flu_03.JPG

Flu-Flu_02.JPG

Flu-Flu_01.JPG


Für Nahziele entsprechend gut. Erste Flugtest´s bestanden. (Kommen mit Spitze unten an ;) )
Lustig mit zu schießen da die Federn so lang sind das sie beim Ankern in der Nase kitzeln.
von Glemmy
10.09.2013, 01:14
Forum: Pfeile
Thema: Lumennock / Leuchtnock
Antworten: 22
Zugriffe: 7028

Re: Lumennock / Leuchtnock

So da es ja hier schon mehrere kreative Vorschläge für die Leuchtnocke gibt. Poste ich doch meinen auch mal einen für Holzschäfte. Man nehme: - Kleber (sollte schon der gute sein da hier etwas mehr auf kleiner Fläche zu halten ist.) - Nocke (am besten flue grün, flue rot oder was sonst noch Transpar...