Die Suche ergab 233 Treffer

von F'al Gran
27.01.2020, 22:33
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 1763

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

Weil ich heute, obwohl früher aus der Arbeit weg, nicht in die Werkstatt gekommen bin, kann ich wieder ein wenig theoretisieren und zwischendurch zu den Trocknungsverläufen Stellung beziehen. Die am 12.01. geernteten Pfeilschäfte haben in 14 Tagen bei 7 - 10°C und 50 - 65 % r.F. Ein knappes Viertel ...
von F'al Gran
26.01.2020, 23:19
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 1763

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

So, es ging auch hier weiter. Gestern Abend habe ich es wieder in die Werkstatt geschafft und mit Schraubstock, flexiblem Stahllineal, 4B Bleistift und Radiergummi den Breitenverlauf des Bogens markiert. 01 Breite markiert.JPG 02 Werkzeug Breite markieren.JPG Auf den Bildern habe ich dann gesehen, d...
von F'al Gran
26.01.2020, 19:57
Forum: Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 7
Zugriffe: 132

Re: Vorstellung

Hallo st800,

willkommen im Forum hier! Regen Austausch wird es hier geben, viel zu lesen gibt's auch.

Es kann sein, dass du dich in einigen Wochen oder Monaten wieder vom Bogenbau therapieren musst... Das ist jedoch ein aussichtsloses Unterfangen. ;)

Grüße aus Oberbayern!
von F'al Gran
24.01.2020, 13:16
Forum: Präsentationen
Thema: Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"
Antworten: 4
Zugriffe: 186

Flachflitsche aus Esche "EsKiBo" 25# @ 25"

Hallo Forum, aus gegebenem Anlass muss ich ein seit Langem fertiggestelltes Projekt vorstellen. 01 Biegung Seitenansicht.JPG 02 EsKiBo Rücken- und Bauchansicht.jpg 03 EsKiBo Auszugsbild 24 inch.JPG Der Name EsKiBo ist im Groll aus Eschen-Kinder-Bogen zusammengestrichen worden, als dies noch eine nas...
von F'al Gran
24.01.2020, 09:02
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage
Antworten: 73
Zugriffe: 4519

Re: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage

Ich habe in der Werkstatt eine Konsole für die Kamera an die Decke geschraubt. Mit Selbstauslöser sollte das auch ohne Kamerateam recht gut funktionieren. Für ein Auszugsbild (oder auch zum Suchen quasiverlorener Gegenstände) muss aber auch immer meine Frau herhalten ;P . Werkstatt alt Werkbankseite...
von F'al Gran
24.01.2020, 06:34
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerfragen zu Hasel ELB
Antworten: 13
Zugriffe: 311

Re: Anfängerfragen zu Hasel ELB

Hallo, weil die deine gestellten Fragen schon beantwortet wurden, bleibt mir nur noch übrig, dich willkommen zu heißen. Also: Willkommen im Forum und habe einen regen Austausch hier! Zu deiner Frage 1 habe ich noch etwas: Ich habe es noch nicht geschafft, eine Schnitzbank zu bauen, meine Staves schn...
von F'al Gran
22.01.2020, 11:45
Forum: Bogenbau
Thema: Design bei Esche mit natürl. Setback
Antworten: 4
Zugriffe: 219

Re: Design bei Esche mit natürl. Setback

Hallo, ich habe bei einem Eschenbogen durch Rösten des Bauchs auch gute Erfahrung gamacht. Das Teil ist von einer nassen Nudel mit ca. 10 cm Set bei ca. 150 cm Bogenlänge mit schließlich ca. 2 cm Reflex recht flott geworden. Den Zuggewichtsgewinn schau ich noch mal nach. Edit sagte soeben folgendes:...
von F'al Gran
21.01.2020, 13:44
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Markus (Admin)
Antworten: 16
Zugriffe: 206

Re: Guten Morgen Markus (Admin)

Herzlichen Glückwunsch, alles Gute und lass dich ordentlich feiern.
von F'al Gran
20.01.2020, 19:22
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage
Antworten: 73
Zugriffe: 4519

Re: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage

Richtig mischen ist schon das wichtigste. Und keinen überlagerten Härter zu verwenden! Wenn du eine Wissenschaft draus machst, kannst du fast alle Harze mit fast allen Härtern mischen, vorausgesetzt dir sind die Epoxid- bzw. Aminäquivalente bekannt. Nur wird das für ein paar Nockauflagen weit über d...
von F'al Gran
20.01.2020, 13:57
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage
Antworten: 73
Zugriffe: 4519

Re: Holunder-Frage, Eibe-Bambus-Frage

Hallo Stefan73, für Nockoverlays (edit: Nicht daß ich schon viele angefertigt hätte) habe ich mit UHU schnellfest recht gute Erfahrungen gemacht. Ich bin aber bisher auch nicht über 40# gegangen. Die Oberflächen müssen nur staub- und ölfrei und trocken sein, dann müsste das Zeug nach 60 min ausreich...
von F'al Gran
19.01.2020, 16:18
Forum: Präsentationen
Thema: Goldregen 43lbs@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 564

Re: Goldregen 43lbs@28"

Sieht für mich sehr gut aus, die Arbeit scheint sich gelohnt zu haben. Klasse Bogen, viel Spaß damit!
von F'al Gran
19.01.2020, 16:09
Forum: Webseite
Thema: Bug Board
Antworten: 153
Zugriffe: 30363

Re: Bug Board

Ich habe auch die gleiche Erfahrung gemacht wie meine Vorschreiber.
Da ich die Instabilität von meiner Arbeit her kenne, bin ich dazu übergegangen, nach jedem zugefügten Satz den Entwurf zu speichern und die Bilder erst zum Schluss einzufügen.
von F'al Gran
18.01.2020, 08:43
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 23
Zugriffe: 1763

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

"Und die Intervalle zwischen den Richt-Sessions bestimmen die Umgebungsbedingungen." vollkommen falsch geschrieben ::) Nö, nö... War schon in Ordnung. Lass doch den Leser selbst Subjekt und Objekt an die richtige Stelle interpretieren. Die fertigen Pfeile werden sich weniger verziehen, wenn diese i...
von F'al Gran
17.01.2020, 20:44
Forum: Präsentationen
Thema: Bogenköcher für Fahrradtransport
Antworten: 3
Zugriffe: 164

Re: Bogenköcher für Fahrradtransport

Klasse! Das ist schon mal einen Nachbau wert, ist eben nur der Fahrstil anzupassen. Viel Spaß damit!