Die Suche ergab 43 Treffer

von Grober Schnitzer
15.02.2024, 19:13
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Also... ich nehme alle zurück und behaupte das Gegenteil, ich hatte die Information falsch abgespeichert. :-[ Gerade habe ich mir die entsprechenden Passagen "Pfeil und Bogen" von J. Junkmanns durchgelesen. Tatsächlich scheint es so, dass dieses Design sogar besser geeignet ist, Set zu minimieren, d...
von Grober Schnitzer
15.02.2024, 19:00
Forum: Bogenbau
Thema: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte
Antworten: 21
Zugriffe: 1857

Re: Die Freuden eines Bogenbauers, Heute: Die Holzernte

Hallo, mein erster Gedanke, den ich nun doch verspätet mitteilen möchte: "Was wäre das für eine geniale Stehlampe." Den Markkanal beidseitig durch ein halbes Kupferrohr ersetzen (reinbiegen und festschrauben). Unten einen Sockel mit einer Aufnahme für ein 12 V Netzteil. Die beiden Kupferleitungen mi...
von Grober Schnitzer
14.02.2024, 11:18
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Also zu dem Außen Rund, innen flach neigt zu Set…
Gebt mir fünf Minuten. Ich versuche das mal in Worte zu fassen. Bin gerade nur am Schmartfon.
von Grober Schnitzer
13.02.2024, 12:29
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Würde ich sofort machen, wenn der Erdwall nicht auf einem Firmengelände wäre. Und zum ersten Bild von mir sag ich nur… “Dunkel war‘s, der Mond schien helle, als die Säge blitzschnelle langsam in den Sapling fuhr“;) Aber sollte sich einer mal unvorsichtigerweise zu weit rauswagen kann ich gerne Besch...
von Grober Schnitzer
13.02.2024, 00:08
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Hallo Neumi,

Alles klar, das ist nur gerecht. Wie üblich ist der, der lesen kann im Vorteil :). Mir hat es jedenfalls trotzdem sehr großen Spaß gemacht!

Viele Grüße,
Joachim
von Grober Schnitzer
12.02.2024, 20:32
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Nee jetzt, habe ich mich echt verlesen, nicht der 12.2. :o ????!!!!!
Schnief...

Nunja, dann halt außer Konkurrenz, aber irgendwie war's trotzden schee ;)
von Grober Schnitzer
12.02.2024, 20:27
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Hallo Schnabelkanne, die Wurfeigenschaften würde ich als "gut bis sehr gut" bezeichnen, wenn auch nicht "excellent". Das Set ist recht überschaubar, wenn man bedenkt, dass der Biegebereich praktisch aus zwei Jahresringen besteht, der Bogen unter 400 g wiegt, keine Reserven hat und das Design "Außen ...
von Grober Schnitzer
12.02.2024, 20:10
Forum: Saplingbowturniere
Thema: PRÄSENTATIONEN Saplingbow 16, 2024
Antworten: 12
Zugriffe: 1968

Re: PRÄSENTATIONEN Saplingbow 16, 2024

Da ist er nun: " OMG " - Oh mein Götterbaum https://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=83&t=33412 1. Holzart: Götterbaum (Ailanthus altissima) 2. Länge: N/N 154 cm 3. Zuggewicht: 50#@27" 4. Bogengewicht 386 g ohne Sehne 5. Sehne: 9-Strang Schusterleinen 6. Sonstiges: Nix! 7. Location: Petersfel...
von Grober Schnitzer
12.02.2024, 12:37
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Bitte bitte nicht wahnsinnig werden!!! Und alles was ihr sagt ist korrekt. Der liegt krumm und schief drauf, vor allem aber nur auf einem Punkt. Das Brett ist von einem Bett und die Seiten nicht parallel. Der Bogen ist ein wenig stark, 50#+. Ich hatte Probleme auf dem nicht gefegten Boden nicht wegz...
von Grober Schnitzer
12.02.2024, 00:06
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

So, die letzten Tillerbilder. Standhöhe 3.jpg Tiller 3.jpg Standhöhe 4.jpg Tiller 4.jpg Standhöhe 5.jpg Tiller 5.jpg Nun, der Untere ist noch ein wenig steif in der Mitte, aber ich denke, dass er dennoch für die Steinzeitliche Jagd geeignet wäre. Präsentation in passender Umgebung kommt morgen.
von Grober Schnitzer
07.02.2024, 17:35
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Hallo, nun muss es doch mal weitergehen... Also los. Zum Holz: Ich bin wirklich erstaunt was es bis jetzt mitmacht, und wie es sich bearbeiten lässt. In den Originalmaßen war alles noch stocksteif und hat sich praktisch nicht gebogen. Beim Bearbeiten mit der Ziehklinge ist das Holz recht spröde, der...
von Grober Schnitzer
30.01.2024, 19:03
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Hallo, Es geht ein wenig weiter. Nach ein paar Tagen im Heizungskeller habe ich die Form angezeichnet und die Dicke reduziert. Abmessungen übertragen unten.jpg Abmessungen übertragen oben.jpg Der charakteristische Bereich :) Als nächstes kommen die Querschnitte, streng nach Vorbild: Vorbild.jpg Orig...
von Grober Schnitzer
26.01.2024, 11:37
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel
Antworten: 120
Zugriffe: 5529

Re: Saplingbow 16, chirurg, späte Traubenkirsche, Ahorn, Hasel, Holler, 5x Hartriegel

Ah,
„Mit Tiefschnee-Kurzschi sack‘st nie knietief“ ;D
Zur Übung der Achtsamkeit sagen wir das dreimal schnell hintereinander auf.

Ich mag ja Leute mit ADHS,
also „Alles-Dolle-Holz-Sachen“. :)

Respektvolle Grüße,
Joachim
von Grober Schnitzer
24.01.2024, 10:17
Forum: Saplingbowturniere
Thema: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum
Antworten: 35
Zugriffe: 1515

Re: Saplingbow 16, Grober Schnitzer, Götterbaum

Hallo Neumi, Super, vielen Dank! Sehr interessanter Artikel. Dann würde das Design gut zu den Eigenschaften passen. Runder Rücken, flacher Bauch. Dass nach dem Trocknen nichts mehr übrig bleibt denke ich fast nicht. Das Holz hat sich dem Sägen mit der Japansäge gut widersetzt. Da kam ein deutlicher ...