Die Suche ergab 17 Treffer

von DaRoli
12.10.2021, 20:29
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Leute, ich bin so glücklich! Osage ist ein tolles Holz: Es spiegelt, leuchtet und strahlt, also ob die Sonne drin wohnen würde :D
Vielen Dank für eure Tipps!
von DaRoli
12.10.2021, 20:27
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Hi, seit meinem letzten Beitrag hab ich einen Arrowpass aus Horn eingefügt, den Bogen feingeschliffen, die Oberfläche versiegelt und einen Ledergriff dran gemacht. Jetzt endlich ist er fertig und trocken und ich freu mich auf das nächste Wochenende auf eine Herbstrunde am Parcours :) Ein paar Detail...
von DaRoli
12.09.2021, 08:04
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Hi Thomas, ja der untere WA ist 5cm kürzer. Auf dem folgenden Bild hab ich die Maße in rot, sowie die Pfeilebene in lila eingezeichnet. Hmm... Jetzt wo ich die Maße nochmal nachvollzogen habe, hätt ich bei diesem recht kurzen Bogen weniger als 5cm wählen sollen. Der untere WA wird ja doch deutlich m...
von DaRoli
11.09.2021, 13:49
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Hi, leider ist es fast schon ein Jahr her. Inzwischen hab ich den Bogen (meiner Meinung nach) fertig feingetillert. Bevor ich mich ans Feinschleifen und die Oberflächenversiegelung mache, bitte ich euch um eine Tiller-Begutachtung. Aktuell hat der Bogen 38lbs bei 28'' Auszug. Masse=387g (ohne Sehne,...
von DaRoli
01.11.2020, 18:00
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Hi Mühle, perfekt, wie du das zusammengefasst hast. Ich hab mich in das Thema "Sehnenwinkel" und "Stacking" etwas eingelesen und jetzt verstehe ich auch, warum das Flippen der Tips sinnvoll ist. Fein, Vielen Dank. Inzwischen bin ich mitten im Tillern und da hätte ich die nächste Frage: Mit Hilfe von...
von DaRoli
25.10.2020, 17:09
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Hi, ich hab mich entschlossen die Recurves, wie Markus es eingezeichnet hat, wieder etwas heraus zu biegen. Das hat auch sehr gut geklappt, aber sie haben sich etwas mehr gerade gebogen, als ich es eigentlich wollte. Naja, zumindest sind die Recurves gleichmäßig wieder verschwunden ;) 20201025_15074...
von DaRoli
25.10.2020, 09:40
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Aktuell hat der Bogen 150cm NtN und soll 35# @ 28'' Auszug haben. Ich würd ihn eher nur ungern kürzen, da er für meinen Geschmack schon sehr kurz ist (als Anfänger will ich den Bogen nicht ganz bis ans Limit bauen, sodass er auch einen 29'' Auszug überlebt). Eine Rille für die Sehnen wäre für mich O...
von DaRoli
25.10.2020, 08:46
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Oh mein Gott, was habe ich getan!? Für die Recurves habe ich mit eine Schablone mit 15cm Biegeradius gebaut. Beim Einzeichnen einer Markierung auf der Schablone ist mir leider ein Fehler unterlaufen: Der Recurves sind ca. 10cm zu groß geworden! :o Das Biegen, für sich genommen, hat tadellos geklappt...
von DaRoli
14.10.2020, 20:04
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde nun zuerst die Recurves reinbiegen. Es dauert aber wieder ein wenig, bevor ich euch mit Bildern Rückmeldung geben kann, wie es geklappt hat.

LG Roland
von DaRoli
11.10.2020, 11:30
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Hallo Leute, rund 9 Monate ist es her, seit ich den Stave geteilt habe. Aus dem dünnen, abgeschnittenen Stück ("Bonus"-Stave) wurde inzwischen ein halbfertiger Bogen. Für den Griff war zu wenig Material da, daher habe ich ihn aufgeklebt. Trocknungsrisse wurden regelmäßig mit UHU 300 Endfest "eingefö...
von DaRoli
17.01.2020, 16:56
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Hey Leute, ich hab mich dann entschieden den Stave mit einer Bandsäge durchzusägen - ein Kumpel hat mir dabei geholfen. Und es hat geklappt ;D Mir war wichtig, dass aus dem äußeren Stück ein Bogen rauskommt - das innere Stück seh ich als Bonus an. Hier will ich für meine Frau einen ca. 25-30 lbs Bog...
von DaRoli
22.11.2019, 18:28
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

@Markus: Du meinst, entlang dem Jahresring spalten und entlang dem Riss sägen, oder? Ich wohn in Kärnten. Ich hab zwar selber keine Bandsäge, aber ein Kumpel könnte mir da aushelfen...
von DaRoli
22.11.2019, 17:44
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Ah, an Stechbeitl hab ich gar nicht gedacht... Stimmt, damit kann man dem Jahresring entlang "gebogen" spalten. Also vergiss ich die Axt schnell wieder ;) Ich hab mal rot eingezeichnet, wo ich die 3 Beitl ansetzen würde. Der Griffbereich ist mit etwas weniger als 40mm geplant, das könnte sich knapp ...
von DaRoli
22.11.2019, 15:08
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Damit kann ich gerne dienen :-) ... Ich hab gerade die Fasern entfernt, die eh weg müssen, sowie die Stirnseiten gesäubert. Von oben her muss ich 4 Jahresringe entfernen: Zum einen ist kommt damit ein dünner JR weg, zum anderen hab ich außen, sowie seitlich Trocknungssrisse, die größtenteils (vielle...
von DaRoli
22.11.2019, 09:28
Forum: Bogenbau
Thema: Mein erster Osagestave
Antworten: 65
Zugriffe: 10874

Re: Mein erster Osagestave

Wow, Leute, vielen Dank für die tollen Tipps. Aus den Diskussionen bekommt man die unterschiedlichen Sichtweisen und Argumente und lernt jede Menge. Risse, Kleber, Fön, Verlauf ... war alles dabei! Danke!! Ich werde heute die Stirnseiten "klar" machen und mir dann einen Jahresring aussuchen. Sofern ...