Weiter so
Die Suche ergab 1576 Treffer
- 16.06.2026, 07:25
- Forum: Bogenbau
- Thema: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
- Antworten: 50
- Zugriffe: 7846
Re: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
Sieht echt gut aus, vor allem für den ersten Bogen!
Weiter so
Weiter so
- 15.06.2026, 08:33
- Forum: Präsentationen
- Thema: Chanten Zweiholzbogen
- Antworten: 13
- Zugriffe: 3340
Re: Chanten Zweiholzbogen
Sieht gut aus, Birkenrinde im Griff harmoniert gut dazu.
Hätte nur die schwarze Dacronwicklung im FO-/Griffbereich weggelassen.
Sieht natürlich jetzt auf den Bildern gut aus, aber nach den ersten 1000 Pfeilen, find ich fällts auf reinem Holz weniger auf.
Hätte nur die schwarze Dacronwicklung im FO-/Griffbereich weggelassen.
Sieht natürlich jetzt auf den Bildern gut aus, aber nach den ersten 1000 Pfeilen, find ich fällts auf reinem Holz weniger auf.
- 15.06.2026, 08:17
- Forum: Bogensport Termine
- Thema: 15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026
- Antworten: 74
- Zugriffe: 35221
Re: 15.SDBBT vom 15.07 - 19.07.2026
Angebote: Hieronymus: Astfreier Spitzahorn für Kompositbögen Neumi: Bambus Backing (bitte Anzahl angeben) Theron: ca. 20 olle Messermagazine schnabelkanne: Osagesetzlinge Fatz: Feuerstein Mitbringliste: Alle: Feuerholz Hieronymus: Kuchen, Bogenpresse, Bier, Wasser, Met, Fruchtwein natürlich beides se ...
- 09.06.2026, 13:49
- Forum: Bogenbau
- Thema: Hallo, Fragen und Losbauen
- Antworten: 248
- Zugriffe: 37648
Re: Hallo, Fragen und Losbauen
Finde der Tiller sieht soweit auch ganz gut aus.
Würde mich aber mehr auf die 15-20cm nach den Fadeouts konzentrieren und da noch was wegkratzen..
Lass die letzten 15-20cm der WA mal noch in Ruhe, da kannst später noch was wegschaffen
Würde mich aber mehr auf die 15-20cm nach den Fadeouts konzentrieren und da noch was wegkratzen..
Lass die letzten 15-20cm der WA mal noch in Ruhe, da kannst später noch was wegschaffen
- 03.06.2026, 15:38
- Forum: Bogenbau
- Thema: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
- Antworten: 310
- Zugriffe: 56948
Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
Süßer kleiner Bogenkondom 
- 02.06.2026, 16:14
- Forum: Bogenbau
- Thema: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along
- Antworten: 216
- Zugriffe: 52417
Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along
Ich glaub ich präsentier jetzt meine Bögen auch nur noch mit nem Bild aus der Ferne und dat wars, spart Zeit und Nerven
- 02.06.2026, 14:37
- Forum: Bogenbau
- Thema: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along
- Antworten: 216
- Zugriffe: 52417
- 02.06.2026, 13:13
- Forum: Bogenbau
- Thema: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
- Antworten: 310
- Zugriffe: 56948
Re: Koreanischer Kompositbogen Gakgung
was wiegt der Bogen denn momentan? 100g ? :DD
- 02.06.2026, 13:01
- Forum: Bogenbau
- Thema: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
- Antworten: 50
- Zugriffe: 7846
Re: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
Tipp am Rande: Übertreibs nicht mit dem Tempern.. Ca. 10-15min / WA. Länger würde ich nicht machen.
Kannst ja dann beim kommenden Bogen austesten
Schau dass du den Bogenbauch gleichmäßig temperst, sonst hast du nachher wieder stärkere und schwächere Stellen und musst weitertillern.
Kannst ja dann beim kommenden Bogen austesten
Schau dass du den Bogenbauch gleichmäßig temperst, sonst hast du nachher wieder stärkere und schwächere Stellen und musst weitertillern.
- 01.06.2026, 07:32
- Forum: Vermischtes
- Thema: Ein Hoch auf Kra
- Antworten: 16
- Zugriffe: 13423
Re: Ein Hoch auf Kra
Alles Gute nachträglich 
- 01.06.2026, 07:26
- Forum: Bogenbau
- Thema: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
- Antworten: 50
- Zugriffe: 7846
Re: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
Wenn er vom Zuggewicht so passt würde ich ihn so lassen 
Hast ihn schon beim endgültigem Auszug oder fehlt noch was?
Hast ihn schon beim endgültigem Auszug oder fehlt noch was?
- 28.05.2026, 11:31
- Forum: Bogenbau
- Thema: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
- Antworten: 50
- Zugriffe: 7846
Re: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
Rechts ist die meiste Biegung in der Mitte des WA, deshalb würdest du die Hauptbiegezone so entlasten wenn du noch was wegkratzt.
Wenn die Nadeln schon so schmal sind würde ich auch vorsichtig sein.
Wenn die Nadeln schon so schmal sind würde ich auch vorsichtig sein.
- 28.05.2026, 10:46
- Forum: Bogenbau
- Thema: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along
- Antworten: 216
- Zugriffe: 52417
Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along
@Indie: Hier schließ ich mich aber Christian an. Finde auch es macht einen Unterschied ob man die Bögen verkauft die gezeigt werden oder ob man hier noch im Anfang des Bogenbaufiebers ist und um Hilfe/Tipps etc ersucht. Parallel laufen doch gerade 1-2 Projekte mit Fragen etc von neuen Mitgliedern, ...
- 27.05.2026, 07:59
- Forum: Bogenbau
- Thema: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
- Antworten: 50
- Zugriffe: 7846
Re: Vorstellung und Frage zum aktuellen Projekt
Spannend, das ihr den Tiller alle gleich einschätzt. Ich seh das irgendwie nicht. Das einzige was ich ganz deutlich sehe, seht ihr scheinbar nicht :D Rechts vor der Nadel wirkt er mir noch steif. ja da geht au no bissle was, ich hab halt hauptsächlich den linken WA ins Visier genommen weil der mir s ...
- 26.05.2026, 10:24
- Forum: Bogenbau
- Thema: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along
- Antworten: 216
- Zugriffe: 52417
Re: Eschelangbogen Plattgedrückter-Brotlaib-Bogen(trapping) build along
Das stimmt allerdings.. bis 40/45# packt Esche eigentlich locker ohne Knautscher. Danach musst aufpassen oder halt bissl breiter bauenHieronymus hat geschrieben: ↑26.05.2026, 09:41 Esche bei der Länge und Auszug , sowie dem niedrigen Zuggewicht, darf keine Falten bekommen. Selbst das sollte eine Esche aushalten...