Die Suche ergab 305 Treffer

von Holzmann
17.01.2021, 15:45
Forum: Bogen des Monats
Thema: Wahl BOGEN DES MONATS Mai-Juli 2020- SELFBOWS
Antworten: 8
Zugriffe: 580

Re: Wahl BOGEN DES MONATS Mai-Juli 2020- SELFBOWS

gratuliere dir... Hieronymus und allen anderen auch für die schönen Bögen
von Holzmann
16.01.2021, 20:16
Forum: Saplingbow 2021
Thema: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn
Antworten: 31
Zugriffe: 1325

Re: Saplingbow 13, Neumi, Spitzahorn

Wird dass beim hasel zum Problem?
Denn wenn sie da waren sind sie ja jetzt nicht weg..
von Holzmann
02.01.2021, 12:54
Forum: Präsentationen
Thema: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen 56,5'' 93#@32''
Antworten: 27
Zugriffe: 939

Re: Ägyptisch - Assyrischer Angular Bogen 56,5'' 93#@32''

ganz grosses kino... der gehört wirklich in eine Ausstellung .
Respekt für soviel handwerkliches Geschick
von Holzmann
27.12.2020, 10:39
Forum: Bogenbau
Thema: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)
Antworten: 30
Zugriffe: 1092

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

content://com.android.chrome.FileProvider/images/screenshot/1609061752363812384837.jpg die zweite variante wäre doch ne sicher ein guter kompromiss für dich. Wenn du am fenster 4-4,5cm holztiefe lässt, dürfte es stabil genug sein. sry... link funktioniert nicht. das bild ist ausm wiki unter schussfe...
von Holzmann
26.12.2020, 15:32
Forum: Bogenbau
Thema: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)
Antworten: 30
Zugriffe: 1092

Re: Bau-Thread Flachbogen Esche (Mit Bildern)

wenn du die kleinen kerben meinst, dann tippe ich auf zu starkes ansetzten mit der ziehklinge.
wellen am Rücken sind ganz normal und garantiert abhängig von der baumart
lg matze
von Holzmann
25.12.2020, 12:56
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)
Antworten: 25
Zugriffe: 864

Re: Neumi's "Nose Long" 76" 115#@30" (nix AMO)

wunderschöner bogen mit den knubbeln und wellen im Rücken. Ich mag generell keine hornnocken und würde immer ein Overlay bevorzugen. Aber das ist geschmacksache und gehört bei einem original elb einfach dazu. thumbs up... wie trainierst du das krasse zuggewicht? mit diesem bogen? oder einfach öfter ...
von Holzmann
19.12.2020, 13:51
Forum: Präsentationen
Thema: Laburnum Take-Down, 35#/28"
Antworten: 37
Zugriffe: 1340

Re: Laburnum Take-Down, 35#/28"

ja.. herzlichen Glückwunsch zu dem prachtexemplar
super schön und charaktervoll geworden
von Holzmann
24.10.2020, 10:16
Forum: Präsentationen
Thema: Eibenrecurve 42@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 534

Re: Eibenrecurve 42@28"

Ja... der ist wirklich schön geworden...
von Holzmann
21.10.2020, 12:48
Forum: Materialien
Thema: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Re: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten

Ich nehme mir natürlich auch was von der birne. Super schönes Holz.
Nur brauche ich nicht nach 2m Stücken suchen da es kein Bogenholz ist... wenn ich es richtig verstanden habe.
von Holzmann
20.10.2020, 21:03
Forum: Materialien
Thema: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Re: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten

ok danke. Dann brauch ich ja bei der Birne nicht nach langen Staves suchen. Griffstücke und Overlays reichen. Morgen soll es regnen... gute vorraussetzung um es erstmal zu ernten und beiseite zu packen. Dachte ich muss das Obst gleich versiegeln. Meine halbierten Fliederstücken sind schon nach einem...
von Holzmann
20.10.2020, 16:02
Forum: Materialien
Thema: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten

Hi folks, Bei unserem Nachbarn wird das Grundstück abgerissen und ne Firma macht da gerade alle Bäume nieder. Es sind unter anderem ne riesen Eibe, ne Süßkirsche und ne Birne dabei. Alles alte, große Bäume. Die Eibe und die Birne liegen schon am Stück. Die Kirsche ist morgen dran. Habe auch schon mi...
von Holzmann
18.10.2020, 22:30
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil
Antworten: 10
Zugriffe: 603

Re: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil

danke euch...

mit den geflipten enden möchte ich noch warten bis mein tillern besser wird.
So kurze Bögen bedeuten bei mir immer ne menge set. Lieber erstma etwas länger bauen.

Zum unteren Fade: Der sieht schlimmer aus als er ist. Der Rücken macht unter dem Leder ne leichte Delle.
von Holzmann
18.10.2020, 17:49
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil
Antworten: 10
Zugriffe: 603

Re: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil

Danke euch. Das Holz ist vor dem Leinöl bis 6000 geschliffen. Hat schon vor dem Auftrag geglänzt. Handschock hat er keinen. Die Kerben an den Seiten sind etwas tiefer und nehmen das Öhrchen weitestgehend auf. Wird mir evtl. auch schnell zu schwach. Aber lieber steigerere ich mich in kleinen Schritte...
von Holzmann
17.10.2020, 13:06
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil
Antworten: 10
Zugriffe: 603

64" Eibe 36#/28" im Elbstil

Nach einer guten Testphase und einer Dampfkorrektur ist meine Eibe endlich fertig. Der Bogen ist mein neuer Alltagsbogen da sich sein Vorgänger (63") nach einigen Parcourbesuchen von 30# auf ca.26# komprimiert hat. Nicht viel länger ist der Neue. Er hat auch so seine Tücken mit Wellen und Schlangenf...
von Holzmann
11.10.2020, 12:14
Forum: Präsentationen
Thema: und nochmals Osage kurz
Antworten: 20
Zugriffe: 1727

Re: und nochmals Osage kurz

Ich selbst habe noch keine praktische Erfahrung mit Rösten. drshalb auch mein "theoretisch" Ausser dass das Holz dadurch druckfester wird habe ich keine Informationen darüber. Deshalb gehe ich davon aus das es mehr bringt ein weniger druckfestes Holz noch vor dem Tillern zu Rösten. Das es anscheinen...