Die Suche ergab 82 Treffer

von cweg
17.10.2017, 11:16
Forum: Technik
Thema: Setup für 3-Under / Stringwalking
Antworten: 8
Zugriffe: 11050

Re: Setup für 3-Under / Stringwalking

Beim Compound wird die Sehne direkt hinter der Nocke gezogen, bei mediterranem Griff liegt die Nocke zwischen den Fingern, bei 3Under liegt die Nocke auf den Fingern,beim Stringwalking greifst du teilweise eben noch deutlich tiefer unter der Nocke, sodass der Bogen erheblich aus der Kraftgeometrie g...
von cweg
03.10.2017, 15:15
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenlänge
Antworten: 6
Zugriffe: 2308

Re: Sehnenlänge

Ein guter Sehnengalgen biegt sich gar nicht.
von cweg
28.07.2017, 17:40
Forum: Bogenbau
Thema: Gutes Bogenbaututorial auf Youtube
Antworten: 2
Zugriffe: 1616

Re: Gutes Bogenbaututorial auf Youtube

Die Einschläge (Versuchung) kommen immer näher. Tolle Videos und gute Beschreibung.
von cweg
12.06.2017, 18:08
Forum: Pfeilbau
Thema: Pfeilschaft: Wo ist vorne?
Antworten: 8
Zugriffe: 5209

Re: Pfeilschaft: Wo ist vorne?

12Jahresringe? Wo bekommst du denn so feine Schäfte her, bzw wieviel sortierst du denn aus?
:o
von cweg
20.05.2017, 08:37
Forum: Pfeilbau
Thema: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen
Antworten: 96
Zugriffe: 34142

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Vanes haben idR keinen Drall, es gibt aber zB die AAE max, die haben im oberen Bereich eine Art Längsrillen, ebenso haben einige Bohning Vanes so etwas. Holger Schraer von Stolid Bull schießt auf seinen Blankbögen stinknormale Plastikvanes, er sagt da ist für ihn kein Unterschied zu zB Spin Wings, G...
von cweg
19.05.2017, 15:14
Forum: Pfeilbau
Thema: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen
Antworten: 96
Zugriffe: 34142

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Ja, danke, jetzt weiss ich wieder was die Reichweite der Indian "einschränkt" Aber wirkt sich das bei nur 12mm Höhe tatsächlich so drastisch aus? Ich mach mir mal ein paar Pfeile mit Indians fertig und schau mal, wie die fliegen. Andererseits denke ich mir immer, fast der gesamte Rest der ...
von cweg
19.05.2017, 13:49
Forum: Pfeilbau
Thema: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen
Antworten: 96
Zugriffe: 34142

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Ok, danke. Ich hatte für mich meine 50# bei einem Carbon/ Glasbelegtem Langbogen im Kopf, aber wenn ich das nicht dazu schreibe, kann keiner wissen, was ich dabei im Hinterkopf hatte. Die 30# vom TO hatte ich schon ganz verdrängt, sorry. Ich selber probiere noch viel herum und bin über 4 und 5"...
von cweg
19.05.2017, 11:17
Forum: Pfeilbau
Thema: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen
Antworten: 96
Zugriffe: 34142

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Lange Distanzen sind für mich 3D bis 50m. Fällt das schon unter "deine" langen Distanzen? :)
von cweg
19.05.2017, 10:04
Forum: Pfeilbau
Thema: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen
Antworten: 96
Zugriffe: 34142

Re: Reichweite von Holzpfeilen erhöhen

Zwei sehr erfahrene Schützen haben mir, unabhängig voneinander gesagt, lang und flach sei für sie am Besten, stabil, fliegt weit und bei Regen kann nicht soviel Federfläche zusammenklatschen. Dabei fiel auch eine Formel: Zuggewicht: 10= Länge in Zoll, Höhe dabei 12mm. Ich werde mir auf jeden Fall so...
von cweg
08.05.2017, 20:30
Forum: Werkzeuge
Thema: Spinetester
Antworten: 14
Zugriffe: 6945

Re: Spinetester

Habs gesucht und wiedergefunden, dieses Bild habe ich auf meinem Handy. Ich hatte es mal auf FC, FA oder AC gefunden, leider weiß ich nicht mehr welcher User es reingestellt hatte, auf jeden Fall ist es Gold wert. https://c1.staticflickr.com/5/4184/34376702172_aa05484b79_o.jpg 2017-05-08_08-27-26 by...
von cweg
08.05.2017, 19:26
Forum: Werkzeuge
Thema: Spinetester
Antworten: 14
Zugriffe: 6945

Re: Spinetester

Fitz, hast du mal meinen Link angeklickt?
von cweg
08.05.2017, 12:35
Forum: Werkzeuge
Thema: Spinetester
Antworten: 14
Zugriffe: 6945

Re: Spinetester

Es gibt auch eine Umrechnungstabelle für 1000g, den Sinn kann ich jedoch nicht verstehen. Ob ich 907g oder 1000g abwiege ist doch schnurz.
von cweg
08.05.2017, 12:26
Forum: Werkzeuge
Thema: Spinetester
Antworten: 14
Zugriffe: 6945

Re: Spinetester

Die gemessene Durchbiegung in mm wird in lbs umgerechnet.

http://www.kaltokri.de/index.php/artike ... erttabelle
von cweg
07.05.2017, 18:34
Forum: Ausrüstung
Thema: Doppelte Mittenwicklung
Antworten: 9
Zugriffe: 9266

Re: Doppelte Mittenwicklung

Um zusätzliche Fäden in die Sehne zu bekommen, drösel ich sie im Bereich der Wicklung auf plus oben und unten ca 10cm, dann back ich das mit Sehnenwachs fest, mache die MiWi und hole anschließend die überstehenden Enden wieder heraus und schneid sie ab.
von cweg
07.05.2017, 09:36
Forum: Ausrüstung
Thema: Doppelte Mittenwicklung
Antworten: 9
Zugriffe: 9266

Re: Doppelte Mittenwicklung

Ich mach das so, funktioniert super und hält.

https://youtu.be/2UdOoODu-W0