Die Suche ergab 24 Treffer

von burning_arrow
15.09.2015, 22:45
Forum: Präsentationen
Thema: Mein erster Take Down Recurve
Antworten: 6
Zugriffe: 1965

Re: Mein erster Take Down Recurve

WOW!!!! Sehr toller Bogen! Bin begeistert und werde mich an dich wenden, falls ich mal Zeit und die Erfahrung habe einen ähnlichen Bogen zu bauen.

Weiter so und viel Spass damit.

Andy
von burning_arrow
27.08.2015, 00:19
Forum: Bogenbau
Thema: Was meint die Expertenrunde zu diesem Haselbrett...?
Antworten: 8
Zugriffe: 2088

Re: Was meint die Expertenrunde zu diesem Haselbrett...?

Nope, ist umgekehrt gemeint. Der obere Wurfarm ist um einiges länger als der untere. Also im Vergleich zur Position des Griffes ist die Mitte des Bogens nach oben versetzt.

Nö ist auch mal ein Statement....

Gute Nach Jungs
von burning_arrow
26.08.2015, 13:44
Forum: Bogenbau
Thema: Was meint die Expertenrunde zu diesem Haselbrett...?
Antworten: 8
Zugriffe: 2088

Re: Was meint die Expertenrunde zu diesem Haselbrett...?

Herzlichen Dank euch allen für die Tipps und Meinungen. Ich werde noch weitere Fotos liefern... Stauchrisse hat er zum Glück noch keine und sieht auch sonst alles tip top aus. Das mit dem Ellbogen stimmt natürlich, kommt aber denke ich auch von der vertikalen Haltung des Bogens. Liebe Grüsse, Andy
von burning_arrow
25.08.2015, 22:35
Forum: Bogenbau
Thema: Was meint die Expertenrunde zu diesem Haselbrett...?
Antworten: 8
Zugriffe: 2088

Was meint die Expertenrunde zu diesem Haselbrett...?

Liebe Leute von heute und Bogenentwicklungs Profis, ich erbitte euren RAT! Ich habe diesen Haselnuss Bogen aus einem Haselstamm mit 8 cm Durchmesser gefertigt. Der Stamm hatte anständigen Drehwuchs um die 45° und durfte es sich über längere Zeit in meiner Werkstatt bequem machen. Nun noch ein paar E...
von burning_arrow
19.08.2015, 11:14
Forum: Bogenbau
Thema: Seltsame Unreinheiten
Antworten: 19
Zugriffe: 3591

Re: Seltsame Unreinheiten

Es handelt sich dabei sicherlich nicht um gequetschte Stellen, da die Verfärbungne zum Teil "schneeflocken"-Kristall ähnliche Form aufweisen. Dies tritt nur bei gewissen Pilzen unter der Rinde auf...
von burning_arrow
18.08.2015, 16:05
Forum: Bogenbau
Thema: Seltsame Unreinheiten
Antworten: 19
Zugriffe: 3591

Re: Seltsame Unreinheiten

Hey Daniel

Habe ähnliche Flecken an meinem Hasel vorgefunden. Es handelt sich dabei um Pilze oder Krankheiten unter der Rinde.

Gruss Andy
von burning_arrow
15.08.2015, 13:19
Forum: Präsentationen
Thema: kleiner Osage mit Sehne
Antworten: 6
Zugriffe: 1555

Re: kleiner Osage mit Sehne

Schön was du alles aus so einem kurzen Bogen rausholst!!! Respekt! Muss wohl auch mal mit Backings arbeiten...
von burning_arrow
15.08.2015, 10:01
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's "Zwölf" - Eibe - 44#@28"
Antworten: 20
Zugriffe: 3491

Re: Neumi's "Zwölf" - Eibe - 44#@28"

Hey Neumi

Eine sehr hübsche Dame hast dir da angelacht! Mir gefällt die Holzmaserung sehr prächtig und in kombination mit den tollen Tips find ich den ganzen Bogen sehr stimmig und harmonisch. Der schwarze Griffbereich ist mir ein wenig zu lang im vergleich zum filigranen Nockendesign.

Gratulation ;)
von burning_arrow
14.08.2015, 07:35
Forum: Vorstellungen
Thema: Neuer Bogenbauer
Antworten: 15
Zugriffe: 4592

Re: Neuer Bogenbauer

Hey John

Grüessech em Bogebouer Forum!!! Falls när mau helf bruchsch oder so bem Bogeboue mäldsch di eifach ;)

Ja es soll so einie schweizer Bogenbauer in diesem Forum geben.

Gutes Gelingen mit dem Hasel ;), Andy
von burning_arrow
13.08.2015, 13:44
Forum: Präsentationen
Thema: Schlangeneibe 45#@28''
Antworten: 22
Zugriffe: 4991

Re: Schlangeneibe 45#@28''

Hey Jürgen, solide Bogenbauerarbeit und sehr schöne Ausführung der künstlerischen Aspekte des Bogens. Vor allem der Griff gefällt mir ausserordentlich. Die Nocken könnten für meinen Geschmack noch ein wenig weicher ausgearbeitet sein. Woher hast du das Schlangenleder? Ist dieses erschwinglich oder a...
von burning_arrow
13.08.2015, 08:52
Forum: Bogenbau
Thema: Lohnt die Eibe?
Antworten: 13
Zugriffe: 3020

Re: Lohnt die Eibe?

@Killerkarpfen: Danke für deine Ausführungen. Was mich gleich zu der nächsten Wissenslücke führt: Was ist ein Mäusebogen?
von burning_arrow
12.08.2015, 18:13
Forum: Bogenbau
Thema: Lohnt die Eibe?
Antworten: 13
Zugriffe: 3020

Re: Lohnt die Eibe?

@Killerkarpfen: Kannst du ausführen worauf du beim Übergang von Kern zu Splintholz achtest oder weshalb der Übergang hier so schlecht sei?

Herzlichen Dank, Andy
von burning_arrow
05.08.2015, 21:10
Forum: Bogenbau
Thema: Eiben-Stamm
Antworten: 28
Zugriffe: 4932

Re: Eiben-Stamm

Wird ja nicht mein erster Bogen ;) Zudem stelle ich mich da Ihr alle von nicht optimalem Holz redet auf Learning by Doing ein.

Und bis ich mich dann der Trocknung halber an die Eiben wage werde ich auf hoffentlich einen guten Erfahrungsschatz zurückgreifen können.
von burning_arrow
05.08.2015, 14:55
Forum: Bogenbau
Thema: Eiben-Stamm
Antworten: 28
Zugriffe: 4932

Re: Eiben-Stamm

Jeder Holzbogen hat meiner Meinung nach einen Charakter. Ansonsten muss man zu künstlichen Materialien greifen. Jedoch gebe ich dir recht das die Bögen alle nicht ganz grade und zum Teil auch herausfordernde Stellen enthalten.

Liebe Grüsse, Andy
von burning_arrow
05.08.2015, 12:50
Forum: Bogenbau
Thema: Eiben-Stamm
Antworten: 28
Zugriffe: 4932

Re: Eiben-Stamm

Hmmm war ein bisschen überrascht von euren Kommentaren. Jedoch ging mir dann ein Licht auf. Was ich vergessen habe zu sagen ist das die Äste alle etwa 2.2m lang sind und daher noch die sehr charakterstarken Bereiche weggesägt werden können. Dadurch werden die Äste um einiges weniger schwierig zum be...