Die Suche ergab 1320 Treffer

von Hieronymus
22.09.2019, 12:28
Forum: Bogenbau
Thema: 25 Euro Bogen
Antworten: 19
Zugriffe: 581

Re: 25 Euro Bogen

@JR.B die Frage nach der Länge des Bogens bleibt bestehen , ob mit oder ohne Plastik. Der Sehnen Winkel ändert sich dadurch nicht. Auf deinen Bildern war zu sehen , dass der Sehnen Winkel bereits bei ca. 26- 27Zoll Auszug 90 Grad erreichte. Wenn du ihn bis zum Mundwinkel ziehen willst, geht das mit ...
von Hieronymus
22.09.2019, 10:04
Forum: Bogenbau
Thema: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen
Antworten: 54
Zugriffe: 7579

Re: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen

Danke Franz ;) Diesmal habe ich den Vorteil, dass ich die Bögen vorher aufspannen und einige Dinge im Vorfeld schon überprüfen konnte. Es sieht alles gut aus, aber die Abrechnung kommt zum Schluss. Ich atme erst auf , wenn die ersten Pfeile damit geflogen sind. So, habe nun die Hornstreifen für beid...
von Hieronymus
21.09.2019, 11:08
Forum: Bogenbau
Thema: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen
Antworten: 54
Zugriffe: 7579

Re: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen

Nun es hat alles Vor und Nachteile ;) Es gibt viele Bogenbauer die mit Epoxidharz verkleben, weil es schneller geht und die lange Trocknungsphase verkürzt. Der Nachteil … Epoxidharz wiegt mehr als Hautleim und ich bilde mir ein, dass zwei Naturprodukte (Horn/ Hautleim) sich besser mit einander Verbi...
von Hieronymus
21.09.2019, 10:55
Forum: Bogenbau
Thema: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen
Antworten: 54
Zugriffe: 7579

Re: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen

Auch wenn Du die Rillen in Dein Hornsandwich gezogen hast, sollte doch nahezu kein nennenswerter Anteil der Klebefuge freiliegen Doch im ersten Drittel liegt rechts und links die Klebefuge frei. Der Hautleim vernetzt nicht so gut mit Epoxidharz und die Gefahr besteht, dass das Horn sich da löst. Ic...
von Hieronymus
21.09.2019, 10:49
Forum: Materialien
Thema: Bezugsquellen für Materialien
Antworten: 178
Zugriffe: 148741

Re: Bezugsquellen für Materialien

Hallo Torsten,

Da habe ich jetzt schon 2x bestellt und wenn du bei der Bestellung sagt, dass du es zum Bogenbau brauchst, gibt es auch gleichmäßig gute Ware

https://sagaan.de/birkenrinde/shop/birk ... bedrucken/

Gruß Markus
von Hieronymus
21.09.2019, 09:11
Forum: Bogenbau
Thema: 25 Euro Bogen
Antworten: 19
Zugriffe: 581

Re: 25 Euro Bogen

Keine Angst den wird er nicht mehr tun.... Doch bitte! Poste hier ruhig weiter. Neumi meint das nicht böse, sondern er sagt dir nur unverblümt die Wahrheit. Ein Tipp von mir: Jeder Selfbow wir besser schießen als der 25€ Bogen. Geh und hol dir einen Hasel oder Hartriegel und baue dir erst mal ein p...
von Hieronymus
21.09.2019, 09:02
Forum: Bogenbau
Thema: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen
Antworten: 54
Zugriffe: 7579

Re: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen

So und weiter gings: Da das Oryxhorn zum Ende hin zu wenig Dicke aufweist musste ich mir was einfallen lassen. Ich habe die Hörner um 180° verdreht zusammen geleimt, dh. die Spitze auf die Wurzel geleimt. Ich habe die natürliche Wölbung breiter und somit flacher gemacht und immer wieder mit einer La...
von Hieronymus
17.09.2019, 07:55
Forum: Bogenbau
Thema: Assyrischer Bogen 53''
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Re: Assyrischer Bogen 53''

Welches Griffdesign findest du eigentlich besser/angenehmer, dieses hier oder das ägyptische? Das sind zwei völlig unterschiedliche Griffe. Beim Ägypter ist der Griff nichts anderes als bei einem Langbogen, nur der Bogen ist in der Mitte geknickt. Der Griff bei dem Assyrer ist wie bei einem Osmanen...
von Hieronymus
16.09.2019, 18:45
Forum: Vermischtes
Thema: Der Grumpf hat Geburtstag
Antworten: 5
Zugriffe: 113

Der Grumpf hat Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, auch wenn es etwas später kommt ;)

Gruß Markus
von Hieronymus
16.09.2019, 18:41
Forum: Bogenbau
Thema: Assyrischer Bogen 53''
Antworten: 2
Zugriffe: 253

Assyrischer Bogen 53''

Hi Folks, meine Hornkomposit- Experimente gehen weiter :) Da ich auf Osmanische Bögen stehe und mein Auszug sich etwas erweitert hat( von 28 auf 32''), habe ich eine leicht abgewandelte Version von einem Assyrischen Bogen ins Auge gefasst, bei dem dies ohne Probleme möglich ist. Der Rahmen hatte anf...
von Hieronymus
16.09.2019, 18:30
Forum: Webseite
Thema: Bug Board
Antworten: 139
Zugriffe: 20719

Re: Bug Board

Hmm die Ladezeiten des Board sind in letzter Zeit ein Katastrophe ! Teilweise ist es gar nicht zu erreichen! Ich versuche nun zum x. mal einen Beitrag mit Bilder zu erstellen und mal geht nach dem 2. Bild nix mehr mal erst nach dem vierten. Da müsst ihr unbedingt nochmal drüber schauen...

Gruß Markus
von Hieronymus
13.09.2019, 20:52
Forum: Bogensport Termine
Thema: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019
Antworten: 186
Zugriffe: 19088

Re: 9. SDBBT in Kolbingen 11-14.07.2019

Wegen mir können wir schon den Termin für nächstes Jahr suchen, aber so ganz weit auseinander werden die Termine nicht sein! Ist ja auch etwas vermessen von mir, so eine Bitte zu äußern, aber ich vermute mal, ich bin nicht der einziger der gern (mal wieder) bei einem SBBT wäre. Du musst doch nicht a...
von Hieronymus
13.09.2019, 19:01
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 7
Zugriffe: 1056

Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet

Herzlich willkommen hier im Forum

Gruß Markus
von Hieronymus
13.09.2019, 19:00
Forum: Vorstellungen
Thema: Am Untermain zuhause
Antworten: 6
Zugriffe: 396

Re: Am Untermain zuhause

Herzlich willkommen im Forum und viel Spass

Gruß Markus
von Hieronymus
13.09.2019, 18:59
Forum: Vorstellungen
Thema: Neuer stellt sich vor
Antworten: 7
Zugriffe: 421

Re: Neuer stellt sich vor

Herzlich willkommen bei dem Forum das verrückte macht ;D

Gruß markus