Die Suche ergab 4540 Treffer

von fatz
19.09.2020, 08:50
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute zur Schnapszahl reni.n
Antworten: 12
Zugriffe: 106

Re: Alles Gute zur Schnapszahl reni.n

Von mir auch noch alles Gute!
von fatz
17.09.2020, 20:54
Forum: Bogensport Termine
Thema: 11.SDBBT 2021
Antworten: 37
Zugriffe: 903

Re: 11.SDBBT 2021

Ich kann‘s mir bei allen einrichten. Dann pack ma halt die dicken wollsocken ein
von fatz
15.09.2020, 19:54
Forum: Bogenbau
Thema: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 2126

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Wenn der Spine stimmt, stimmt auch das Timing der Pfeilschwingung. Ganz einfach...
von fatz
12.09.2020, 13:15
Forum: Bogenbau
Thema: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 2126

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Das ganze ist akademisch. Wenn an der Sehne ziehst dreht's den Bogen so wie gehoert. Wie schief er aufm Tisch liegt ist schnurz
von fatz
11.09.2020, 08:14
Forum: Präsentationen
Thema: Resteverwertung Bambus/Osage 57,5'' 53#@30''
Antworten: 19
Zugriffe: 650

Re: Resteverwertung Bambus/Osage 57,5'' 53#@30''

Hieronymus hat geschrieben:
10.09.2020, 18:48
...auf der Stelle galoppierend ...
Holzpferd? ;D

Geiler Steckerlschubser!
von fatz
11.09.2020, 08:05
Forum: Bogensport Termine
Thema: 11.SDBBT 2021
Antworten: 37
Zugriffe: 903

Re: 11.SDBBT 2021

Hieronymus hat geschrieben:
10.09.2020, 19:40
01.07 - 04.07.2021
Basst ah!
Mir könnten es natürlich auch im ende September machen, nur kann es da schon mal Herbstlich sein...
Ich haette gmeint, das waer's da eigentlich auch im Sommer ;D
von fatz
09.09.2020, 15:50
Forum: Bögen
Thema: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow
Antworten: 19
Zugriffe: 1342

Re: Bogen "Ming Emperor III" von Zhang Li - Ali Bow

Ich kann zwar deinen Wunsch nach deiner kleinen einfach verstaendlichen Welt verstehen, aber leider ist die Welt viel bunter und vielfaeltiger und es interessiert hier vermutlich niemand ein feuchtes Stoffwechselendprodukt, wie weit deine Pfeile mit dem Bogen XY fliegen. Einfach weil kein anderer hi...
von fatz
07.09.2020, 20:14
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 24
Zugriffe: 812

Re: Erster (Hasel) Bogen

Zählt das auch für andere Hölzer (Holunder gibt es hier mehr als Hasel)? Zu Holler kann ich nur sagen, dass andere da geile Boegen draus gebaut haben. Mit hat's die alle an irgendwelchen Astgnubbeln zerissen. Und nein, "in Form Trocknen" geht definitiv nicht mit allen Hoelzern. Hartriegel macht da ...
von fatz
07.09.2020, 16:28
Forum: Bogenbau
Thema: Trocknungsdauer nach dem Dämpfen
Antworten: 24
Zugriffe: 668

Re: Trocknungsdauer nach dem Dämpfen

Einstellige Prozenteffekte sind Schmarrn. In dem Fall brauchst noch ned mal nachwiegen. Nachdenken reicht.
von fatz
07.09.2020, 16:26
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 24
Zugriffe: 812

Re: Erster (Hasel) Bogen

@Rabe: ganz genau. Warum hast den Bogen nicht von Anfang an richtig in den Stave gelegt? Wenn das bei einem Hasel nicht geht, einfach einen neuen nehmen.... Nebenbei: wenn du einen Hasel vor dem Trocknen aufspannst und er 2 Wochen so trocknet, bleibt er so. Es gibt also keinen Grund fuer so Kaspere...
von fatz
07.09.2020, 12:42
Forum: Bogenbau
Thema: Trocknungsdauer nach dem Dämpfen
Antworten: 24
Zugriffe: 668

Re: Trocknungsdauer nach dem Dämpfen

Trainer hat geschrieben:
07.09.2020, 11:23
Hier ist es ratsam das Holz mit einem geeigneten Fett (z.B. Frittierfett), das hohen Temperaturen widersteht, einzureiben um den Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.
Das ist aboluter Schmarrn! Das Fett hilft gar nix, wenn du das Wasser drunter zum Kochen bringst.
von fatz
05.09.2020, 17:42
Forum: Bogenbau
Thema: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 2126

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Da bist du auf dem komplett falschen Dampfer. Wenn der Spine passt, kratzt nix.
Fuer zu hart und zu weich schau dir mal das an: https://www.youtube.com/watch?v=96KGWC0PB6s
von fatz
05.09.2020, 17:20
Forum: Bogenbau
Thema: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil
Antworten: 45
Zugriffe: 2126

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

Wenn sie zu weich wären, dürften sie das Leder ja nicht mal berühren, oder? Doch und wenn du genau hinschaust haben sie eher zum Bauch hin das Leder zerkratzt, was ich auch erwarten wuerde. Bevor ich den Hornarrowpass einarbeite würde ich gerne wissen ob ich diese Vergewaltigung des Bogens durch de...
von fatz
03.09.2020, 19:34
Forum: Materialien
Thema: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet
Antworten: 485
Zugriffe: 58962

Re: Heimische Hölzer - was ist für den Bogenbau geeignet

Und dafuer buddelst du einen 11 Jahre alten Thread aus? Das ist jetzt aber definitiv Leichenfledderei. :-\
Kornelkirsche is uebrigens den meisten hier durchaus bekannt....