Die Suche ergab 8 Treffer

von casco
20.09.2019, 11:36
Forum: Pfeilbau
Thema: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Re: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau

Klasse, ihr beide seid echt eine Hilfe. Dankeschön!
von casco
19.09.2019, 12:12
Forum: Pfeilbau
Thema: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Re: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau

Ich wohne im Berliner Umland. Wäre natürlich toll, wenn es hier Gleichgesinnte gibt und ggf. ein Kontakt hergestellt werden könnte. Ende der Woche bin ich bei Freunden in Lübbenau und die hätten einen Haselstrauch. Habe mich gestern direkt bei Freunden und Bekannten erkundigt und wurde dann fündig h...
von casco
18.09.2019, 19:04
Forum: Pfeilbau
Thema: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Re: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau

@ Ravenheart Ok vielen Dank erstmal! Das Wiki werde ich mir später mal in Ruhe anschauen. @ schnabelkanne Das ist ja nett von dir, aber leider ist die Entfernung zu weit, sonst wäre ich def. darauf zurückgekommen! Ich danke euch beiden nochmal und werde mich im Wiki nun vorerst mal etwas genauer ein...
von casco
18.09.2019, 18:34
Forum: Armbrust
Thema: Große Armbrust 2.0
Antworten: 10
Zugriffe: 5175

Re: Große Armbrust 2.0

Schickes Teil, würde ich auch mal gerne ausprobieren. Ich kann mir ebenfalls sehr gut vorstellen, dass die einen ordentlichen Wumms hat. Spürt man den Rückstoß doll? So ganz ungefährlich ist solch ein Kaliber vermutlich auch nicht und ich frage mich, ob man dafür nicht evtl. sogar einen kleinen Waff...
von casco
18.09.2019, 17:24
Forum: Ausrüstung
Thema: Reiterbogen für große Menschen
Antworten: 18
Zugriffe: 7018

Re: Reiterbogen für große Menschen

Upppps...sehe gerade selbst, dass das Unsinn ist. Frag mich gerade auch welche Tabelle ich da übernommen habe.
von casco
18.09.2019, 16:12
Forum: Pfeilbau
Thema: Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1774

Fragen zum Thema Bogenbau und Pfeilbau

Hallo, ich hab ein paar Fragen bezüglich Bogenbau und Pfeilherstellung: Welches Holz nehm ich am Besten für meinen Bogen? Kann ich Kirsche hernehmen? Was eignet sich am Besten als Bogensehne? Sollte ich den Bogen versiegeln, lackieren oder ähnliches? Wenn ja, mit was? Für die Pfeile eher leichtes od...
von casco
18.09.2019, 16:09
Forum: Ausrüstung
Thema: Gibt es für den Anfang generell ungeeignete Bogentypen?
Antworten: 13
Zugriffe: 4754

Re: Gibt es für den Anfang generell ungeeignete Bogentypen?

Ich selber hab mir mal nen Kudo Deluxe gekauft weil ich die Holzoptik schöner fand. Wurde mir ebenfalls als Einsteigerbogen empfohlen. Leider war die Verarbeitung net so... die Wurfarme saßen krumm auf dem Griffstück auf. Ich würde dir auf jeden Fall den Samik ans Herzen legen.
von casco
18.09.2019, 16:03
Forum: Ausrüstung
Thema: Reiterbogen für große Menschen
Antworten: 18
Zugriffe: 7018

Re: Reiterbogen für große Menschen

Als grobe Richtwerte kann man die folgenden Angaben nehmen:

Körpergröße unter 150 cm – Bogenlänge bis 54 Zoll (oder weniger)
Körpergröße 150-165 cm – Bogenlänge bis 64 Zoll
Körpergröße 160-185 cm – Bogenlänge bis 68 Zoll
Körpergröße über 185 cm – Bogenlänge 70 Zoll