Die Suche ergab 172 Treffer

von simk
30.06.2020, 10:53
Forum: Bogenbau
Thema: Sehnenbelag löst sich
Antworten: 15
Zugriffe: 611

Re: Sehnenbelag löst sich

hallo Peter, das ist nicht gut 🧐 aber epoxy liebt hautleim und umgekehrt. dünnflüssiges giessharz am besten, kriecht von selbst überall rein. hat schon funktioniert, so eine repararur. ein versuch ists evtl. wert. gruss
von simk
30.04.2020, 09:28
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Also meinst du es muss runter? Ja. So dünn wie das ist, wird das immer weiter knittern, egal wieviel Du wegkratzt, imho. Aber versuchs doch einfach, hast ja nix zu verlieren. Welches Holz - nebst Rattan - so ein Hornbogendesigndings am Bauch überhaupt mitmacht, weiss ich nicht. Evtl. Hickory, Osage...
von simk
29.04.2020, 14:10
Forum: Bogenbau
Thema: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing
Antworten: 15
Zugriffe: 634

Re: Manau-Reiterbogen, Stauchrisse im Facing

Hallo Indie ...häng über dem Griff ein Lot an die Schnur. Danach kannst Du den Bogen so drehen bis das Lot genau zum Arrowpass zeigt ;D Im übrigen ist Kirsche als Holz sehr schön anzusehen, jedoch zum Bogenbau eigentlich nicht geeignet. Wieviele Bogen aus Kirsche waren hier in den letzten Jahren zu ...
von simk
28.03.2020, 15:00
Forum: Bogenbau
Thema: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern
Antworten: 86
Zugriffe: 3696

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Hieronymus hat geschrieben:
28.03.2020, 14:24
Gegenfrage... Kontrollierst du das Zuggewicht bereits beim Bodentiller? Nichts anderes machen wir gerade...
ich mach bei sowas keinen bodentiller ;)
von simk
28.03.2020, 13:48
Forum: Bogenbau
Thema: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern
Antworten: 86
Zugriffe: 3696

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Markus, ich wollte eigentlich nur sagen, dass man auch bereits in diesem Stadium das Zuggewicht berücksichtigen muss, ansonsten man sich im Blindflug befindet. Aber evtl. hab ich ja auch etwas ganz grundsätzliches nicht verstanden ✌️
von simk
28.03.2020, 12:14
Forum: Bogenbau
Thema: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern
Antworten: 86
Zugriffe: 3696

Re: Triple lam reflex deflex Bogen Probleme beim Tillern

Juri, welche Kraft ist denn erforderlich für die gezeigte Auslenkung? Das ist m.M.n. ziemlich entscheidend. Er soll vorläufig beim angepeilten Endzuggewicht ganz abrollen. Willst Du also einen 45# Bogen musst Du jetzt mit 45# dran ziehen. Nur meine Meinung. Grux
von simk
27.03.2020, 13:31
Forum: Präsentationen
Thema: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"
Antworten: 16
Zugriffe: 1031

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Hallo Markus Ja, sobald sich die Nadeln oder Hebel ein wenig biegen weiss man, dass man genug Material abgetragen hat ;D Am oberen Wurfarm zieht die Sehne ganz leicht nach links. Da es aber stabil bleibt, lass ichs mal so. Ist sogar gut, weil so die Sehnenlage am Griff optimiert ist. Auf Baustufe 1 ...
von simk
27.03.2020, 13:13
Forum: Präsentationen
Thema: Eibe 71,5'' 36#@29'' 40#@31''
Antworten: 13
Zugriffe: 715

Re: Eibe 71,5'' 36#@29'' 40#@31''

Hallo Markus Schicker Bogen. Dein Finish ist immer ***** auch wenn Du jetzt nachträglich noch einen kleinen Makel ausgemacht zu haben glaubst... Mit dem Tiller bin ich bei Dir - den Whip-Tiller brauchen ja eher die schwereren Bögen um den Handschock etwas abzumildern, m.M.n. Ob man bei dem Zuggewich...
von simk
26.03.2020, 11:10
Forum: Präsentationen
Thema: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"
Antworten: 16
Zugriffe: 1031

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Danke Locksely ;D
Danke Thomas, Deine Rose war auch schön - bei mir macht eine wilde Rose im Garten auf der Suche nach Licht jetzt auch so einen sehr geraden und langen Trieb - den hätte ich wohl abgeschnitten ohne Deinen Beitrag - jetzt wird er gehegt ;D
Danke Jonas!
von simk
25.03.2020, 22:25
Forum: Präsentationen
Thema: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"
Antworten: 16
Zugriffe: 1031

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Hallo Neumi Ist doch grad umgekehrt? Der Leim aus Kaltwasserfischen geliert weniger rasch, meinte ich. (EDIT: Und das ist ja gut so - warum also Leim von Warmwasserfischen?). Item bis jetzt konnte ich mit dem kanadischen Fischleim alles top verkleben. Man muss natürlich auch diesen warm genug verarb...
von simk
25.03.2020, 21:50
Forum: Präsentationen
Thema: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"
Antworten: 16
Zugriffe: 1031

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Hallo Neumi, ja da hat mir mein smartes Phon einen Streich gespielt ... den Löschknopf muss ich nochmals suchen. ;) Ich hab dem Hautleim etwas von der schwarzen und etwas von der grünen Tinte beigemischt. Die Fotogeräte haben etwas Mühe mit dem echten Farbton. Erst hab ich 2 x Horn mit dem Fischleim...
von simk
25.03.2020, 20:38
Forum: Präsentationen
Thema: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"
Antworten: 16
Zugriffe: 1031

Re: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Hallo Markus und danke Spanmacher Der Bogen ist ganz konventionell aus einem knorrigem Stück gammligem Hasel, geradegebogen und vorgetillert auf 9# @ 26", Horn vom Wasserbüffel und Rückensehne von irgendwelchen Rindviechern vom Dorfmetzger. Er ist 535gramm inkl. 8S BCY452X Sehne. Sehnenlage ist 3/4 ...
von simk
25.03.2020, 17:33
Forum: Präsentationen
Thema: HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"
Antworten: 16
Zugriffe: 1031

HASEL 3000 - 155ntn - 48# @ 27"

Hallo Ihr Alle Nachdem ich in der jungeren Vergangenheit hier einige gute bis sehr geile Bogen begutachten durfte und auch der SAP gute Unterhaltung bot, trag ich auch mal wieder was bei, dachte ich mir ;D In der Machart inspiriert von BowEd und Wogai hab ich nun endlich diesen Komposit gebaut. Zuvo...