Die Suche ergab 296 Treffer

von MrCanister123
19.10.2020, 11:31
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil
Antworten: 9
Zugriffe: 300

Re: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil

Gefällt mir auch gut mit den vielen reflex/deflex gewachsenen Abschnitten in den beiden WA.
Sowas hat einfach was ;)
Das mit dem Fadeout wollte ich auch schreiben aber hat sich ja dann erledigt;)
von MrCanister123
19.10.2020, 10:51
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 1527

Re: Hollunder

Da ist es halt von sehr großem Vorteil wenn man das Holz im tiefsten Winter schlägt, also am besten im Januar/Februar. Weil da ist im Vergleich sehr wenig Feuchtigkeit im Stamm. Und um so weniger feucht der Rohling ist, desto weniger Wasser entweicht um Risse zu bilden. Deshalb würde ich an deiner S...
von MrCanister123
15.10.2020, 09:37
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen aus Hasel 45#@28"
Antworten: 9
Zugriffe: 358

Re: Flachbogen aus Hasel 45#@28"

Danke für euer Feedback! ;) War auch echt überrascht dass der noch was geworden ist, aber dranbleiben lohnt sich halt immer. Auch die paar Pfeile die ich damit geschossen hab gingen raus wie ne 1 @Snake-jo: Ja da hast recht, ist echt ein bissle arg hell. Detailaufnahmen sind leider (zumindest in der...
von MrCanister123
13.10.2020, 11:16
Forum: Präsentationen
Thema: Roteiche "Aschenputtel" 33# @ 28"
Antworten: 12
Zugriffe: 511

Re: Roteiche "Aschenputtel" 33# @ 28"

Sieht sehr fein aus! Daumen hoch! Hab noch keine Erfahrung mit Roteiche aber sieht von der Farbe fast ein bissle wie Schlehe aus wenn sie trocken ist ;) --> ein Grund Roteiche auch mal zu nehmen weil ich find der rötliche Farbton hat echt was. Wie dick war der Stamm denn? Sieht aus als hätte der nur...
von MrCanister123
13.10.2020, 11:06
Forum: Präsentationen
Thema: Esche mit recurves
Antworten: 6
Zugriffe: 307

Re: Esche mit recurves

Gute Arbeit, würde dir aber 2 kleine Tipps geben: Die Kanten am Bogenbauch sehen noch ziemlich scharfkantig aus.. würde ich an deiner Stelle noch leicht abrunden dass die entstehende Kraft sich besser verteilen kann. Außerdem finde ich es optisch schöner wenn man beim Griff die Wicklung des Leders i...
von MrCanister123
12.10.2020, 17:03
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen aus Hasel 45#@28"
Antworten: 9
Zugriffe: 358

Flachbogen aus Hasel 45#@28"

Ich grüße euch! Hatte mal wieder ein bissle Zeit und hab mich an ein von mir geschlagenen Stave vom Dez./2019 geamacht. Ziel waren hier 65# bei 27,5" aber der Kamerad war nicht einfach zu tillern. War ein ewiges Hin und Her.. Der untere WA hat nämlich sehr sehr lange gar nicht reagiert ( hat sich nu...
von MrCanister123
06.10.2020, 15:02
Forum: Bogenbau
Thema: Was mach ich mit dem reflexen Hasel
Antworten: 16
Zugriffe: 541

Re: Was mach ich mit dem reflexen Hasel

Würde ihn auch auf alle Fälle so lassen.
Genauso biege ich ihn mir manchmal mit vielerlei Aufwand hin ;)
von MrCanister123
06.10.2020, 14:59
Forum: Präsentationen
Thema: Yew ''Big Sheriff'' 73,5'' 93#@32''
Antworten: 21
Zugriffe: 789

Re: Yew ''Big Sheriff'' 73,5'' 93#@32''

Hammer, gefällt mir.. Würd gern mal ausprobieren ob ich den Kamerad ziehen kann :D
Wobei mein 75# Bogen eigentlich schon happig war ;)
von MrCanister123
06.10.2020, 14:39
Forum: Bogenbau
Thema: Fragen zum Holz
Antworten: 34
Zugriffe: 1479

Re: Fragen zum Holz

Würde an deiner Stelle auch nie ein Facing bei Hölzern wie Esche und Hasel verwenden. Wie Dirk schon geschrieben hat.. Nix gegen das Holz, ist ein top Holz aber ich sag mal "nichts besonderes" wo sich das lohnt. Vor allem brauchst für Hasel bspw. nie ein Backing da das Holz sehr zugstark ist. Aber d...
von MrCanister123
06.10.2020, 14:15
Forum: Materialien
Thema: Hollunder
Antworten: 28
Zugriffe: 1527

Re: Hollunder

Würde bei den Staves noch die Kanten an den Enden abrunden wenn du sie trocknen lässt und diese dann auch mit Holzleim versiegeln
von MrCanister123
02.10.2020, 08:01
Forum: Bogenbau
Thema: Kommunizieren mit dem Rohling
Antworten: 87
Zugriffe: 6781

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Das Bild geht mir momentan auch ned ausm Kopf :D
von MrCanister123
30.09.2020, 11:18
Forum: Bogenbau
Thema: Kommunizieren mit dem Rohling
Antworten: 87
Zugriffe: 6781

Re: Kommunizieren mit dem Rohling

Au au au, dachte grad zuerst dass das ein Carbonpfeil ist, das tät dem Bogen sicher auch ned gut..
Aber ist glaub nur schwarz gebeiztes Holz. ;)
von MrCanister123
30.09.2020, 11:12
Forum: Vermischtes
Thema: Alles Gute, alfred33
Antworten: 11
Zugriffe: 189

Re: Alles Gute, alfred33

Alles Gute Peter!!
Du wirsch halt au emmer älter.
Wo mer sich s erste mol gsea hot warsch no jong und knackig :D
Gruß Basti
von MrCanister123
30.09.2020, 11:09
Forum: Bogenbau
Thema: Erster (Hasel) Bogen
Antworten: 50
Zugriffe: 2181

Re: Erster (Hasel) Bogen

Ich würde es halt so machen dass ich die WA langsam in den Griff überlaufen lasse.(Finde z.B auch dass es optisch einen großen Unterschied macht. Du hast ja dann die Grifflänge immer noch, nur eben ein bissle weniger in der Dicke. Würde an deiner Stelle auch die Mitte von den beiden WA erstmal schon...
von MrCanister123
28.09.2020, 09:32
Forum: Vorstellungen
Thema: Hi
Antworten: 7
Zugriffe: 746

Re: Hi

Grüße vom Fast-Namensvetter aus dem Schwäbischen!