Die Suche ergab 41 Treffer

von Whiskysour
26.04.2017, 22:08
Forum: Bogenbau
Thema: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???); Nr.5
Antworten: 71
Zugriffe: 11059

Re: Hasel, Pyramidenmöllehybrid, NtN 71'' > 40#@31'' (???);

Hi! Hi Ralf, nein ich glaub er ist nicht fertig, ich möchte die Tips jetz soweit wies nur geht reduzieren (ja du hast recht di sind noch recht stark) und evtl. auch den arbeitenden Bereich etwas ausdehnen, aber dann wird er schwächer. Und dann könnte ich ihn rösten und/oder kürzen. Möchtest du die D...
von Whiskysour
22.04.2017, 17:33
Forum: Bogenbau
Thema: Siyahs zu laut
Antworten: 10
Zugriffe: 4378

Re: Siyahs zu laut

Hi! Erst einmal zum Geräsch: Endlich dazu ein wenig nach zu arbeiten. Keilförmiger machen hat viel gebracht, das hat das Geräusch schon deutlich reduziert. Dann habe ich mich noch hingesetzt und die Sehnenohren auf die richtige länge gebracht, so daß keine Drehung mehr den Winkel reduziert hat (Ging...
von Whiskysour
17.04.2017, 13:10
Forum: Bogenbau
Thema: Siyahs zu laut
Antworten: 10
Zugriffe: 4378

Re: Siyahs zu laut

Ok die Spuren sind nicht von der Sehne sondern von der Feile, geputzt wird ganz am Ende, vorher kann imo einfach zu viel nachbearbeitet werden müssen, als dass ich mir das schon jetzt antue (wie zB dünner machen, oder einen Hornpfropf reinkleben). Ja er hat sie anders eingesetzt, aber ich sehe nicht...
von Whiskysour
17.04.2017, 11:43
Forum: Bogenbau
Thema: Siyahs zu laut
Antworten: 10
Zugriffe: 4378

Re: Siyahs zu laut

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ja ich muss sie noch dünner, davor habe ich mich noch gedrückt, ich hasse Fichte feilen . Der Bogen hat aber nur 23# da kann ich noch einiges wegnehmen. Zum Leinöl: Damit habe ich noch nie gearbeitet, Griff und Siyahs sind geklebt, würde Leinöl die "Na...
von Whiskysour
17.04.2017, 00:47
Forum: Bogenbau
Thema: Siyahs zu laut
Antworten: 10
Zugriffe: 4378

Siyahs zu laut

Hallo zusammen! Ich habe gerade einen kleinen Rattanreiterbogen für meine Freundin geschnitzt. Das gute Stück hat Siyahs aus Fichte. Die Sehen habe ich im "korenaischen" Stil gebaut. Soweit so gut, aber beim Einschiessen habe ich folgendes "Problem" festgestellt: Die Sehnenschlin...
von Whiskysour
04.02.2017, 12:55
Forum: Bogenbau
Thema: Frage an die Paddelbogen-Profis
Antworten: 18
Zugriffe: 4273

Re: Frage an die Paddelbogen-Profis

Kannst du vl ein Foto vom aufgespannten Bogen und dem Tiller posten?

Ich glaube auch die Enden sind zu dick, aber mit Recurves muss man vorsichtig sein beim dünner machen.
Was für Pfeile schießt du? Schwerere Pfeile können auch helfen.
von Whiskysour
12.12.2016, 22:18
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenholz Lagerung
Antworten: 40
Zugriffe: 9561

Re: Bogenholz Lagerung

Sieh es so: Wenn die Lagerung von Bogenholz bei 19° C und 40% Luftfeuchtigkeit wirklich ein großes Problem für einen Bogen wäre, hätte jeder für seine Selfbows einen Humidor (sonst würden schon ein paar Kratzer im Lack ausreichen um den Bogen über den Winter zu ruinieren). Wenn du dir wirklich unsic...
von Whiskysour
07.11.2016, 21:57
Forum: Bogenbau
Thema: Kantholz zum Bogenbau?
Antworten: 20
Zugriffe: 6283

Re: Kantholz zum Bogenbau?

Ich hab noch nie ein "dickes" Holzbacking drauf gemacht, aber Wellen im Brett (die Fasern fast senkrecht raus) haben bei mir schon einmal zum Bruch geführt.

Ich persönlich würde es auf jeden Fall machen, wenn auch nur um zu sehen was passiert ;D
von Whiskysour
06.11.2016, 18:56
Forum: Bogenbau
Thema: Kantholz zum Bogenbau?
Antworten: 20
Zugriffe: 6283

Re: Kantholz zum Bogenbau?

Danke, das Lachen bezieht sich aber auf die grottige Verarbeitung . Ich glauben durchaus, daß der Bogen brauchbar ist, sonst würde ich Lärche nicht verteigen, sondern Heidjer recht geben. Er hat wirklich nur eine Schicht Sehen (Ich glaube nicht, daß es an den dicksten Stellen mehr als 1mm hat), der ...
von Whiskysour
06.11.2016, 18:24
Forum: Bogenbau
Thema: Kantholz zum Bogenbau?
Antworten: 20
Zugriffe: 6283

Re: Kantholz zum Bogenbau?

Sehr interessant, ich hätte zwar noch ein paar fragen dazu, aber langsam fürchte ich du denkst ich will dich frotzeln. [url]Ein guter Bogen? Nun er wirft die Pfeile mit über 160 fts heraus, ich stimme meine Bögen und Pfeile gerne auf eine Geschwindigkeit von 170 fts ab[/url] (Das gilt jetzt nur für ...
von Whiskysour
06.11.2016, 15:55
Forum: Bogenbau
Thema: Kantholz zum Bogenbau?
Antworten: 20
Zugriffe: 6283

Re: Kantholz zum Bogenbau?

Erst mal danke für den Link. @Heidjer Wieder was gelernt. (Obwohl Lärche und Duglasie bei uns etwa 3-10x teuerer ist als Ficht und Tanne, das kann aber regional bedingt sein.) Wobei, wenn wir schon dabei sind, warum überhaupt aktiv trocknen? Herumliegen ist sicher am billigsten und wenn es bei billi...
von Whiskysour
05.11.2016, 10:56
Forum: Bogenbau
Thema: Kantholz zum Bogenbau?
Antworten: 20
Zugriffe: 6283

Re: Kantholz zum Bogenbau?

Hi! Woher würdest du die Bretter bekommen? Ich habe bei mir in der Gegend schon länger versucht so etwas zu finden, aber wenn haben ein paar Tischler ein Brett und das nützt nicht viel, weil es im normalfall unbrauchbar ist. Und warum willst du mit aufrechten Ringen arbeiten? Ist das Brett so? Servu...
von Whiskysour
29.10.2016, 21:51
Forum: Bogenbau
Thema: Recycling von Sehne
Antworten: 0
Zugriffe: 1701

Re: Recycling von Sehne

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe: Hats geklappt?

Oder hat sonst noch wer Ideen?

Ich habe mir überlegt ob ich die Sehne nicht mit einem Föhn ablösen kann und ich sie dann ins Wasser lege?
von Whiskysour
23.10.2016, 21:35
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus-Sehnen-Bogen, Längsrisse und string follow
Antworten: 13
Zugriffe: 4669

Re: Bambus-Sehnen-Bogen, Längsrisse und string follow

Ahhh, klarer die Fragen werden nun ich meinte das Abpressen des Leims aus der Sehne. Das versteh ich, beim ersten mal hab ich mir auch gedacht, "das wird so schief gehen", ging aber . Hautleim ist ja nicht Spaltenfüllend also reicht erstaunlich wenig. Wichtig ist aber, daß du den Rücken en...
von Whiskysour
21.10.2016, 22:35
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus-Sehnen-Bogen, Längsrisse und string follow
Antworten: 13
Zugriffe: 4669

Re: Bambus-Sehnen-Bogen, Längsrisse und string follow

Erst mal muss ich sage: Ich habe Karpowicz nur auszugsweise auf Googlebooks gelesen und in den Stücken war nichts über Bambus-Sehne, dh. besteht die Chance, daß ich dich komplett missverstehen und du ohnehin das selbe wie ich meinst und nur andere Sachen betonst, oder daß ich die Technik die du besc...