Die Suche ergab 119 Treffer

von Wolfric
10.01.2019, 11:20
Forum: Bögen
Thema: Selfbow Bogenschießen im Februrar sprich Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Re: Selfbow Bogenschießen im Februrar sprich Winter

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann bin ich mal auf die Wettervorhersage gespannt und verfahre nach: "Probieren geht über studieren!".
von Wolfric
08.01.2019, 12:05
Forum: Bögen
Thema: Selfbow Bogenschießen im Februrar sprich Winter
Antworten: 7
Zugriffe: 963

Selfbow Bogenschießen im Februrar sprich Winter

Ich habe ein paar Fragen bzgl. Bogenschießen im Winter bei kalten Temperaturen. Und zwar habe ich gelesen, dass das Schießen bei Minusgraden für einen Selfbow nicht förderlich ist. ??? Welche Auswirkungen kann denn das Schießen bei kalter Temperatur haben? Geht das überhaupt ohne Folgen? Kann man ev...
von Wolfric
20.09.2018, 15:22
Forum: Bogenbau
Thema: Verzierung am Bogenbauch
Antworten: 9
Zugriffe: 529

Re: Verzierung am Bogenbauch

Danke für die Antworten. Das mit dem Bedrucken wird wohl nichts für meinen Kumpel sein. Aber ich denke das probier ich mal selbst aus.

Jetzt red ich das meinem Kumpel am besten mal aus.
von Wolfric
14.09.2018, 09:32
Forum: Bogenbau
Thema: Verzierung am Bogenbauch
Antworten: 9
Zugriffe: 529

Re: Verzierung am Bogenbauch

Irgendwie funktioniert das mit dem Upload der Bilder nicht so richtig. Aber ich lasse das jetzt einfach mal.
von Wolfric
14.09.2018, 09:25
Forum: Bogenbau
Thema: Verzierung am Bogenbauch
Antworten: 9
Zugriffe: 529

Verzierung am Bogenbauch

Aktuell arbeite ich (Tillern) an einem Ebereschenbogen. Länge NtN 68", Zielgröße ca. 60 - 70# Flaches D-Profil. Den Bogen baue ich für einen Freund. Nun fragt er mich, ob es möglich ist, den Bogen später mit Branding (siehe Bild mit dem Brotzeitbrett) weiß nicht ob der Begriff passt) zu verzieren. D...
von Wolfric
10.09.2018, 12:39
Forum: Bogenbau
Thema: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen
Antworten: 104
Zugriffe: 5847

Re: Hieronymus und Elbenberger bauen einen Skythenbogen

Sehr interessant und absolut tolle Bilder. Bin auch recht gespannt wie der Bogen dann fertig aussieht und welche Performance er hat. Da bin ich mit meinen Skills noch eeeeeeeewig weit weg. :) Was mich interessiert bei dieser Bogenart. Wie tillert man einen Skythenbogen überhaupt dann fertig? Oder wi...
von Wolfric
15.11.2017, 11:18
Forum: Bogenbau
Thema: Finishfrage Eibe Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 2948

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Ohje.... man soll dann auch die richtigen Fotos zeigen ;-)

das war nicht der Vollauszug.
Hier nochmal mit Kreis und Elipse:
3Kreis.jpg
Kreis


Eliptisc.jpg
Elipse
von Wolfric
14.11.2017, 22:25
Forum: Bogenbau
Thema: Finishfrage Eibe Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 2948

Re: Finishfrage Eibe Langbogen

Ja, ja. Dann versuch ich mal noch ein wenig mehr "Bogen" rein zu bekommen Ich hab mir das selbst mal markiert. Im rechten Wurfarm befindet sich ein nicht unerheblicher Ast der sich von der Seite bis in die WA Mitte am Bauch durchschiebt... Foto habe ich jetzt keines. Aber den musste ich au...
von Wolfric
13.11.2017, 09:06
Forum: Bogenbau
Thema: Finishfrage Eibe Langbogen
Antworten: 25
Zugriffe: 2948

Finishfrage Eibe Langbogen

Die letzte Zeit habe ich an meinen ersten Eiben Langbogen gebaut. Ich orientierte mich ein wenig am Typ Marie Rose. Er bringt bei 28" noch 60# auf die Waage und hat eine Länge von 76" Standhoehe.jpg vollauszug.jpg Nun möchte ich das schöne Ding würdig finishen. Welches Finish, am besten fa...
von Wolfric
06.09.2017, 10:10
Forum: Bogenbau
Thema: Holzart und Bogendesign
Antworten: 6
Zugriffe: 1476

Re: Holzart und Bogendesign

Ja, der Bast hat an dieser Stelle Risse. Muss ich mir mal beim Entrinden genauer angucken.

Dann versuche ich daraus einen Flachbogen zu machen ;-)
von Wolfric
03.09.2017, 17:19
Forum: Bogenbau
Thema: Holzart und Bogendesign
Antworten: 6
Zugriffe: 1476

Re: Holzart und Bogendesign

Ja. Das ist Bast. Drunter sieht man schön den ersten Ring.
von Wolfric
03.09.2017, 13:47
Forum: Bogenbau
Thema: Holzart und Bogendesign
Antworten: 6
Zugriffe: 1476

Re: Holzart und Bogendesign

Ja, ich meinte D-Profil.
von Wolfric
03.09.2017, 13:24
Forum: Bogenbau
Thema: Holzart und Bogendesign
Antworten: 6
Zugriffe: 1476

Holzart und Bogendesign

Nach meine vergeblichen Recurveversuch habe ich etwas im Schuppen gewühlt und einen Stave gefunden. Dieser wurde mir von einem Jahr geschenkt. Wer kann mir sagen, was das für ein Holz ist? Ich tippe auf irgend ein Ahorn?! Die Länge beträgt 70 Zoll Welchen Jahresring würdet ihr empfehlen? Kann ich da...
von Wolfric
03.09.2017, 13:14
Forum: Bogenbau
Thema: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 2908

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

Ja, genau diese Schwachstelle hat mich den Bogen gekostet standhoehe.jpg Und im Auszug bei ca. 24 Zoll hat sich dann die Schwachstelle durch einen Knackser bemerkbar gemacht..... strauchriss.jpg Ich denke durch das Backing ist er nicht ganz gebrochen. Um wenigstens noch neue Erkenntnisse zu sammeln,...
von Wolfric
02.09.2017, 19:20
Forum: Bogenbau
Thema: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht
Antworten: 12
Zugriffe: 2908

Re: 1. Recurve Versuch Tillerhilfe erwünscht

ok, danke

dann sind das 64,5 Zoll