Die Suche ergab 46 Treffer

von Vafthrudnir
13.12.2017, 12:33
Forum: Bogenbau
Thema: Bitte um Tillermeinung, Hasel HP/P ca. 50#
Antworten: 42
Zugriffe: 5267

Re: Bitte um Tillermeinung, Hasel HP/P ca. 50#

Hallo Uranus, ich würde zuerst noch ein Bild vom abgespannten Bogen machen, die Sehnenlänge anpassen bis die Standhöhe stimmt und wieder ein Bild machen. Wenn das dann so aussieht wie das letzte mit der zu kurzen Standhöhe brauchst Du ihn eigentlich gar nicht ausziehen. Dann würde ich mit Schnabelka...
von Vafthrudnir
13.12.2017, 11:44
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe Haselnuss
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

Re: Tillerhilfe Haselnuss

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen es umzusetzen aber ich denke damit komme ich zurecht.
von Vafthrudnir
05.12.2017, 18:28
Forum: Bogenbau
Thema: Tillerhilfe Haselnuss
Antworten: 4
Zugriffe: 1284

Tillerhilfe Haselnuss

Hallo, ich benötige beim folgenden Bogen etwas Hilfe beim Tillern. Ich war zuerst recht zufrieden und hab damit schon ein paar Probeschüsse mit ca. 22" Auszug gemacht und ihn einmal abgeschliffen und mit Leinöl eingeschmiert. Nun hab ich ihn wieder aufgespannt, ein paar Fotos gemacht und festge...
von Vafthrudnir
05.12.2017, 18:22
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9, Neumi
Antworten: 112
Zugriffe: 43603

Re: Saplingbow 9, Neumi

Neumi hat geschrieben:Hmmmm, was soll ich jetzt damit anfangen ??? ??? und was ist mit der Tanne gemeint? Da stehen nur Kiefern ;D

Ich wollte damit folgendes Sagen:
Ich finde das Bild toll und bin vom Bogen begeistert. Daher würde ich mir noch ein paar mehr Fotos wünschen bei denen du nicht so ernst dreinschaust ;D
von Vafthrudnir
01.12.2017, 10:31
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9, Neumi
Antworten: 112
Zugriffe: 43603

Re: Saplingbow 9, Neumi

Bitte nochmal, der Focus ist schlecht, ach und noch eins von schräg vorne und hinten und eins ohne die zerrupfte Tanne im Hintergrund ach und immer recht freundlich Schauen ;D
von Vafthrudnir
15.03.2017, 13:15
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Haselflachbogen
Antworten: 43
Zugriffe: 4879

Re: Tiller Haselflachbogen

Ja mei, dann ist der halt mal ein paar Grad ueber 90. Davon geht die Welt auch ned unter. Ob der Hasel das mitmacht steht auf einem andern Blatt. Du hast sicher Recht, aber ich frage mich was er davon hat. Jetzt hat er 40# bei 25" mit einer auf den ersten Blick auf die Fotos schönen Biegung un...
von Vafthrudnir
13.03.2017, 18:08
Forum: Pfeilbau
Thema: Was spricht gegen Eibepfeil?
Antworten: 14
Zugriffe: 4947

Re: Was spricht gegen Eibepfeil?

In der Bibel Band 1 steht auf S. 201, dass Indianer gelegentlich auch Eibe verwendet haben und zwar als sowohl als Vor,- als auch als Komplettschaft. Aber nicht aus Prinzip, sondern weil es eben zu dem Zeitpunkt das am besten geeignete vorhandene Material war und wenn man besseres hat spricht zwar e...
von Vafthrudnir
19.02.2017, 18:51
Forum: Bogenbau
Thema: Erster Versuch Hasel Tillern
Antworten: 22
Zugriffe: 3285

Re: Erster Versuch Hasel Tillern

Na, da gratuliere ich zum gelungenen Bogen. Möge er lange leben und Dir viel Freude bereiten. Warum Pfeilauflage? Und wenn Du das für nötig hältst, solltest Du höher greifen, da sonst der Druckpunkt nicht stimmt. Grüße Jörg Vielen Dank. Weil er wegen der Daten langfristig nicht für mich ist und ich...
von Vafthrudnir
19.02.2017, 18:34
Forum: Bogenbau
Thema: Erster Versuch Hasel Tillern
Antworten: 22
Zugriffe: 3285

Re: Erster Versuch Hasel Tillern

So ich hab jetzt noch ein wenig Zeit gefunden den Bogen fertigzustellen und ein paar Bilder zu machen. Ich habe überlegt rechts zwischen Nov/Dez noch etwas wegzunehmen, es aber dabei gelassen, da ich durch die versetzten Äste zu viel Unruhe reinbringen würde und ich das Gefühl hatte, dass jeder noch...
von Vafthrudnir
16.02.2017, 20:03
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9, Bowster, Holler-Recurve + Hartriegel-Stabbogen
Antworten: 110
Zugriffe: 23657

Re: Saplingbow 9, Bowster, Holler-Recurve + Hartriegel-Stabb

Schade, scheint echt ein wenig Glückssache zu sein mit dem Holunder.
Die Natter hat aber auch was.
von Vafthrudnir
16.02.2017, 19:43
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9, Neumi
Antworten: 112
Zugriffe: 43603

Re: Saplingbow 9, Neumi

Die Daten des Hasel machen echt Lust auf mehr. Wenn mein nächster das halbe Zuggewicht hat, wär ich mehr, als zufrieden. Auf eine Frage zum Tempern hab ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden. Erhöhe ich dadurch den Druckwiderstand am Bauch und damit das Zuggewicht, oder die maximal mögliche Dru...
von Vafthrudnir
11.02.2017, 11:31
Forum: Saplingbow 2017
Thema: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking
Antworten: 158
Zugriffe: 35040

Re: Saplingbow 9 benzi, Holler, Eskimo mit Kabelbacking

Sehr schöber Bogen, passt alles zusammen, die Wicklung, die Knochen, die Farbgestaltung und nicht zuletzt die Präsentation im Schnee mit dem besten Pferd der Welt :) und das alles in knapp 7 Tagen, Hut ab. Jetzt hättest Du ja Zeit Deinen Hundeschlitten zu planen :)
von Vafthrudnir
11.02.2017, 11:22
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - Indianerbogen
Antworten: 37
Zugriffe: 7580

Re: Holunder - Indianerbogen

Hab noch einen gefunden mit weniger "oder" nur bissl viel Drehwuchs hatter. Ist runtergearbeitet und trocknet die ersten 2-3 Wochen draußen. Wenn alles gut geht könnte ich vermutlich ca. 1,40 m davon am Stück sinnvoll nutzen. Hieronymus hast Du vor Dich an einer ganz konkreten Vorlage zu o...
von Vafthrudnir
09.02.2017, 10:53
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - Indianerbogen
Antworten: 37
Zugriffe: 7580

Re: Holunder - Indianerbogen

Kein Problem solange es nicht zu viel wird oder am Thema vorbei geht Ich würde mich auf Sachen beschränken die Du nicht ohnehin erwähnst. Das ist bei Holunder völlig normal! Da läuft die Brühe nur so raus. Wichtig ist, runter mit der Rinde und den Markkanal freilegen, sonst reist er da. Holunder tr...
von Vafthrudnir
09.02.2017, 07:58
Forum: Bogenbau
Thema: Holunder - Indianerbogen
Antworten: 37
Zugriffe: 7580

Re: Holunder - Indianerbogen

Schöne Staves und krasses Teil in dem Link, würd ich auch interessieren ob der noch lebt. Bisher hab ich mich noch gar nicht für Bögen von der anderen Seite des großen Teichs interessiert, hab ja auch meinen ersten Eigenbau nichtmal fertig, aber da ich ausgerechnet in der Woche aus einem bei Heckenv...