Die Suche ergab 659 Treffer

von Roby-Nie
15.11.2019, 14:42
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 239
Zugriffe: 49870

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Sehr, sehr schön!
von Roby-Nie
24.10.2019, 12:00
Forum: Vorstellungen
Thema: Cheers aus dem Rheinland
Antworten: 9
Zugriffe: 543

Re: Cheers aus dem Rheinland

Hallo Phil,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wohne in dem von Dir angesprochenen Großraum, genauer: Aldenhoven und hätte Interesse wenn sich was zum gemeinsamen schießen ergeben würde.
Gruß
Robi
von Roby-Nie
16.10.2019, 12:55
Forum: Bogenbau
Thema: kurze Frage zum Haselnuss
Antworten: 17
Zugriffe: 1119

Re: kurze Frage zum Haselnuss

Auch ich halte Hasel für ein gutes Bogenholz, würde Hasel aber auch nur im Winter ernten. Sommer geht bestimmt auch, aber wie Neumi halte ich das für nicht ideal. Tempern halte ich gerade bei höheren Zuggewichten für unerläßlich. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Standort des Hasel...
von Roby-Nie
05.08.2019, 13:32
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 239
Zugriffe: 49870

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Gradios! :o
von Roby-Nie
11.06.2019, 14:55
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)
Antworten: 3
Zugriffe: 751

Re: Bogenholz Gleditschen (Lederhülsenbaum)

Schau doch mal im Netz unter "Honey Locust". Da findest du Einiges zum Thema Bogenbau mit Gleditschie.
Fazit: leichter und weicher als Robinie, aber taugt.
von Roby-Nie
03.06.2019, 18:16
Forum: Präsentationen
Thema: No. 7 - Holunder
Antworten: 16
Zugriffe: 2583

Re: No. 7 - Holunder

Knoten oder Nodien ... Ich hatte auch deswegen gefragt, weil immer wieder Nodien geschrieben wird, aber Nodien sind doch Blattansätze. Sind die Knubbel denn wirklich Blattansätze oder nicht vielmehr schlafende Knospen? Ich kann zu Holunder keine konkrete Info finden. Grüße - Neumi Sorry, ist was sp...
von Roby-Nie
17.05.2019, 08:58
Forum: Präsentationen
Thema: No. 7 - Holunder
Antworten: 16
Zugriffe: 2583

Re: No. 7 - Holunder

Neumi hat geschrieben:
17.05.2019, 08:16
Ja die Knubbel brechen gern (wie heißen die Dinger eigentlich botanisch korrekt?)
Knoten oder Nodien ...
von Roby-Nie
15.05.2019, 07:22
Forum: Bogenbau
Thema: Flämisch gespleißte Sehne mit großen Öhrchen - Frage
Antworten: 6
Zugriffe: 908

Re: Flämisch gespleißte Sehne mit großen Öhrchen - Frage

Ich würde sagen, Null für das Ohr und so wie immer für den Spleiss.
von Roby-Nie
13.05.2019, 14:53
Forum: Werkzeuge
Thema: Zugmesser
Antworten: 5
Zugriffe: 3398

Re: Zugmesser

Hi Wirrwarr,
mein Kirschen hatte das jedenfalls nicht.
von Roby-Nie
26.02.2019, 15:02
Forum: Bogenbau
Thema: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?
Antworten: 34
Zugriffe: 4014

Re: Für welchen Jahresring soll ich mich entscheiden?

Hallo Andreas, nimm den äußeren Jahresring, der ist dick genug. Bei Holunder nen Jahresring runternehmen ist mindesten eine üble Stafarbeit und an den Nodien kannst du das kaum schaffen. Schau, dass der Holler nicht zu trocken wird. Meiner Erfahrung nach führt die Lagerung unter 50% rel. Luftfeuchte...
von Roby-Nie
11.02.2019, 10:24
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn
Antworten: 28
Zugriffe: 5276

Re: Saplingbow 11 AbuSalim Bergahorn

Schau doch mal hier rein, vielleicht hilft dir das:

http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... ic=27206.0
von Roby-Nie
23.05.2018, 15:13
Forum: Werkzeuge
Thema: Konusbohrer- Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 5228

Re: Konusbohrer- Empfehlung

Warum ist jetzt so ein gewölbter Bohrer, der mehr Holz in der Nocke lässt besser? oder vielleicht eindeutiger gefragt: was hat es für Vorteile da mehr Holz in der Nocke stehen zu haben? Vielleicht ist das ja auch nur eine Glaubensfrage... Solang beides funktioniert, paßts doch. - Für meinen Teil: k...
von Roby-Nie
23.05.2018, 13:32
Forum: Werkzeuge
Thema: Konusbohrer- Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 5228

Re: Konusbohrer- Empfehlung

Mal davon abgesehen, dass das ziemlich genau das ist, wie ich meinen gebaut hat Ja, das war mir bewußt, ich wollts nur mit ein paar Bildern untermauert haben wie kommst du drauf, das so ein Bohrer besser als die kaeuflichen ist? Ich hatte den Eindruck, dass diese Flachbohrer vom Material her nicht ...
von Roby-Nie
23.05.2018, 11:31
Forum: Werkzeuge
Thema: Konusbohrer- Empfehlung
Antworten: 17
Zugriffe: 5228

Re: Konusbohrer- Empfehlung

Mach den lieber selber: So!
Geht ratzfatz, kost fast nix und taugt mehr als die fertig käuflich zu erwerbenden.
Da bleiben auch die Bogenenden dicker im Horn als bei den käuflichen, die gerade auf die Spitze zulaufen.
von Roby-Nie
15.05.2018, 14:08
Forum: Präsentationen
Thema: 63'' Osage Orange 57#@28''
Antworten: 14
Zugriffe: 1858

Re: 63'' Osage Orange 57#@28''

Ich eher Frühjahrsmüdigkeit wegen Gartenarbeiten ::)
Toller Bogen, so muss das! :)