Die Suche ergab 15 Treffer

von HieronymusNRW
27.04.2018, 09:26
Forum: Bogenbau
Thema: Holz Trocknen
Antworten: 12
Zugriffe: 953

Re: Holz Trocknen

Danke vielmals für eure Tipps.
da wird selbst ein Hasel gleich mal mit Reissen anfangen, wenn frisch geschnitten er dahinein kommt, Junger Padawan.... ;)

in diesem Sinne: Möge die macht mit dir sein ;D Gut, aber dann werde ich zu Freude des Geldbeutels keine Bestellung vorerst aufgeben.
von HieronymusNRW
26.04.2018, 17:17
Forum: Bogenbau
Thema: Holz Trocknen
Antworten: 12
Zugriffe: 953

Re: Holz Trocknen

Beispiel Küchenlagerraum: komme ich komplett ohne Gadgets aus? Hygrometer sagt dass da drinne 50% rel. Luftfeuchtigkeit sind. Jetzt auf der einen Seite soll das Holz langsam und in sehr trockenen Räumen trocknen. Anhand der Tipps der Member will ich Hasel trocknen. https://de.wikibooks.org/wiki/Boge...
von HieronymusNRW
26.04.2018, 15:10
Forum: Bogenbau
Thema: Holz Trocknen
Antworten: 12
Zugriffe: 953

Re: Holz Trocknen

Link funzt zwar nicht, hab mir aber beholfen und die Seite so gefunden. Langsames trocknen, verstanden, aber wie ihr das anstellt, ist dann meine eigentliche Frage. Ich habe lediglich einen Keller bzw. einen Balkon zur Verfügung. Mein Keller ist mal sehr feucht, mal nicht. Und auf dem Balkon glaube ...
von HieronymusNRW
26.04.2018, 14:06
Forum: Bogenbau
Thema: Holz Trocknen
Antworten: 12
Zugriffe: 953

Holz Trocknen

Hallo Community, bevor ich zu gegebener Zeit vielleicht zum Tillern eine Frage stelle: Wie trocknet ihr bevorzugt euer Holz? Habt ihr dafür einen speziellen Raum / Kammer eingerichtet? arbeitet ihr mit Luftentfeuchtern / Befeuchtern? In einem anderen Thread wurde mir schon die Küchenwaage als golden...
von HieronymusNRW
20.04.2018, 15:37
Forum: Bogenbau
Thema: anspruchvollstes Holz
Antworten: 12
Zugriffe: 1178

Re: anspruchvollstes Holz

Ach ich habe mich vertan.

Ich wollte das, dass ich mir kein Messgerät für Holzfeuchtigkeit zulegen werde. ;D
Hygrometer ist natürlich fürs messen der rel. Luftfeuchtigkeit gedacht :-X
von HieronymusNRW
20.04.2018, 14:00
Forum: Bogenbau
Thema: anspruchvollstes Holz
Antworten: 12
Zugriffe: 1178

Re: anspruchvollstes Holz

Dann lass ich mal lieber die Finger weg vom Hygrometer, und schaue eher, dass ich meinen Keller richtig vorbereitet kriege.
Danke für die nützlichen Tipps.

Ganz ehrlich habe ich bisher noch nirgends den Trick mit der Küchenwage gelesen. Top danke!
von HieronymusNRW
20.04.2018, 13:57
Forum: Präsentationen
Thema: 68'' Weißdorn 47#@28'' mit geflippten Enden
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: 68'' Weißdorn 47#@28'' mit geflippten Enden

Schöne Arbeit, schlicht, aber die Verarbeitung sieht auf den Bildern gut aus.
Wie schießt er sich? :)
von HieronymusNRW
19.04.2018, 10:32
Forum: Messer
Thema: Badarmatur recyceln, Parierstück etc.
Antworten: 8
Zugriffe: 4028

Re: Badarmatur recyceln, Parierstück etc.

Man muss nur ein gutes Auge und eine gute Vorstellungskraft haben.
Gratuliere zur Arbeit, sieht doch super aus!
von HieronymusNRW
19.04.2018, 10:27
Forum: Vorstellungen
Thema: Guten Tag!
Antworten: 10
Zugriffe: 2358

Re: Guten Tag!

Interessante Vorstellung und auch von einem anderen Neuling, herzlich Willkommen
von HieronymusNRW
19.04.2018, 10:23
Forum: Bogenbau
Thema: anspruchvollstes Holz
Antworten: 12
Zugriffe: 1178

Re: anspruchvollstes Holz

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, ich denke ich werde die Robinie erst mal bei Seite stellen und doch mit Hasel beginnen Ich würde euch noch gerne kurz etwas zum Einsatz von Hygrometern fragen, ich habe selber zwei im Einsatz, die sich i.d.R. bei der rel. Luftfeuchte um 4-7% Unterscheide...
von HieronymusNRW
16.04.2018, 10:02
Forum: Vermischtes
Thema: Gute Nachrichten ehemals ungute Nachrichten von Spanmacher
Antworten: 121
Zugriffe: 10042

Re: Ungute Nachrichten

Denk daran, der Geist kann Wunder bewirken, glaube an deine Heilung und dein Körper wird kräftig mithelfen.

Ich wünsche dir alles gute in der schweren Zeit und eine noch schnellere Genesung!
von HieronymusNRW
16.04.2018, 09:59
Forum: Bogenbau
Thema: anspruchvollstes Holz
Antworten: 12
Zugriffe: 1178

anspruchvollstes Holz

Hallo, ich bin neu in der Community und bin auch fleißig dabei mein Robinien Holz daraufhin zu bearbeiten um einen oder zwei Bögen herzustellen. Ich habe viel i mNetz bereits in Punkto Verarbeitung etc. gelesen. Meine Frage einfach aus Neugier ist: Welches ist das ideale Holz für eine kurze bzw. lan...
von HieronymusNRW
16.04.2018, 09:52
Forum: Präsentationen
Thema: Daumenringpräsentationsthread 2
Antworten: 269
Zugriffe: 73249

Re: Daumenringpräsentationsthread 2

"If it looks stupid, but it works - its not stupid"

Ein Provisorium zum testen ists allemal. Hatte selber mir aus Fimo mal einen gemacht. Bis auf die Optik konnte ich mich so richtig auch nicht beschweren :)
von HieronymusNRW
16.04.2018, 09:48
Forum: Armbrust
Thema: Wieder eine neue
Antworten: 13
Zugriffe: 3222

Re: Wieder eine neue

Sehr schöne Arbeit, vorallem wirklich stimmig und passend.
Ein Video mit Warbow und Pavese wäre doch mal interessant ;D :D
von HieronymusNRW
16.04.2018, 09:44
Forum: Bögen
Thema: chinesische Bögen - cinnabar bow - Diskussion
Antworten: 19
Zugriffe: 3440

Re: chinesische Bögen - cinnabar bow - Diskussion

Danke Ralph für den sehr informativen Beitrag!