Die Suche ergab 120 Treffer

von fka
22.09.2019, 16:52
Forum: Bogenbau
Thema: 25 Euro Bogen
Antworten: 18
Zugriffe: 1775

Re: 25 Euro Bogen

Das Teil ist ziemlich sicher ein Kinderbogen. Sieht dem, was ich als Kind mal hatte, sehr ähnlich. Dafür sprechen auch die 130cm Länge. Die wurfarme würde ich auch nicht wieder verwenden. Nicht weil sie Schrott sind, sondern weil sie nicht zum Griff passen. Der Griff ist deflex. Dass das Sinn macht,...
von fka
13.09.2019, 12:13
Forum: Vermischtes
Thema: Guten Morgen Inge
Antworten: 16
Zugriffe: 782

Re: Guten Morgen Inge

Alles gute Inge!
LG Felix
von fka
26.08.2019, 21:18
Forum: Bogenbau
Thema: Holzauswahl für Backings
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Holzauswahl für Backings

Kernholz, ich glaube nicht, dass der Splint dick genug wird um ein backing mit stehenden Ringen raus zu sägen.
von fka
26.08.2019, 19:34
Forum: Bogenbau
Thema: Holzauswahl für Backings
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Re: Holzauswahl für Backings

Esche geht auch gut. Robinie kann ich mir auch gut vorstellen.
von fka
26.08.2019, 18:12
Forum: Bogenbau
Thema: Eschenbogen mit Stauchrissen
Antworten: 27
Zugriffe: 3808

Re: Eschenbogen mit Stauchrissen

Hat mal jemand probiert, die Druckfestigkeit von Esche durch einföhnen von Epoxydharz zu verbessern. Wenn man das Zeug tief genug in die Holzporen bekommt, sollte das doch funktionieren können. Gruß Dachs Es gibt Leute, die beim tempern verdünntes Baumharz auf den Bauch pinseln. Wenn das ausgehärte...
von fka
25.08.2019, 23:09
Forum: Präsentationen
Thema: Heibe 3 66'' 56#@28''
Antworten: 7
Zugriffe: 1001

Re: Heibe 3 66'' 56#@28''

Mir gefallen deine Heiben auch!
von fka
25.08.2019, 21:47
Forum: Messer
Thema: Parang Hackmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Re: Parang Hackmesser

Alles gut, die Scheide ist pott hässlich, das weiß ich ;D . Das ganze war eine Last Minute Idee für die ich zwei Abende vor dem Geburtstag hatte. Ist auch die erste Scheide die ich gemacht habe. Der Griff ist mit pattex verklebten Lederstreifen unterfüttert und das Band habe ich eingeweicht und gede...
von fka
25.08.2019, 15:13
Forum: Messer
Thema: Parang Hackmesser
Antworten: 3
Zugriffe: 772

Parang Hackmesser

Hallo zusammen, in letzter Zeit verwende ich meine Freizeit weniger zum Bogenbau, sondern habe meine Leidenschaft für das Schmieden entdeckt. Dieses Messer ist als Geschenk für einen Freund entstanden. Geschmiedet habe ich es aus einer Blattfeder eines alten Fiats. Nach dem härten in Rapsöl habe ich...
von fka
05.07.2019, 14:10
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 21006

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Bei mir wird es leider nichts, meine Frau ist im 6 Monat schwanger und ich kann sie nicht mehr mit unserer 2 jährigen so lange alleine lassen. Ich schau das ich mal tagsüber vorbei komme.
Gruß
Felix
von fka
13.02.2019, 09:11
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, Grober Schnitzer 2 x Goldregen
Antworten: 27
Zugriffe: 4799

Re: Saplingbow 11, Grober Schnitzer 2 x Goldregen

Wenn ich den ungespannten Bogen anschaue, finde ich den Tiller gut! Dafür spricht auch, dass er ordentlich was vom Reflex behalten hat, gut gemacht :) auf den ersten Blick biegt er zu den enden hin etwas wenig, wenn ich mir aber die Sehnen Winkel anschaue, hätte ich die enden auch steifer belassen.
von fka
13.02.2019, 08:57
Forum: Bogenbau
Thema: 31er Auszug Eschenflachbogen wie lange
Antworten: 5
Zugriffe: 573

Re: 31er Auszug Eschenflachbogen wie lange

Die Faustregel sagt, 2x Auszug + Griff (inkl. Fadeouts). Bei 72 Zoll hast du also 10 Zoll für den Griff. Da es dein erster selfbow ist, rate ich dir aber dazu, bei 10 Zoll Griff, den Bogen lieber 74-76 Zoll lang zu bauen. Ein bisschen mehr Sicherheit schadet beim ersten Bogen nicht ;) Das Wiki kenns...
von fka
01.02.2019, 10:56
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, MrCanister, Esche, Holunder
Antworten: 26
Zugriffe: 1980

Re: Saplingbow 11, MrCanister, Esche, Holunder

Mein Beileid! Sowas ist immer ärgerlich :-\ Kann es sein, dass du beim entrinden nicht vorsichtig genug warst und einen cut in den Rücken gemacht hast? So sieht der Bruch für mich zumindest aus. Vielleicht hast du es auch gar nicht bemerkt und nachträglich gedacht es ist ein Haarriss. Ich habe zumin...
von fka
24.01.2019, 13:36
Forum: Saplingbow 2019
Thema: Saplingbow 11, MrCanister, Esche, Holunder
Antworten: 26
Zugriffe: 1980

Re: Saplingbow 11, MrCanister, Esche, Holunder

Bisher war es immer so, dass der Durchmesser max 10cm betragen durfte, deswegen ja auch Saplingbow. Es steht dieses Jahr diesbezüglich aber nichts in den Regeln, keine Ahnung ob diese Regel entfallen ist. Da es aber recht wenig Sinn machen würde, einen Saplingbogen aus einem Baumstamm zu bauen, würd...
von fka
09.01.2019, 12:09
Forum: Präsentationen
Thema: Skythe 51'' 70#@28''
Antworten: 28
Zugriffe: 3545

Re: Skythe 51'' 70#@28''

Hi Markus,
der bogen ist richtig klasse geworden. Das Profil gefällt mir super gut! Ich glaube ich muss mal wieder bei dir auf einen Kaffee vor bei kommen ;)
LG Felix