Die Suche ergab 1961 Treffer

von Grombard
03.07.2021, 20:43
Forum: Bogenbau
Thema: mitwachsender Kinderbogen
Antworten: 14
Zugriffe: 462

Re: mitwachsender Kinderbogen

Meine 9 Jährigen Mädels haben 50" Bögen mit 15#@28".
Wahrscheinlich würden sie auch mit 20#@28" klarkommen.

Wie weit die tatsächlich ziehen hab ich nie gemessen.
Ich denke aber so in der Größenordnung ist ganz sinnvoll.
von Grombard
02.07.2021, 07:21
Forum: Bogenbau
Thema: D4 Leim für Recurvebögen
Antworten: 4
Zugriffe: 216

Re: D4 Leim für Recurvebögen

Warum ??? Mal abgesehen von der Tatsache, dass Holzleim nicht Spaltfüllend ist und dann jede noch so kleine Unebenheit im Riser zu Problemen führen wird... Wie willst du denn dann die in Form gebrachten Holzlaminate sauber mit Epoxy bestreichen und in Position bringen? Ich halte das für eine ganz sc...
von Grombard
21.06.2021, 18:36
Forum: Werkzeuge
Thema: Chronometer - Empfehlungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 613

Re: Chronometer - Empfehlungen?

Ja, dachte ich auch mal.
Aber alles was ich da getestet habe, hat nicht ansatzweise passende Zahlen ausgeworfen.
von Grombard
19.06.2021, 13:38
Forum: Werkzeuge
Thema: Chronometer - Empfehlungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 613

Re: Chronometer - Empfehlungen?

Ich habe so ein China Teil für um die 50€. Funktioniert sehr zuverlässig. Zeigt aber im Vergleich zum teuren Marken ProChrony irgendwie langsamere Werte an. Für den Hausgebrauch reicht so ein China Teil definitiv aus. Zeigt halt im Zweifel ein paar FPS zu viel oder wenig an. Wenn man den dann mit ei...
von Grombard
20.05.2021, 18:44
Forum: Bogenbau
Thema: Bambus für Backing
Antworten: 9
Zugriffe: 518

Re: Bambus für Backing

Für Backing wohl eher 20cm.
Bei 10cm hat man ja eine sehr starke Rundung.
Es sei denn, man baut sehr schlank
von Grombard
16.05.2021, 22:47
Forum: Bogenbau
Thema: Bogengriff mit Leder ummanteln
Antworten: 20
Zugriffe: 725

Re: Bogengriff mit Leder ummanteln

Nass machen, anmodellieren und da, wo die Naht hinkommt, mit Klammern fixieren.
Dann trocknen lassen.
Zuschneiden, Naht stanzen, mit Kraftkleber einstreichen und vernähen.
So bekomme ich auch an sehr stark ausgeformte Griffe mit Daumenauflage und Co. satt sitzende Ledergriffe.
von Grombard
08.04.2021, 14:51
Forum: Pfeilbau
Thema: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung
Antworten: 19
Zugriffe: 858

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Ja, logisch.
Dann wird der Pfeil ja zu weich.
Probier halt Strohhalme.
Oder Wickel n Blatt Papier zusammen.
von Grombard
08.04.2021, 12:41
Forum: Pfeilbau
Thema: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung
Antworten: 19
Zugriffe: 858

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Wenn du nur 25grain brauchst, kannst du ja Trinkhalme probieren.

Ich dachte nicht, dass wir von 2-4 Gramm sprechen.
Da kannst du wahrscheinlich n Wrap hinten drauf kleben und größere Federn nehmen. Könnte auch schon reichen.
von Grombard
08.04.2021, 08:51
Forum: Pfeilbau
Thema: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung
Antworten: 19
Zugriffe: 858

Re: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung

Bei Rohren und Schläuchen wird in der Regel der Innendurchmesser angegeben, denke ich mal.
von Grombard
07.04.2021, 13:42
Forum: Pfeilbau
Thema: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung
Antworten: 19
Zugriffe: 858

Re: Beschwerden von Carbonpfeilen ohe Spineveränderung

Kein Band.
Falsch ausgedrückt.
Da gibt's auch solche Schläuche zum Trainieren.
Vielleicht hat da ja was die richtige Länge.
Länge sollte so sein, das nix hin und her schlackert und dicke halt so, dass es satt reinpasst.

Eventuell passt auch ein Gewebeschlauch.
Kraftstoffleitung oder Hydraulik etc.
von Grombard
07.04.2021, 10:12
Forum: Pfeilbau
Thema: Beschweren von Carbonpfeilen ohne Spineänderung
Antworten: 19
Zugriffe: 858

Re: Beschwerden von Carbonpfeilen ohe Spineveränderung

Weight-Tubes

Oder halt anderen Schlauch, Terraband oder ähnliches suchen, was genau in den Schaft passt.
von Grombard
30.03.2021, 21:56
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 7393

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Sieht gar nicht Mal so schlecht aus.
Die "Nocken" hätte ich allerdings etwas anders gestaltet.
Da hätte ich Angst, dass es die Absprengt.
von Grombard
25.03.2021, 09:31
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Reflex-Deflex-Bogen
Antworten: 14
Zugriffe: 818

Re: 64" Reflex-Deflex-Bogen

Sehr schöner Bogen. Gefällt mir sehr gut. Wenn die 26,5" Auszug "echter" Auszug sind, also von der Griffmulde aus gemessen, dann sind die Werte in meinen Augen realistisch. Sehr gut, aber könnte passen. Wenn die 26,5" AMO sind (also 24,75" echter Auszug) dann ist das eventuell ein wenig hoch. Mein (...
von Grombard
10.03.2021, 20:49
Forum: Werkzeuge
Thema: Rechteckige Vakuumkammer bauen
Antworten: 16
Zugriffe: 1432

Re: Rechteckige Vakuumkammer bauen

Ist Moosgummi nicht porös?
Warum kein normaler Gummi?
von Grombard
05.03.2021, 22:47
Forum: Bogenbau
Thema: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design
Antworten: 194
Zugriffe: 7393

Re: Glas-Bambus-Bogen Manchu-Design

Bau lieber einen Bogen, der im Zweifel 10# zu schwach ist und funktioniert, als einen der 20-50# zu viel hat und dir überhaupt nichts nutzt. Kälteschaden bei Epoxy würde ich ausschließen. Meine Werkstatt hat im Winter 0° und weniger, wenn ich nicht heize. Und mir ist da noch kein Epoxy kaputt gegang...