Die Suche ergab 1286 Treffer

von Kemoauc
26.03.2024, 22:12
Forum: Bogenbau
Thema: Bodman Paddelbogen Eibe
Antworten: 12
Zugriffe: 417

Re: Bodman Paddelbogen Eibe

Du hast 99,9 von 100 möglichen %, ;D ein solch schöner Bodensee-Bogen, mein bevorzugtes Design (den gabs nicht nur in Bodman). An 100 fehlende nur... ä...öööhh... das aufgeklebte, modische Nockendings ::) Das brauchts echt nicht und nimmt ihm etwas von der unmittelbaren Schönheit. ;) Aus EINEM Stück...
von Kemoauc
02.02.2024, 17:14
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie
Antworten: 150
Zugriffe: 5167

Re: Hasel - Scheitellinie ungeeignet als Mittellinie

Joah, Ragnar, dann war dein Holz nicht durchgewärmt. ;) Man merkt das eigentlich sehr leicht: Ist das Holz durchgewärmt, biegt es sich bis zu einer gewissen,holzartabhängigen, Strecke zuerst mal sehr leicht. Dann wirds hart zu biegen... dann aufhören. Ist ein wenig Erfahrungs-und Gefühlssache.. ;) A...
von Kemoauc
02.02.2024, 16:49
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz oder Zaunpfähle (Eibe)
Antworten: 5
Zugriffe: 567

Re: Bogenholz oder Zaunpfähle (Eibe)

Hi,Loss, erstmal Willkommen im FC. ;D Und ... auch Bandsäge ist Handarbeit. ;) Nb: den mit dem pornösen Weichanteil würde ich zuerst behandeln,zurechtsägen, weg mit dem Zeuch und schauen,was noch unverpilzt ist. Ohne Feuchtigkeit,wenn der Stamm erstmal aufgeteilt und getrocknet ist,hat der Pilz auch...
von Kemoauc
01.12.2023, 19:22
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe Tauglichkeits test
Antworten: 154
Zugriffe: 7421

Re: Eibe Tauglichkeits test

Hmmnja.. bin zur Zeit zu selten im FC.. mit Arbeit zugeschissen..... :-[
In Bezug auf Neumi -- der schwarze Ring zwischen Splint und Kern disqualifiziert den Splint, der muß m.E. komplett runter.
Ein Backing aus Hasel müsste es eigentlich machen.
So meine Meinung.
Grüßle,
Kemoauc
von Kemoauc
07.11.2023, 21:16
Forum: Bogenbau
Thema: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte
Antworten: 21
Zugriffe: 1668

Re: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte

Hmmnja,für die folgenden Problembeschreibungen gibt's ne brauchbare Billiglösung. :D Ob ich die Rinde vorher entferne, entscheide ich dann. Wenn du im ganzen trocknest, muss die Rinde drauf bleiben! Alles über 5cm Durchmesser, wird es dir mit ziemlicher Sicherheit sonst zerreißen... Edit: Hölzer wie...
von Kemoauc
20.10.2023, 16:39
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe Tauglichkeits test
Antworten: 154
Zugriffe: 7421

Re: Eibe Tauglichkeits test

Aalso, ich persönlich würde es vom Gedankengang her anders anlegen. Eher den Hasel als Bogen fertigstellen.gut tillern (das Zuggewicht muß nicht hoch werden,als reine Zughälfte, m.E. ist aber auch eine gute Kraftverteilung im zugbelasteten Teil VOR dem laminieren ne gute Sache :D ), danach die Eibe ...
von Kemoauc
15.10.2023, 23:21
Forum: Bogenbau
Thema: Bau eines Skythenbogen, ein alternativer Weg
Antworten: 14
Zugriffe: 1136

Re: Bau eines Skythenbogen, ein alternativer Weg

Alle Achtung.
Hartriegel als Trägermaterial für Horn und Sehne ;D passt scho, ;D
Klar lässt sich Hartriegel biegen, wenns net ein Selfbow ist. ;)
Grüßle,Kemoauc
von Kemoauc
05.09.2023, 00:20
Forum: Präsentationen
Thema: "The Unknown", Kurzer Flachbogen aus unbekanntem Holz, 79#@26''
Antworten: 24
Zugriffe: 1830

Re: "The Unknown", Kurzer Flachbogen aus unbekanntem Holz, 79#@26''

Ist ein richtig geiler Bogen geworden. ;D Aber Kornelle ist das definitiv nicht. Weder Rinde noch die Jahrringe kommen darauf hin. m.. ich tippe darauf,Du hast nen richtig guten Hartriegel erwischt. Glatte Rinde und Leistungsfähigkeit deuten das an. :D Und das Gewichts/Leistungsverhältnis deuten auc...
von Kemoauc
19.08.2023, 22:10
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder Stave mit 45° Drehwuchs
Antworten: 3
Zugriffe: 732

Re: Holunder Stave mit 45° Drehwuchs

HinLucky Luke, schon mutig, nen Holler einfach zu spalten. ;) Den Reflex keinesfalls rausdämpfen,den brauchst du noch beim Tillern. Das Längsbild verspricht (ein schmales Profil vorausgesetzt) aus meiner Sicht eigentlich nen guten Bogen. Soo schlimm sieht der Dreh nicht aus. :D Aus meiner Sicht mit ...
von Kemoauc
26.07.2023, 17:54
Forum: Bogenbau
Thema: Alternative zum Bowyers Knot?
Antworten: 47
Zugriffe: 3178

Re: Alternative zum Bowyers Knot?

Njaaa, diese 1,82Sekunden ... hmm ... ok .. die gehen wirklich stark von der Lebenszeitbilanz ab. :D ;D
von Kemoauc
23.07.2023, 22:25
Forum: Bogenbau
Thema: Alternative zum Bowyers Knot?
Antworten: 47
Zugriffe: 3178

Re: Alternative zum Bowyers Knot?

Soo doof find ich das nicht,ist halt ein Mehraufwand >:) Wenn man beim Knoten bleiben will hilft nur das Ende extra fixieren. Ist aber doof... Man kann SO sogar das Ende auf Slip legen, wenn man es etwas zusammen dreht,hält es auch .... ist dann wie ein Knoten, nur leichter zu lösen. slip.jpg Spaß b...
von Kemoauc
23.07.2023, 21:15
Forum: Bogenbau
Thema: Alternative zum Bowyers Knot?
Antworten: 47
Zugriffe: 3178

Re: Alternative zum Bowyers Knot?

Keine Ahnung,was Ihr für Glitschwachs habt. Aber Bienenwachs bappt ja an sich schon recht gut. Hmmm,dann dürfte es so ähnlich wie das Standard-B50-Wachs sein. Da hilft auch (ohne Entwachsen) einfach das freie Ende im Rücklauf mit nem 8-Knoten durch die primäre Schlinge des Zimmermannsknotens zu lege...
von Kemoauc
22.07.2023, 22:52
Forum: Bogenbau
Thema: Alternative zum Bowyers Knot?
Antworten: 47
Zugriffe: 3178

Re: Alternative zum Bowyers Knot?

Knoten.jpg Öhm,ja, fand grad nix besseres als Bild.... aaber ..man kann nen Zimmermannsknoten auch einfach mit ein paar mehr Windungen versehen, so, das er mit ein paar Windungen in der Bogenrückendruckzone für die Sehne liegt. ::) Vllt unterhalb des Primärknotens im Rücklauf noch nen halben Schlag...
von Kemoauc
22.07.2023, 22:13
Forum: Bogenbau
Thema: Stave zu kurz oder noch okay?????
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Stave zu kurz oder noch okay?????

Noch dazu: meine "Bodenseepropellerbögen" funktionieren mit dieser Faustformel genauso,wie Stangenbögen (auch ELBs, denn die sind ja nur ne konsequente Fortsetzung von steinzeitlichen Stangen ). uups nja, so is halt ;D Da ist das Material fast egal, Hauptsache tauglich.... Hasel,Hartriegel,Eibe,Gold...
von Kemoauc
22.07.2023, 22:06
Forum: Bogenbau
Thema: Stave zu kurz oder noch okay?????
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Stave zu kurz oder noch okay?????

Hi,Martinbow, die 28" Auszug sind no Prob. Vorausgesetzt Du beziehst die Griffzone in die Biegung mit ein. Dann sind auch 30" möglich, sauberer Tiller vorausgesetzt. Und das ohne Flippen der Enden. ;) Mal so ne Faustformel meinerseits: Bogenlänge NtN -6cm für die Sehne (muss ja kürzre sein) ergibt b...