Die Suche ergab 1294 Treffer

von Fichtenelch78
24.12.2022, 10:37
Forum: Vermischtes
Thema: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen
Antworten: 18
Zugriffe: 1215

Re: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen

Nichts für ungut...aber in dieser Arbeit "interessieren" die Pfeile nach dem verlassen des Bogen eigentlich überhaupt nicht mehr. Es geht hier um die effizienz des Bogen an sich..also wieviel der gespeicherten Energie wird an den Pfeil übertragen. Nicht wieviel gespeicherte Energie kommt bei Ziel an...
von Fichtenelch78
23.12.2022, 16:06
Forum: Präsentationen
Thema: Armbrustpräsentationen 1
Antworten: 75
Zugriffe: 95394

Re: Armbrustpräsentationen 1

Ernsthaft jetzt?!?! Hat hier wirklich seit Jaaaahren niemand mehr was geposted? Ich bin mir sicher irgendein Bogenbastler hat sich schonmal an Einer versucht. Ich hab seit meinem letzten Post tatsächlich noch einige gebaut (hauptsächlich asiatische... weil ich die einfache Mechanik einfach genial f...
von Fichtenelch78
23.12.2022, 09:45
Forum: Vermischtes
Thema: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen
Antworten: 18
Zugriffe: 1215

Re: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen

Jub..das mit den 10 cm Eichenbrett.... da haben die Jungs leider wirklich n Komma vergessen. 10 cm Eiche spaltet kein Bogen :-/ Was das Sehnengarn angeht: Jub..klar hätte man das auch berücksichtigen können...aber ich hatte nur noch Fastflight + bei mir liegen... :-D Ausserdem wärs dann glaub ich ir...
von Fichtenelch78
22.12.2022, 13:25
Forum: Vermischtes
Thema: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen
Antworten: 18
Zugriffe: 1215

Re: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen

Danke danke :) Ich muss aber zugeben grad bau ich mehr am Eigenheim rum als an Bögen.
Ich glaub dieses Jahr hab ich nur 10 Bögen gebaut.... davon waren 9 Rattanflitschen (großteils für Kids) und einen RIIICHTIG geilen Carbonlaminierten für MICH :D
von Fichtenelch78
22.12.2022, 11:30
Forum: Vermischtes
Thema: Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen
Antworten: 18
Zugriffe: 1215

Seminarfacharbeit über die Effiziens von selbstgebauten Rattanbögen

Hallo zusammen, ich hab ja eigentlich EWIG nix mehr hier gepostet... aber im Sommer waren sechs Kids bei mir die über die Effektivität von unterschiedlichen Bogenformen Ihre Seminarfacharbeit schreiben wollten. Nachdem ich ihnen erstmal erklärt habe das die Effektivität nix mit Schussweite zu tun ha...
von Fichtenelch78
22.04.2018, 12:04
Forum: Vermischtes
Thema: Zecken 2018
Antworten: 24
Zugriffe: 5227

Re: Zecken 2018

Also Boreliose ist gaaar nicht lustig. Ich hatte das Vergnügen vor zwei Jahren...OHNE Wanderröte...die tritt nämlich nicht bei jedem auf. Das ganze wurde dann behandelt via Antibiotika...also 14 Tage lang Atom-bomben in Tablettenform fressen...und ich muss sagen: Mein Gott...wenn man ne Tablette iss...
von Fichtenelch78
16.04.2018, 20:40
Forum: Präsentationen
Thema: Project "Fantasybogen"
Antworten: 15
Zugriffe: 4294

Re: Project "Fantasybogen"

Ich freu mich das er gefällt. Ins "Produksortiment" kommt sowas aber nicht rein. Zum einen mache ich nur noch "Sonderfälle"...also nüscht mehr mit "Ich will nen Langbogen mit 40@28. Punkt!" ..und zum anderen..hey...das ist alles mit der Hand geschliffen......nix CNC und...
von Fichtenelch78
15.04.2018, 20:34
Forum: Präsentationen
Thema: Project "Fantasybogen"
Antworten: 15
Zugriffe: 4294

Project "Fantasybogen"

Hallo alle zusammen. Ich hab ja lang hier nix mehr gezeigt...aber basteln tue ich natürlich immernoch. Dieser Bogen ist/war aber mal wieder Neuland für mich. Deshalb zeige ich ihn hier. Das ganze fing damit an das ein junger Bogenschütze mal einen Fantasybogen gezeichnet hat und frage wer sowas baue...
von Fichtenelch78
07.02.2018, 05:46
Forum: Bogenbau
Thema: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)
Antworten: 111
Zugriffe: 21724

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Jub...einfach die Wurfarme schmaler machen. Wie du das machen kannst hat dir Mike W. und ich schon geschrieben.
Allerdings solltest du dir wirklich eine Möglichkeit zum schleifen schaffen...denn Staubfrei einen Bogen zu bauen geht nicht. Irgendwann MUSST du schleifen.
von Fichtenelch78
06.02.2018, 05:52
Forum: Bogenbau
Thema: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)
Antworten: 111
Zugriffe: 21724

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

neee.....schwierig ist es nicht ... aber ich nehm trotzdem lieber die Bandsäge :D
von Fichtenelch78
05.02.2018, 18:54
Forum: Bogenbau
Thema: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)
Antworten: 111
Zugriffe: 21724

Re: 3-teiliger Glaslaminierter TakeDown-Recurvebogen (Bau)

Sodelle...jetzt mach ich auch mit Glas lackieren ist Blödsinn.... Glas ist recht stoßstabil und kann was ab.. Carbon lackieren ist in meinen Augen Pflicht. Das Zeug ist wirklich stoßempflindlich (sogar das "Mischzeugs" ) . In meinen augen geht da auch Bootslack am besten. Ich trage ihn imm...
von Fichtenelch78
20.01.2018, 09:26
Forum: Bogenbau
Thema: New Year Takedown - Mittelstück
Antworten: 32
Zugriffe: 6582

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Also das mit den "durchgehenden" Bohrungen machen einige Bogenbauer schon bei anderen Takedowns...also das funktioniert Mit dem "verunfallten" griffstück würde ich es auch so machen wie Grombard es geschrieben hat. Löcher größer machen und dann dickere Hülsen reinschrauben+einkle...
von Fichtenelch78
12.01.2018, 18:20
Forum: Bogenbau
Thema: New Year Takedown - Mittelstück
Antworten: 32
Zugriffe: 6582

Re: New Year Takedown - Mittelstück

Na hey...sieht doch gut aus!!! Ich bin gespannt wie`s weitergeht Ohne meine "Powerfeile" wäre ich echt aufgeschmissen...ich kann dir also nur empfehlen dir auch sowas zu besorgen. Jürgen hat ja beim Lehrgang gesehen wie geil man damit arbeiten kann. Dremel ist auch nicht schlecht wobei ich...
von Fichtenelch78
28.12.2017, 18:34
Forum: Materialien
Thema: Bambus und Kleber
Antworten: 14
Zugriffe: 4730

Re: Bambus und Kleber

http://www.alles-bambus.de/catalog/product_info.php?cPath=72&products_id=348

Da ist zwar die "kleinste Menge" 15 Stück....aber ich bin mir sicher es werden sich hier noch ein paar Leute finden die sich an so nem Stapel beteiligen würden :D