Die Suche ergab 1567 Treffer

von Hieronymus
26.02.2020, 19:55
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 116
Zugriffe: 17357

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Das Horn wird ja am Ende des Spleiß am dünnsten, deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Horn in der Lage sein soll diesen Fehler auszugleichen Ich würde am Anfang das Horn an den Spleißen min. genauso dick lassen wie vor den Spleißen. Die Gefahr ist sonst zu groß, dass ...
von Hieronymus
26.02.2020, 19:16
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 116
Zugriffe: 17357

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Hi Neumi, ich sehe nicht was du meinst. Den Rohling würde ich nicht verwerfen, denn was sind 2cm bei einem solch langen Hebel? Ich sehe auch auf dem ersten Bild nix was mir Angst machen würde. Du vergisst , dass du kein Horn auf dem dünnen Ahorn hast und die Sehnen trocken nun mal nicht gleichmäßig....
von Hieronymus
22.02.2020, 14:40
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Schnabelkanne, Hasel, Hainbuche und Holler
Antworten: 36
Zugriffe: 2242

Re: Saplingbow 12, Schnabelkanne, Hasel, Hainbuche und Holler

Hallo Thomas, es gibt bei deinem Bogen zwei Stellen, die etwas schwierig sind, da da der Bogen am meisten arbeiten muss. (rot markiert). Ich würde ihn erst so vortillern , dass die Arme sich sauber abrollen zu einer Linie(siehe grün). Danach kannst du ihn auf Standhöhe aufspannen. Ich würde ihn auf ...
von Hieronymus
21.02.2020, 18:28
Forum: Bogenbau
Thema: Assyrischer Bogen 53''
Antworten: 47
Zugriffe: 5713

Re: Assyrischer Bogen 53''

Heute war ich weitschießen. Im Durschnitt hat der Bogen die 870grain Pfeile (ca. 9.6gpp) 203m weit geschossen. Ich konnte den Bogen nur 1,5-2''weniger als Vollauszug ziehen. also 90#@29.5'' . Der Bogen fühlte sich viel stärker an und nach dem schießen habe ich ihn bei voll Auszug gemessen 97#@31,5''...
von Hieronymus
21.02.2020, 07:21
Forum: Bögen
Thema: Nockpunkt -> ???
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Nockpunkt -> ???

@Neumi, ich habe versucht den Bogen -Schiefstand schon im Kopf ein wenig auszugleichen. Das heißt der obere Wurfarm wird , wenn die Sehne höher gegriffen wird, weniger belastet und der untere wird mehr belastet. Somit kippt der Bogen leicht nach vorne.Deshalb habe ich den Pfeil schon etwas höher ein...
von Hieronymus
20.02.2020, 19:13
Forum: Bögen
Thema: Nockpunkt -> ???
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Nockpunkt -> ???

Was machst du eigentlich im Juli? Bock zu uns auf ein Bogenbauer Treffen zu kommen? Da kannst du einiges lernen und nette Gespräche gibts obendrein. Bogenbauen und schießen natürlich auch ;) ;D

viewtopic.php?f=24&t=31376

Gruß Markus
von Hieronymus
20.02.2020, 18:39
Forum: Bögen
Thema: Nockpunkt -> ???
Antworten: 18
Zugriffe: 463

Re: Nockpunkt -> ???

Hallo Stefan, dein Nockpunkt ist viel viel zu tief, so solltest du nicht schießen. Ich habe dir mal im Bild eingezeichnet, wo dein Pfeil eigentlich liegen müsste. Zuerst würde ich die Standhöhe etwas erhöhen, soweit bis du vom Griff mit deiner Faust mit ausgestrecktem Daumen an die Sehne reichst. Da...
von Hieronymus
16.02.2020, 19:45
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn
Antworten: 44
Zugriffe: 2725

Re: Saplingbow 12, F'al Gran, Ahorn

Franz, du jetzt auch noch... echt schade, dass du das Handtuch wirfst.
von Hieronymus
16.02.2020, 19:41
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, TorstenT, Eibe
Antworten: 27
Zugriffe: 2166

Re: Saplingbow 12, TorstenT, Eibe

Neumi hat geschrieben:
16.02.2020, 19:36
Kurz und knapp: eine Sahneschnitte und die Nockoverlays sind der Hammer.
Da schließe ich mich an. Du hast gute Chance das zweite Jahr in folge das Ding zu rocken ;)
von Hieronymus
16.02.2020, 19:39
Forum: Vermischtes
Thema: Der Grombard nullt...
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Der Grombard nullt...

Habe es schon selbst gemerkt … muss meine Brille mal putzen gehen ;D
von Hieronymus
16.02.2020, 19:37
Forum: Vermischtes
Thema: Nun, da wir das Glas heben...
Antworten: 11
Zugriffe: 156

Re: Nun, da wir das Glas heben...

Na super, habe gerade einen Thread zum selben Thema gestartet, da ich nichts von Grombard gelesen habe...

Wie dem auch sei... Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
von Hieronymus
16.02.2020, 19:32
Forum: Vermischtes
Thema: Der Grombard nullt...
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Der Grombard nullt...

Da wäre er uns fast durchgeschlüpft, aber das geht nicht 8)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und feier schön. ;)

Gruß Markus
von Hieronymus
16.02.2020, 17:49
Forum: Bogenbau
Thema: Jahresring angekratzt
Antworten: 15
Zugriffe: 515

Re: Jahresring angekratzt

Die Holzart und die Daten des Bogens wären auch nicht schlecht.
von Hieronymus
16.02.2020, 17:44
Forum: Saplingbow 2020
Thema: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche
Antworten: 69
Zugriffe: 2368

Re: Saplingbow 12, Neumi, Robinie, Pflaumenkirsche, Späte Traubenkirsche

Oh man, ich hoffe mal das es nicht Schlimmes ist. Dieses Jahr ist echt der Wurm drin... bis jetzt sind erst 4 Bögen in der Präsi.
von Hieronymus
15.02.2020, 19:21
Forum: Bogenbau
Thema: Frage wegen Eiben-Bruch
Antworten: 10
Zugriffe: 329

Re: Frage wegen Eiben-Bruch

Da bin voll bei Franz. Einfach die Säge nehmen und gut iss ;)