Die Suche ergab 31 Treffer

von Der Dan
26.03.2017, 20:22
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller - wie weiter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2846

Re: Tiller - wie weiter?

Danke. Hoffentlich komme ich vr nächstem Wochenende dazu...
von Der Dan
26.03.2017, 19:14
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller - wie weiter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2846

Re: Tiller - wie weiter?

Danke Exus.
Hier Schritt für Schritt der Auszug.
Standleitung 15 cm
von Der Dan
26.03.2017, 16:15
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller - wie weiter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2846

Re: Tiller - wie weiter?

Ich bitte um Beurteilungen.
Der Bogen hat jetzt 20kg Zugkraft also ca 45 lbs.
Hinten raus wird der Auszug für meine Verhältnisse recht heftig...
von Der Dan
19.03.2017, 19:42
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller - wie weiter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2846

Re: Tiller - wie weiter?

173 lang. Griff 21cm aufgeklebt aber noch nicht bis an den Griff rangearbeitet beim tillern, also wirklich steif sollten ca 25 cm sein. 4 cm breit (2/3) dann verjüngend auf 2cm
von Der Dan
19.03.2017, 19:18
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller - wie weiter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2846

Re: Tiller - wie weiter?

OK Danke. Hatte mir für diesmal vorgenommen erst außen biegen zu lassen und dann Richtung Griff voran zu arbeiten, wie im Wiki beschrieben. Am eigenen Stave 'in Natura' sozusagen ist dann alles gar nicht so intuitiv und klar wie wenn man es irgendwo liest...
von Der Dan
19.03.2017, 18:09
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller - wie weiter?
Antworten: 11
Zugriffe: 2846

Tiller - wie weiter?

Liebe Leute
Nach einigen Brüchen beim Tillern möchte ich diesmal frühzeitig um Hilfe bitten.
Unten Fotos. Wie sieht es bis jetzt aus? Wie geht es weiter?
Muss es zu den Tips hin stärker biegen? Wann verkürze ich die Tillersehne?
Danke und viele Grüße
Dan
von Der Dan
14.02.2017, 08:46
Forum: Werkzeuge
Thema: Zeigt her eure Bandsäge
Antworten: 79
Zugriffe: 28728

Re: Zeigt her eure Bandsäge

Hier meine "Bandsäge" tmp_6119-2017-02-14 08.39.53167084610.jpg Im Ernst, Danke für den Thread. Als Anfänger ringe ich immer mit mir ob ich mir nicht doch eine Bandsäge anschaffen soll. Verbrauche sehr viel der wenig verfügbaren Zeit Staves überhaupt so weit zu bearbeiten, dass ich mich an...
von Der Dan
28.01.2017, 09:25
Forum: Vermischtes
Thema: Ilmarinen feiert
Antworten: 23
Zugriffe: 4269

Re: Ilmarinen feiert

Alles Gute, nachträglich
von Der Dan
24.01.2017, 16:49
Forum: Bogenbau
Thema: Fehler im Bambus oder beim Kleben?
Antworten: 45
Zugriffe: 8994

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

OK Danke
von Der Dan
24.01.2017, 09:47
Forum: Bogenbau
Thema: Fehler im Bambus oder beim Kleben?
Antworten: 45
Zugriffe: 8994

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Ich glaube ich habs! Zumindest ein weiterer Erklärungsversuch. Beim zweiten Versuch (siehe Foto) ist mit beim Ausspannen aufgefallen: - Für den Perry Reflex liegen die Bogenenden ja auf Klötzchen auf - mit ziemlichem Druck. - Wenn man beim Ausspannen nicht darauf achtet, kann es sein, dass das Klötz...
von Der Dan
23.01.2017, 13:55
Forum: Bogenbau
Thema: Fehler im Bambus oder beim Kleben?
Antworten: 45
Zugriffe: 8994

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Liebe Leut', ich schrieb was ich weiß... in der Hoffnung jemand hatte das Problem schon und ich kann es eingrenzen. Unser Dienstmädchen hat im eingespannten Zustand daran gezupft. Dabei hat sie bemerkt, dass der Bambus sich abspaltet und es sein lassen. Soweit ihr Bericht. Dabei war ich nicht. Kann ...
von Der Dan
21.01.2017, 21:52
Forum: Bogenbau
Thema: Ausgangswerte Hollunder / Bambusbacking
Antworten: 1
Zugriffe: 968

Ausgangswerte Hollunder / Bambusbacking

Liebe Leute ich habe noch zwei Hollunder Billets, je 1m lang, 3,5 cm breit, gute 2cm hoch an der dünnsten Stelle. Die Billets möchte ich spleissen und dann mit Bambusbacking versehen. Die Jabresringe liegen schräg, also sind weder stehend noch liegend. Strebe 55# an und dachte den Bogen 1,74m lang z...
von Der Dan
20.01.2017, 08:31
Forum: Bogenbau
Thema: Fehler im Bambus oder beim Kleben?
Antworten: 45
Zugriffe: 8994

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Genau. Rohr gespalten in 4 Teile dann mit Ziehmesser runter gearbeitet und in Form gebracht. Mit Bandschleifer getapert. Am Tip 1cm breit (meine ich mich zu erinnern) und 1mm hoch. Waren wohl zu viel des Guten bzw zu wenig Bambus. Beim ganzen Prozess viel Abfall, wenn man bedenkt wie viel Masse so e...
von Der Dan
19.01.2017, 22:22
Forum: Bogenbau
Thema: Fehler im Bambus oder beim Kleben?
Antworten: 45
Zugriffe: 8994

Re: Fehler im Bambus oder beim Kleben?

Hier jetzt mehr Fotos: