Die Suche ergab 293 Treffer

von Mallefix
11.02.2020, 10:56
Forum: Vermischtes
Thema: Herzlichen Glückwunsch Schnabelkanne
Antworten: 19
Zugriffe: 420

Re: Herzlichen Glückwunsch Schnabelkanne

Auch von mir einen hertlichen Glückwunsch.
Feier schön, wenn es den möglich ist am Montag :)
von Mallefix
06.02.2020, 13:25
Forum: Bogensport Termine
Thema: 7. Schleswig-Holsteinisches Bogenbauertreffen 12. - 14.06.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: 7. Schleswig-Holsteinisches Bogenbauertreffen 12. - 14.06.2020

Sooo, der Termin ist nun fest eingetragen.
keine Ausreden mehr ;D

Was ist mit den anderen?
@Jürgen, ich komme auch alleine :D

Gruß
Peter
von Mallefix
05.02.2020, 10:44
Forum: Bogensport Termine
Thema: 7. Schleswig-Holsteinisches Bogenbauertreffen 12. - 14.06.2020
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: 7. Schleswig-Holsteinisches Bogenbauertreffen 12. - 14.06.2020

Hallo Jürgen, bin dabei, wenn Bettina nicht wieder irgend welche Termine falsch eingetragen hat ;D Werde das heute Abend noch einmal überprüfen und in den Kalender eintragen. Und Rumtasting befürworte ich! ggf. können wir ja noch Freunde nur für das Rumtasting aktivieren, falls wir eine Mindestanzah...
von Mallefix
30.01.2020, 11:31
Forum: Bogenbau
Thema: Winterprojekt 2 bambusbacking Bögen
Antworten: 24
Zugriffe: 1947

Re: Winterprojekt 2 bambusbacking Bögen

Ich habe mir schon viele Beispiele zu Gemüte gefürht, logischerweise werden sellten Angaben über die Dimensionierung angegeben. Bleibt mir nur der Versuch und ich hoffe, dass das Zuggewicht am Ende hinhaut. JoHansen, wenn du nicht vor hat den Bogen beidseitig mit Bambus zu belegen (backing + belly)...
von Mallefix
28.01.2020, 13:49
Forum: Bogenbau
Thema: Winterprojekt 2 bambusbacking Bögen
Antworten: 24
Zugriffe: 1947

Re: Winterprojekt 2 bambusbacking Bögen

Hallo JoHansen, Ich habe sowohl einen Bambus Massa, als auch Bambus Osage gebaut. Allerdings nicht mit 5mm dicken Holzlaminaten, sondern je nach gewünschte Zugkraft 10-12mm Die Bauart war bei beiden gleich. Hier der Link zu dem bambus Osage https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=16&t=29064 ...
von Mallefix
06.01.2020, 16:12
Forum: Bogensport Termine
Thema: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen 03.-05.07.2020
Antworten: 56
Zugriffe: 3921

Re: Nord-(Mittel-) Deutsches Bogenbauertreffen 03.-05.07.2020

Moin zusammen,

ich möchte auch gerne dabei sein :)
Freue mich schon auf nette Gespräche .
Liebe Grüße
Peter
von Mallefix
17.11.2019, 10:38
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 13
Zugriffe: 1634

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Und noch eine Frage.
Wie ist der beste Weg die Samen aus der Frucht zu holen?
Zerschneiden und dann abspülen?
Oder trocknen lassen und dann wie bei einem Maiskolben abpulen?
Sorry, aber habe da überhaupt keine Ahnung von ;)
von Mallefix
12.11.2019, 15:45
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 13
Zugriffe: 1634

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Ich noch einmal.
Wenn ich es denn geschafft habe, dass in einigen Jahren ein schöner Strauch gewachsen ist.
Ab welchem Durchmessser kannich dann Osage ernten?
uch so ab 8-12 cam Durchmesser?
von Mallefix
11.11.2019, 12:01
Forum: Materialien
Thema: Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen
Antworten: 9
Zugriffe: 4660

Re: Heiss-Wasser-Beständigkeit von Ölen

Moin Grinso, ich denke mit Leinöl nimmst Du schon das am besten geeignete Öl. Es ist lebensmitteltauglich und Schichtbildend, hingegen bei Olivenöl oder Rapsöl sind nicht schichtbildend. Diese Art von Öl wir zieht entweder in das Holz ein, oder bleibt immer als schmierende Oberfläche auf dem Holz. W...
von Mallefix
11.11.2019, 11:48
Forum: Vermischtes
Thema: Osage-Früchte zu verschenken
Antworten: 13
Zugriffe: 1634

Re: Osage-Früchte zu verschenken

Du hast eine PM :)

Vielleicht wachsen dann auch mal welche hier im Norden von Deutschland.
Viele Grüße
Mallefix
von Mallefix
06.11.2019, 12:59
Forum: Vermischtes
Thema: Parcourssuche in Schleswig-Holstein
Antworten: 4
Zugriffe: 1030

Re: Parcourssuche in Schleswig-Holstein

Moin Richard,

auch wenn es nicht gleich in deiner Nähe ist, ist bei Malente auch ein schöner Parcours.
Wenn Du da mal Lust hast, schreib mich einfach an. Als Gastschütze kannst Du immer gerne mitkommen.
Gastbeitrag ist 10€.
Wir werden dann schon einen Termin finden ;)

Gruß
Peter
von Mallefix
04.10.2019, 13:39
Forum: Präsentationen
Thema: Bogenziel beweglich
Antworten: 14
Zugriffe: 3946

Re: Bogenziel beweglich

Moin Fäschda,

deine Sausende Susi sieht gut aus.
Vielleicht solltest Du die Taube andersrum aufhängen, dann fliegt sie nicht rückwärts.
LG Mallefix
von Mallefix
01.10.2019, 16:20
Forum: Vermischtes
Thema: FOAM-Resteverwertung
Antworten: 5
Zugriffe: 1209

Re: FOAM-Resteverwertung

Für aus resten gemacht sieht das aber sehr gut aus.
Schöne Idee

Gruß
Mallefix
von Mallefix
23.09.2019, 14:53
Forum: Werkzeuge
Thema: Werkstatt Erweiterung
Antworten: 4
Zugriffe: 2237

Re: Werkstatt Erweiterung

OK, ist aber nah am UV Laser. Der hat, wie wir ihn einsetzten, eine Wellenlänge von 355nm. Der blaue Laser 450nm. Die Scheiden sind meistens für einen größeren Wellenlängenbereich einsetzbar. Leider bin ich beim CO2 Laser auf Leder, Holz und Kunstoff eingeschränkt. Auf Metall ist der Laser eher unge...
von Mallefix
23.09.2019, 12:22
Forum: Materialien
Thema: Arbeitsplattenöl...
Antworten: 3
Zugriffe: 1510

Re: Arbeitsplattenöl...

Aqua Clou habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Nutze ich immer bei den Pfeilen. Die halten auch gerne einige Tage bei Feutigkeit im Parcours aus, wenn ich mal nicht getroffen habe ;) Für die Bögen nehme ich Osmo Hartwachsöl in 2-3 Schichten. Ist auch im regen sehr Wasserabweisend. Gruß Malle...