Die Suche ergab 185 Treffer

von simk
13.11.2020, 17:13
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Selfstöcke
Antworten: 3
Zugriffe: 256

Selfstöcke

...für die Corona-Reha meiner Stiefmutter 💪 auf Sicherheit gebaut :D
von simk
12.11.2020, 19:37
Forum: Präsentationen
Thema: Recurved ELB
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Re: Recurved ELB

schwankedön nochmals 🙃 der name bleibt und wenn der orange gorilla die fette rote linie überchreitet gibts voodookram. eibenäste sind mein liebstes holz thomas, viel spass. grüsse
von simk
11.11.2020, 17:48
Forum: Präsentationen
Thema: Recurved ELB
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Re: Recurved ELB

Hallo tschreiper,
alles gut. Ich werde den Bogen, je nach dem, im Januar verbrennen.
Grüsse
von simk
11.11.2020, 07:23
Forum: Präsentationen
Thema: Recurved ELB
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Re: Recurved ELB

ja, der bogen ist eben das Prodokt von so zahlreichen fake(reparaturen) dass es mich fast lächerlich dünkt...realitätsverweigerer kommt angesichts der umstände ganz gut hin. du siehst die fakes ben nicht. hab nicht alles dokumentiert, das ist nur eine davon. der einzige unterschied zu () besteht hof...
von simk
10.11.2020, 21:49
Forum: Präsentationen
Thema: Recurved ELB
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Re: Recurved ELB

Danke Mühle ;D abgesehen davon dass es bei einem Recurve einen kleinen Biegeunfall gegeben hat und dass dann bei den ersten Pfeilen später noch ein Recurve - ca 8 cm vom Tip - abgefallen ist, hat der Bogen eigentlich immer gleich ausgesehen. Aber man lernt ja beim Bogenbauen immer sehr viel aus klei...
von simk
09.11.2020, 18:29
Forum: Präsentationen
Thema: Recurved ELB
Antworten: 14
Zugriffe: 653

Recurved ELB

Normalerweise bekommen meine Bogen ja keine Namen. Aber dieser Bogen hatte nach menschlichem Ermessen längst das zeitliche gesegnet. Er wollte das aber partout nicht glauben und erfand immer wieder absurdeste Reparaturen um sich weiter im Spiel zu halten. "Zombie" wäre daher eigentlich passend gewes...
von simk
07.11.2020, 21:58
Forum: Bogenbau
Thema: tiller frames
Antworten: 1
Zugriffe: 296

tiller frames

Nur zur Unterhaltung: Ich hab heute beim tillern eines esche-esche-eibe trilam nach jedem Bearbeitungsschritt mal ein Foto gemacht und im Händy rasch zusammengefügt. Der Bogen ist jetzt fast fertig getillert und zieht 46# bei 26" ;D
https://www.youtube.com/watch?v=CYKJmW0 ... e=youtu.be
von simk
30.09.2020, 11:45
Forum: Bogenbau
Thema: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock
Antworten: 23
Zugriffe: 1114

Re: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock

...sorry Windkanter, war nicht so gemeint - ich wollte lediglich meine Bedenken zum Ausdruck bringen, an einem an sich guten Bogen eines fremden Bogenbauers so grundlegende Eingriffe wie "Wurfarme kürzen" vorzunehmen. Damit verändert sich bekanntlich der Tiller, das Schiessverhalten und nicht zuletz...
von simk
29.09.2020, 07:57
Forum: Bogenbau
Thema: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock
Antworten: 23
Zugriffe: 1114

Re: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock

Man mag ja von diesem Biokomposit-Geheimniskrämerei-Marketing-Geschwurbel halten was man will, aber diese Bogen sind sicher ausgereift, fühlen sich irgendwie auch an wie Hornbogen und schiessen gut und - mit angemessenem Pfeilgewicht - handschockfrei (Nein ich habe selbst keinen und möchte auch nich...
von simk
28.09.2020, 14:22
Forum: Bogenbau
Thema: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock
Antworten: 23
Zugriffe: 1114

Re: Osman. Biokomposit Grozer ändern wg. Handschock

um 18g = ca. 550Körner
bist Du dir da ganz sicher?
von simk
16.09.2020, 17:30
Forum: Bogenbau
Thema: Esche als Kern im Kompositbogen
Antworten: 9
Zugriffe: 700

Re: Esche als Kern im Kompositbogen

Coryn, meine Esche schiesst nun schon den ganzen Sommer über ganz prima ;D Ein befreundeter Bogenbauer macht aus Esche allerlei Hornbogen, mit stehenden und liegenden Ringen und auch mit Frühholz in der Klebfuge. Er würde Esche lediglich nicht verwenden für ganz extreme Designs wie z.B. Türken oder ...
von simk
21.08.2020, 11:07
Forum: Bogenbau
Thema: Haselbögle 40# bei 28,5"
Antworten: 10
Zugriffe: 772

Re: Haselbögle 40# bei 28,5"

Grombard hat natürlich im Prinzip mit allem Recht. Aber gut ist der Tiller, sieht der Griff aus, hat er trotzdem so wenig Set genommen, hast Du ihn nicht auch noch mit Recurves gestresst und hast mal wieder einen Bogen gebaut. Hauptsache hat Spass gemacht. Nächstes Mal an den Fades deflexen und Recu...
von simk
27.07.2020, 18:12
Forum: Bogenbau
Thema: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil
Antworten: 47
Zugriffe: 3111

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

schlaufe drum und durchstecken...würde soch ja anbieten hier...🧐😀
edit: schlaufe durchstecken und wieder übwrwerfen, meinte ich... ixh warte schon lang auf so ein stück holz. das loch ist ein feature 🤪
von simk
30.06.2020, 10:53
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelag löst sich
Antworten: 17
Zugriffe: 1670

Re: Sehnenbelag löst sich

hallo Peter, das ist nicht gut 🧐 aber epoxy liebt hautleim und umgekehrt. dünnflüssiges giessharz am besten, kriecht von selbst überall rein. hat schon funktioniert, so eine repararur. ein versuch ists evtl. wert. gruss
von simk
30.04.2020, 09:28
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 1019

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Also meinst du es muss runter? Ja. So dünn wie das ist, wird das immer weiter knittern, egal wieviel Du wegkratzt, imho. Aber versuchs doch einfach, hast ja nix zu verlieren. Welches Holz - nebst Rattan - so ein Hornbogendesigndings am Bauch überhaupt mitmacht, weiss ich nicht. Evtl. Hickory, Osage...