Die Suche ergab 166 Treffer

von Wolfric
07.09.2020, 13:04
Forum: Präsentationen
Thema: ELB 72,5'' 50#@28''
Antworten: 16
Zugriffe: 858

Re: ELB 72,5'' 50#@28''

Schöner Bogen. Respekt... da muss ich noch eine Menge Feinarbeiten lernen bei den Tips.
von Wolfric
21.07.2020, 07:44
Forum: Präsentationen
Thema: 100# Eibe Teiwaz
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: 100# Eibe Teiwaz

Haitha hat geschrieben:
21.07.2020, 06:30
Soweit so gut, wo sind die Vollauszugsbilder?
Hab ich doch geschrieben. Der Bogen ist aktuell bei meinem Freund. Sobald ich wieder Zugriff habe mache ich ein Bild
von Wolfric
20.07.2020, 19:46
Forum: Präsentationen
Thema: 100# Eibe Teiwaz
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: 100# Eibe Teiwaz

Hast Du möglicherweise die ungefähren Maße von dem Bogen? Mein nächster soll ein ELB mit ungefähr 76 Zoll und 100 Pfund werden :-) - Hier hab ich mal die ca. Maße: Teiwaz.PNG Nockenbilder und Seitenansicht kommt noch. Zum Gewicht = im Vergleich zu meiner Bayerwaldeibe ist diese italienische Eibe de...
von Wolfric
20.07.2020, 14:20
Forum: Bogenbau
Thema: Langbogen aus Eibe
Antworten: 54
Zugriffe: 4721

Re: Langbogen aus Eibe

Was das Holz betrifft. Bei dem dreier Foto sieht der mittlere für mich am besten aus. Danach würde ich mit den anderen beiden beginnen ;-)

Wieviel Zuggewicht peilst Du an?
von Wolfric
20.07.2020, 14:07
Forum: Präsentationen
Thema: 100# Eibe Teiwaz
Antworten: 12
Zugriffe: 938

Re: 100# Eibe Teiwaz

Habt Dank. Ist bis jetzt auch mein schönster Bogen. Tue mich schwer das Stöckchen aus meinen Händen zu geben. Also von mir gibt es noch kein Bild mit Vollauszug.... da liegt mein Limit bei ca. 85 Pfund ;-) Musste das Teil auch mit Flaschenzug tillern. Sobald mein Freund das Dingens voll ausziehen ka...
von Wolfric
20.07.2020, 10:26
Forum: Präsentationen
Thema: 100# Eibe Teiwaz
Antworten: 12
Zugriffe: 938

100# Eibe Teiwaz

Die positive Sache an Corona ist die Zeit die sie mit bringt. Dadurch konnte ich mal wieder einen Bogen fertigstellen. Für einen Freund habe ich den Teiwaz mit 100# auf 29" bei 78" NtN gefertigt. Die Nocken sind aus altem Rinderhorn (Dachbodenfund beim Schwiegervater). Die Holzart dürfte bekannt sei...
von Wolfric
01.07.2020, 12:05
Forum: Bogenbau
Thema: Ob diese Eibe mal schießt?
Antworten: 88
Zugriffe: 5348

Re: Ob diese Eibe mal schießt?

Schade um den Bogen. Mein Mitleid hast Du. Und Gott sei Dank wurde niemand verletzt ;-)

Das Thema bringt mich aber zu einer Fragestellung:
Kann man vermeiden, dass Eibe so austrocknet? Bzw. kann man das "zu trocken" beheben? Danke.
von Wolfric
13.05.2020, 15:17
Forum: Bogenbau
Thema: Tip Bearbeitung Eibe Recurve ca. 80#
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Tip Bearbeitung Eibe Recurve ca. 80#

Sodala... nun noch zwei Bilder vom Bauch bzw. Seite. Mittlerweile habe ich den Bogen auf Standhöhe und mit Hornoverlays auf den Tips. back1.jpg back2.jpg Risse zeigen sich auch nach entsprechendem Einschießen, Gott sei Dank, nicht an dem Ast. Habt Ihr noch einen Tip was ich mit dem großen Totast bei...
von Wolfric
08.05.2020, 10:18
Forum: Bogenbau
Thema: Tip Bearbeitung Eibe Recurve ca. 80#
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Tip Bearbeitung Eibe Recurve ca. 80#

Der Totast macht mir etwas Sorge... Ziemlich nah am Rand und groß... Ist die Stelle steif belassen oder beigt er mit? Durch die stark längliche Form könnte es Längsrisse geben.. Außerdem hast Du LUMP den Rückenring rechts vom Ast mit angesägt! PÖSER Pursche! Wie sieht die Stelle am Bauch aus? Rabe ...
von Wolfric
08.05.2020, 10:02
Forum: Bogenbau
Thema: Tip Bearbeitung Eibe Recurve ca. 80#
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Tip Bearbeitung Eibe Recurve ca. 80#

Servus Mitanander. Die Bearbeitung meines Eibenrecurve neigt sich dem Ende zu. Ich habe bzgl. der WA Enden da zwei Fragen. 1. Ich würde gerne Horn auf die Tips aufsetzen keine Hornnocken. Ich denke da an das Aufkleben auf dem Außenring. Darf ich dazu den Außenring plan feilen und anrauen oder muss i...
von Wolfric
08.05.2020, 09:54
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?
Antworten: 30
Zugriffe: 1882

Re: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?

Neumi hat geschrieben:
07.05.2020, 19:07

Frag doch mal bei https://bogenmanufaktur.ch oder bei poletti
Danke Dir für die Info.
Bzgl. Bogenmanufaktur... leider liefert er nicht nach D. :'(
von Wolfric
07.05.2020, 15:33
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?
Antworten: 30
Zugriffe: 1882

Re: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?

Naja, schau Dir mal die Unterschiede bei z.B. Esche oder Ulme an - die können extrem sein ;) Die Wachstumsbedingungen machen es halt (und die Gene wahrscheinlich auch). Btw. Blacksmith war noch nie Bogenholz-Händler. Grüße - Neumi ;-) Es ist und bleibt halt Natur. Richtig. Ulme hatte ich bisher noc...
von Wolfric
06.05.2020, 08:02
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?
Antworten: 30
Zugriffe: 1882

Re: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?

@Wolfric Maße übertragen bringt nur bedingt was, da die Qualitätsunterschiede auch bei feinringigem Holz sehr unterschiedlich sein können. lg Tom Tom Ja, danke für den Hinweis. Da gebe ich Dir auf alle Fälle recht. Ich finde die Unterschiede bei Eibe echt bemerkenswert... ich mein Unterschiede gibt...
von Wolfric
05.05.2020, 13:26
Forum: Bogenbau
Thema: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?
Antworten: 30
Zugriffe: 1882

Re: Eibe-ELB mit 100# - geht das mit dem Kern?

Sofern meine überschaubare Eibenerfahrung (bisher zwei Eiben gebaut, 65#, 85# und 70- 80# Recurve in Bau) hier beitragen weiß ich nicht. Ohne den Rohling in allen Maßen zu kennen und live zu sehen, schließe ich mich der Meinung an, dass du das Holz entscheiden lassen solltest. Such Dir evtl. Beispie...
von Wolfric
12.08.2019, 13:18
Forum: Präsentationen
Thema: Heibe 2 66'' 60#@30''
Antworten: 7
Zugriffe: 2816

Re: Heibe 2 66'' 60#@30''

Sehr schönes Teil :-) Respekt.