Die Suche ergab 367 Treffer

von bowjo
28.08.2017, 10:36
Forum: Materialien
Thema: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?
Antworten: 88
Zugriffe: 18988

Re: Hanfgarn oder Hanffasern zum Sehnenbau - Bezugsquelle ?

Moin Neumi, hier in der Nähe gibt es einen Bauern der Nutzhanf anbaut. Auf meine Anfrage ob es möglich wär von dort 2m lange (oder länger) Hanffasern zu bekommen oder wenn nicht möglich, Stängel in der Länge um die Faser selbst rauszutüddeln, hab ich die Antwort erhalten:"Das lässt sich machen&...
von bowjo
21.07.2017, 22:06
Forum: Präsentationen
Thema: "Gandalf" Tabakpfeife
Antworten: 13
Zugriffe: 3318

Re: "Gandalf" Tabakpfeife

Das finde ich richtig geil. Ich hab auch noch Holler stehen der für keinen Bogen taugt. Da ich zu doof für sowas bin, würdest du mir erklären wie man son Pfeifendings baut?

Gruß
Sven
von bowjo
20.07.2017, 13:04
Forum: Präsentationen
Thema: 66" "Happy" (Haselnuss P(p)yramidalbogen) 40#@28"
Antworten: 19
Zugriffe: 3805

Re: 66" "Happy" (Haselnuss P(p)yramidalbogen) 40#@28"

Tres Chic, gefällt mir sehr gut. Ich finde die Idee mit dem Griffleder gelungen, der gefällt mir in seiner Gesamtheit, passt.

Gruß
Sven
von bowjo
18.07.2017, 09:32
Forum: Präsentationen
Thema: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32
Antworten: 23
Zugriffe: 3734

Re: "Schuster" Langbogen aus Eibe 75#@32

Schaut doch gut aus, gefällt mir. Einzig dem Griffleder könntest du noch ein Lederband spendieren, mit dem Schnürsenkel sieht das nicht so schön aus, finde ich.

Gruß
Sven
von bowjo
15.07.2017, 22:59
Forum: Präsentationen
Thema: "1 of 2" Esche Stablangbogen
Antworten: 3
Zugriffe: 1269

Re: "1 of 2" Esche Stablangbogen

Vielen Dank, der hat keine Einzige auch nur so winzige Knitterfalte. Die Esche war wohl von guter Qualität. Glück gehabt.
von bowjo
15.07.2017, 21:59
Forum: Präsentationen
Thema: Osage-Bambus 67#@28''
Antworten: 15
Zugriffe: 3308

Re: Osage-Bambus 67#@28''

Den finde ich sehr schön. Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deinem Bogen.

Gruß
Sven
von bowjo
15.07.2017, 21:54
Forum: Präsentationen
Thema: "2 of 2" Esche Flachbogen
Antworten: -1
Zugriffe: 729

"2 of 2" Esche Flachbogen

Und hier das Bruderstück

174 cm Ntn
59#@29"
634 g
IMG_20170715_212653.jpg

IMG_20170715_212717.jpg

IMG_20170715_212741.jpg

IMG_20170715_212809.jpg

IMG_20170715_212833.jpg

IMG_20170715_212857.jpg

IMG_20170715_212922.jpg


Gruß
Sven
von bowjo
15.07.2017, 21:46
Forum: Präsentationen
Thema: "1 of 2" Esche Stablangbogen
Antworten: 3
Zugriffe: 1269

"1 of 2" Esche Stablangbogen

Dieser Bogen ist eine Hälfte eines Eschestaves den ich letztes Jahr erworben habe. Das gute Stück war zu schmal für zwei vernünftige Flachbögen, aber auch zu breit für nur einen Bogen. Also hab ich den Stave mit einer Handkreissäge in zwei Hälften geteilt und einen Flachbogen und diesen Stabbogen ge...
von bowjo
15.07.2017, 21:33
Forum: Präsentationen
Thema: "Funny" mini ELB
Antworten: 12
Zugriffe: 2489

Re: "Funny" mini ELB

Danke, ich werde die Standhöhe entsprechend ändern.

Ja, vielleicht baue ich irgendwann mal eine Armbrust.
von bowjo
14.07.2017, 22:46
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhife Osage Schlange
Antworten: 17
Zugriffe: 3027

Re: Tillerhife Osage Schlange

Mal davon abgesehen, dass ich eigentlich keinen richtigen Übergang erkennen kann, würde ich persönlich den grün markierten Bereich, auch übertragen auf die andere Seite, bearbeiten. Wenn sich da mehr biegt, auch schon gern an die Standhöhe annähern.i

IMG_20170714_223918.jpg
von bowjo
12.07.2017, 22:56
Forum: Präsentationen
Thema: "Funny" mini ELB
Antworten: 12
Zugriffe: 2489

Re: "Funny" mini ELB

Ja klar, könnte ich machen. Aber wo für? Den Bogen würde auch niemand mit 60# und kleineren Hornnocken schießen. Warum auch? Ich kenne so ziemlich niemanden der Interesse am Bogenschießen hat. Mittlerweile habe ich schon mehr Bögen als Platz zum Lagern und es kommen kontinuierlich mehr dazu. Viellei...
von bowjo
12.07.2017, 14:42
Forum: Präsentationen
Thema: "Funny" mini ELB
Antworten: 12
Zugriffe: 2489

Re: "Funny" mini ELB

Vielen Dank, freut mich das er euch gefällt. Stimmt die Nocken könnten schlanker sein und die Kerbe ist auch zu gerade geworden, ich bin damit aber erstmal so zufrieden. Die nächsten werden dann angepasster. @ Grombard: Nö, der fliegt nicht aus der Hand, er hat aber einen "dezenten" Handsc...
von bowjo
12.07.2017, 14:23
Forum: Präsentationen
Thema: "Curve" Robinien Flachbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

Re: "Curve" Robinien Flachbogen

Vielen Dank, freut mich das er gefällt. Das Muster kommt vom Tempern, hab ich nach dem Tillern gemacht. Ich hatte eigentlich vor, den Bogen mit höchsten 20# für meine Frau zu bauen. Bin dann aber bei 37 # rausgekommen, hatte dafür aber ordentlich Set eingefahren. Da ich mit Hasel schon gute Erfahrun...
von bowjo
11.07.2017, 17:07
Forum: Präsentationen
Thema: "Curve" Robinien Flachbogen
Antworten: 6
Zugriffe: 1418

"Curve" Robinien Flachbogen

Hallo zusammen, noch ein Stück aus meinem Kuriositätenlager, war verdreht und hatte auf einer Seite einen fiesen Knick. Außerdem sind die Ringe sehr dünn, wie das ganze Stück insgesamt. Hab gedämpft und gebogen, mit der HLP erhitzt und gedreht usw. bis die Sehnenlage einigermaßen gepasst hat Ganz ha...
von bowjo
11.07.2017, 16:35
Forum: Präsentationen
Thema: "Funny" mini ELB
Antworten: 12
Zugriffe: 2489

"Funny" mini ELB

Hallo zusammen, das Holz für den Bogen habe ich vor ca. 2,5 Jahren gekauft, als ich gerade mit dem Bogenbau angefangen und noch von gar nichts eine Ahnung hatte. Hab ich mir andrehen lassen, weil Eibe ja immer das beste Bogenholz ist. Naja, war schlecht gelagert, musste deshalb noch um gut 25 cm gek...