Die Suche ergab 90 Treffer

von Boryze
25.06.2016, 23:03
Forum: Bogenbau
Thema: Anfängerprojekt Eschen-LB und Lessons Learned
Antworten: 3
Zugriffe: 1418

Re: Anfängerprojekt Eschen-LB und Lessons Learned

Um die Zeit des gespannten Bogens für ein Foto zu verkürzen, kann ich nur dazu raten eine kleine Umlenkrolle unten am Tillerstock anzubringen. So kannst du mit einer weiteren reißfesten schnur oder einer zweiten Sehne aus gewisser Distanz den Bogen spannen und gleichzeitig das Foto knipsen. Außerdem...
von Boryze
07.04.2016, 21:00
Forum: Bogenbau
Thema: Von der Esche zum Bogen
Antworten: 13
Zugriffe: 2336

Re: Von der Esche zum Bogen

Mal ne Frage an die esche Experten. Habe heute einen meiner beiden staves entrindet, (was fast noch besser als bei hasel lief wie ich finde) und es sieht so aus als wenn punktuell Ansätze von nem neuen jahresring gewachsen sind. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Muss ich diese "Insel-jahresrin...
von Boryze
07.04.2016, 15:29
Forum: Materialien
Thema: Hab ich hier bloß Buche gefunden?
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Re: Hab ich hier bloß Buche gefunden?

Dann werde ich nachher mal sofort versiegeln, noch sind's eh gut über 2m da wären kleine Risse noch nicht so schlimm. In dem selben Waldstück, stehen noch einige Eschen die vermutlich nächsten Winter auch reif zum bauen sind. Auch für Robinie konnte ich mir zufällig den Kontakt von einem Bauern um d...
von Boryze
06.04.2016, 20:27
Forum: Materialien
Thema: Hab ich hier bloß Buche gefunden?
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Re: Hab ich hier bloß Buche gefunden?

Hab jetz erstmal nur einen mit nach hause gebracht. Das war schon Herausforderung genug mit Fahrrad und kaputten Fuß Habe mir da allerdings noch 2 Schöne Stücke beiseite gelegt und werde sie morgen einsammeln. Einer davon ist gut 8cm Dick der andere um die 5cm (habe ihn nicht gemessen). Der den ich ...
von Boryze
06.04.2016, 19:27
Forum: Materialien
Thema: Hab ich hier bloß Buche gefunden?
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Re: Hab ich hier bloß Buche gefunden?

Ja jetz hab ichs auch endlich zuordnen können bei Baumkunde.de.... hat ne weile gedauert.
Danke auch für eine Hilfe das bestätigt dann meinen Fund auch.

Na dann mach ich mich gleich nochmal auf den Weg und sammel ein was da ist ;D
von Boryze
06.04.2016, 19:15
Forum: Materialien
Thema: Hab ich hier bloß Buche gefunden?
Antworten: 8
Zugriffe: 2467

Hab ich hier bloß Buche gefunden?

Hallo liebe FC'ler habe heut beim Spaziergang, einige schöne gut 2m lange und gerade Äste gefunden, die vermutlich jemand aus seinem garten im nahe gelegenen Waldstück entsorgt hat, denn es lag auch alles ein bisschen verstreut und versteckt. Ich bin mir aber leider total unsicher was ich hier nun h...
von Boryze
05.04.2016, 09:47
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Material Griffwicklung
Antworten: 27
Zugriffe: 10152

Re: Material Griffwicklung

Klingt ja schon mal gut. Das Problem mit den löchern gäbe es hier glaube ich nicht. Jedenfalls konnte ich keine sehen. Mir ist jetzt auch wieder der Hersteller eingefallen, und ich pack mal den Link mit rein. https://rayher-hobby-shop.de/Bastelmaterial-1/Trendthemen/Kork/ Edit: Da steht jetzt leider...
von Boryze
04.04.2016, 23:54
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Material Griffwicklung
Antworten: 27
Zugriffe: 10152

Re: Material Griffwicklung

Hat schon mal jemand von euch den Griff mit Kork beklebt/ummantelt? Habe in nem bastelladen heute Korkpapier gesehen welches sich vermutlich Super an Griffe anpassen lässt ohne zu brechen. Meint ihr das kann was oder dürfte das kork dann doch zu anfällig für's zerbröseln sein? Stelle mir das eigentl...
von Boryze
04.04.2016, 01:15
Forum: Präsentationen
Thema: Leinen/Kunstleder Köcher
Antworten: 1
Zugriffe: 846

Re: Leinen/Kunstleder Köcher

Ach ja klar, so geht's natürlich unkomplizierter als nähen. Vielen dank für den Tipp.

Grüße Boris
von Boryze
03.04.2016, 15:48
Forum: Präsentationen
Thema: Leinen/Kunstleder Köcher
Antworten: 1
Zugriffe: 846

Leinen/Kunstleder Köcher

Hier mein erster selbst gebastelter Köcher aus doppelt gelegtem Leinenstoff mit Kunstleder Applikationen. Die Haltelaschen für die letztendliche Halterung (ich weiß noch nicht ob Lederriemen oder dickere Leinenschnur) sind mit in die Seitennaht eingenäht. Zudem wurde in diese Naht eine "Tasche&...
von Boryze
03.04.2016, 11:52
Forum: Präsentationen
Thema: Staubteufel, 25# - 30"
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Die Tabelle habe ich auch schon durch, danke trotzdem :).
Machen denn 5# einen so großen Unterschied? (Wahrscheinlich bei großen Distanzen?) Habe mir nämlich noch neue schäfte bestellt (30-35 spine), damit sie auch evtl. beim nächsten Bogen passen der dann mindestens die 30# haben soll.
von Boryze
03.04.2016, 01:12
Forum: Präsentationen
Thema: Staubteufel, 25# - 30"
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Was für nen spine würdest du denn empfehlen Jörg?
Finde meine sap Pfeile jedenfalls auch besser als die aus Kiefer. Spine so um die 30# sollte doch auch passen oder?
von Boryze
02.04.2016, 17:39
Forum: Präsentationen
Thema: Staubteufel, 25# - 30"
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Staubteufel, 25# - 30"

@clip danke für den Vorschlag, das werde ich beim nächsten ml so durchführen. Fänd ich optisch auch schöner. Beim ersten hat man halt schnell viel zu viele neue Informationen im Kopf und vergisst dann schnell mal was man eigentlich vor hat. (So war's jedenfalls bei mir) Zur Weite der Schüsse kann ic...
von Boryze
01.04.2016, 22:54
Forum: Präsentationen
Thema: Staubteufel, 25# - 30"
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Staubteufel, 25# - 30"

Danke für deinen Hinweis mit der Sehne Fatz, da fällt mir auf dass ich selfbowers Video nicht aufmerksam genug geschaut habe . Hatte jetzt sowieso doch noch vor mit eine doppelte gespleißte sehne zu machen, da mach ich's dann richtig. Edit:(zu früh gesendet) Es feut mich sehr, dass er euch bis auf e...
von Boryze
01.04.2016, 20:49
Forum: Präsentationen
Thema: Staubteufel, 25# - 30"
Antworten: 20
Zugriffe: 3564

Re: Staubteufel, 25# - 30"

@Lutz Ich habe versucht lediglich die einzelnen stränge mit sekundenkleber zu verbinden als Fixierung. Da ich mir die Option offen halten will die Wicklung durch evtl. Leder zu ersetzen.