Die Suche ergab 6 Treffer

von Necrom
24.06.2019, 07:55
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz
Antworten: 27
Zugriffe: 7680

Re: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz

Spanmacher hatte mir empfohlen (danke dir nochmal) hier sich mal umzuhören ob es noch jemanden gibt der hier in meiner Ecke wohnt um sich aus zu tauschen.
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern wohne in Rerik (18230)
von Necrom
23.06.2019, 09:55
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz
Antworten: 27
Zugriffe: 7680

Re: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz

Spanmacher hat geschrieben:
22.06.2019, 20:53
Mal 'ne Frage: Ist es für Dich echt wichtig, Bogen aus Kanthölzern zu bauen? Warum nimmst Du keine Staves wie (fast) alle anderen???
Da es die ersten Bögen werden, ich keine Haselnuss o.ä. In der Nähe habe. War Kantholz als Anfang eine Alternative zumal mich das Holz kaum was gekostet hat.
von Necrom
23.06.2019, 09:52
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz
Antworten: 27
Zugriffe: 7680

Re: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz

Rotzeklotz hat geschrieben:
22.06.2019, 19:18
Für den Lütten reichts, deine Freundin braucht nen längeren Rohling. Mindestens 167cm (Körpergröße) sollten es schon sein, gerade bei Esche (ist ziemlich Set-anfällig und nicht sehr drucktolerant).
Meine Freundin möchte gerne einen recht kleinen Bogen haben.
von Necrom
22.06.2019, 18:56
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz
Antworten: 27
Zugriffe: 7680

Re: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz

Tach, wie groß gewachsen sind denn die beiden zukünftigen Nutzer, bzw. für welche Auszuglänge sollen die Bögen geeignet sein. 145 cm Esche ist verdammt kurz. Grüße - Neumi Meine Freundin ist 167 mit ner 60er Armlänge und unser zwerg 109 mit ner Armlänge von 37 cm. Habe bei beiden ein Maß von Armlän...
von Necrom
22.06.2019, 13:02
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz
Antworten: 27
Zugriffe: 7680

Re: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz

Fotos kommen heute abend, leider sind die als Anhang zu groß. Das Kantholz (zwei Stücke) hat die Maße 55*32 bei einer Länge von je 145.
von Necrom
21.06.2019, 19:34
Forum: Bogenbau
Thema: Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz
Antworten: 27
Zugriffe: 7680

Bogenbau Neuling recurve aus Esche kantholz

Hallo zusammen da ich absoluter Neuling im Bogenbau bin, brauche ich ein paar Tips. Ich möchte für meine Freundin und meinen Sohn einen Recurve aus Eschenholz bauen. Es ist ein Kantholz. Wichtigste Frage erstmal ist wie berechne ich die Sehnenlänge für die Bögen. Wie sieht es mit der Stabilität aus,...