Die Suche ergab 7008 Treffer

von fatz
11.06.2026, 06:37
Forum: Bogensport Termine
Thema: 15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026
Antworten: 56
Zugriffe: 32991

Re: 15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026

Mitbringliste: Alle: Feuerholz Hieronymus: Kuchen, Bogenpresse, Bier, Wasser, Met, Fruchtwein natürlich beides selbst gemacht Fatz: Notfalltillerbaum, Zielscheibe (wenn's reingeht die 120er, sonst die kleine), Schnitzel das Schwein, bissi Brennholz, Neumi: 120 cm Scheibe, Scorezettel für Yorkrunde, ...
von fatz
10.06.2026, 16:36
Forum: Bogenbau
Thema: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
Antworten: 413
Zugriffe: 50242

Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Ich hab keine Ahnung von den Dingern, aber waer das nicht besser, wenn der zum Bogen hin etwas hoeher waer?
von fatz
06.06.2026, 18:41
Forum: Bogenbau
Thema: Chanten Zweiholzbogen build-along
Antworten: 148
Zugriffe: 21494

Re: Chanten Zweiholzbogen build-along

Spekulation von mir: Die logische Entwicklung scheint mir zu sein, dass zuerst in ein gerade Stück Birke ein Stück druckfestes Nadelholz eingepasst wurde, dann wurden diese Enden recurve gebogen und dann entwickelten unterschiedliche Ethnien unterschiedliche Methoden um die steifen Enden aus a ...
von fatz
05.06.2026, 21:26
Forum: Bogenbau
Thema: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
Antworten: 413
Zugriffe: 50242

Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Gute Besserung!
von fatz
03.06.2026, 22:09
Forum: Bogenbau
Thema: Hallo, Fragen und Losbauen
Antworten: 248
Zugriffe: 33335

Re: Hallo, Fragen und Losbauen

Hm! Seh ich ein bissl anders, aber im Zweifel sieht man in der Bewegung oft besser.
Aussen kommt auf alle Faelle spaeter. Wenn du auf Standhoehe gehst, zieht die Sehne mehr einwaerts.
Eigentlich wuerd ich erstmal nur innen ab den Fadeouts ein bischen was machen. Danach schau ma nochmal
von fatz
03.06.2026, 20:36
Forum: Bogenbau
Thema: Hallo, Fragen und Losbauen
Antworten: 248
Zugriffe: 33335

Re: Hallo, Fragen und Losbauen

Bevor wir jetzt zum ferngesteuerten Bogenbauen ("kratz an der Stell x 3mal und an der Stelle y 5mal..") kommen, was siehst du selber?
Sonst lernst du nix dabei
von fatz
02.06.2026, 19:10
Forum: Bogensport Termine
Thema: 15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026
Antworten: 56
Zugriffe: 32991

Re: 15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026

Ich bring wieder meinen Notfalltillerbaum mit, falls der Franz wieder seinen Keller unter Wasser setzt.
Brauch ma einen Amboss? Ich koennt meinen wieder mitnehmen.
Braucht wer Holz? Dann schau ich mal was noch im Lager rumliegt.
von fatz
31.05.2026, 09:34
Forum: Vermischtes
Thema: Ein Hoch auf Kra
Antworten: 16
Zugriffe: 9987

Re: Ein Hoch auf Kra

Alles Gute zum Geburtstag
von fatz
29.05.2026, 06:44
Forum: Bögen
Thema: Einsteiger-Bogen 18 oder 20 lbs
Antworten: 5
Zugriffe: 7939

Re: Einsteiger-Bogen 18 oder 20 lbs

Zum Bogen kann ich dir nichts sagen, mit dem modernen Dingern kenn ich mich nicht aus. Nur was du bedenken solltest: Dein Zuggewicht wird sich schnell steigern. Wenn du jetzt mit 22# nach ner Stunde wackelst, wirst du in 2 Monaten nur darueber grinsen. Erstmal mieten statt kaufen waer evtl. keine ...
von fatz
29.05.2026, 06:32
Forum: Bogenbau
Thema: Chanten Zweiholzbogen build-along
Antworten: 148
Zugriffe: 21494

Re: Chanten Zweiholzbogen build-along

Indie12 hat geschrieben: 28.05.2026, 23:05 .... nur oben wurde noch ein überappender Teil stehen gelassen.
Das brauchst ned mal. Das Siyah ist einfach ein bischen hoeher und schon siehts von der Seite komisch aus.
Der Sami-Bogen bissl weiter oben hat definitiv einen V-Spleiss.
von fatz
25.05.2026, 13:35
Forum: Bogenbau
Thema: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen
Antworten: 413
Zugriffe: 50242

Re: Flightbogen und Flightpfeile für Kolbingen

Chirurg hat geschrieben: 25.05.2026, 12:43 bei 14 Zoll hat der Bogen bereits über 40 Pfund. Was hätte der Bogen dann bei 28 Zoll oder 30 Zoll?
Dazu musste man wissen, wo du angefangen hast. Einfach #/" ermitteln und hochrechnen.
Wobei das bei so einem Bogen zu einem zu hohem Zuggewicht fuehrt, weil der nicht linear ist.
von fatz
25.05.2026, 08:22
Forum: Bogenbau
Thema: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
Antworten: 295
Zugriffe: 53517

Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung

Definiere "angenehm" ;D
von fatz
24.05.2026, 22:37
Forum: Bogenbau
Thema: Götterbaum - buildalong
Antworten: 33
Zugriffe: 27833

Re: Götterbaum - buildalong

Jo! Sieht gut aus. So kriegt man raus was ein Holz kann. N 30-Pfuender kannst aus allem bauen.
von fatz
23.05.2026, 17:15
Forum: Bogenbau
Thema: Chanten Zweiholzbogen build-along
Antworten: 148
Zugriffe: 21494

Re: Chanten Zweiholzbogen build-along

Der auf Zug belastete Teil scheint mir ausreichend Dick zu sein und ist nicht unterbrochen und hat, nachdem natürlich gewachsen, unverletzte Jahresringe! Das ist richtig, aber am Ende des Schusses hast du ganz schnell mal Zug auf der stumpf aufgeklebten Fläche. So und jetzt bin ich wirklich hier r ...
von fatz
23.05.2026, 15:45
Forum: Bogenbau
Thema: Chanten Zweiholzbogen build-along
Antworten: 148
Zugriffe: 21494

Re: Chanten Zweiholzbogen build-along

@fatz vergleiche die "Querschnitte" von Fig. 2 und Fig 3, da wird definitiv nur laminiert und nicht eingespleißt.. Sehe ich anders. Da ist ein Spleiss durchaus möglich. Vor allem wenn der Querschnitt so gezeichnet ist. Das Foto vom Chanten Bogenbauer hat auch einen Text Wäre die Frage, wie der en ...

Zur erweiterten Suche