Die Suche ergab 298 Treffer

von Holzmann
24.10.2020, 10:16
Forum: Präsentationen
Thema: Eibenrecurve 42@28"
Antworten: 11
Zugriffe: 313

Re: Eibenrecurve 42@28"

Ja... der ist wirklich schön geworden...
von Holzmann
21.10.2020, 12:48
Forum: Materialien
Thema: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten

Ich nehme mir natürlich auch was von der birne. Super schönes Holz.
Nur brauche ich nicht nach 2m Stücken suchen da es kein Bogenholz ist... wenn ich es richtig verstanden habe.
von Holzmann
20.10.2020, 21:03
Forum: Materialien
Thema: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Re: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten

ok danke. Dann brauch ich ja bei der Birne nicht nach langen Staves suchen. Griffstücke und Overlays reichen. Morgen soll es regnen... gute vorraussetzung um es erstmal zu ernten und beiseite zu packen. Dachte ich muss das Obst gleich versiegeln. Meine halbierten Fliederstücken sind schon nach einem...
von Holzmann
20.10.2020, 16:02
Forum: Materialien
Thema: Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten
Antworten: 8
Zugriffe: 265

Eilige Infos zu Kirsche und birne erbeten

Hi folks, Bei unserem Nachbarn wird das Grundstück abgerissen und ne Firma macht da gerade alle Bäume nieder. Es sind unter anderem ne riesen Eibe, ne Süßkirsche und ne Birne dabei. Alles alte, große Bäume. Die Eibe und die Birne liegen schon am Stück. Die Kirsche ist morgen dran. Habe auch schon mi...
von Holzmann
18.10.2020, 22:30
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Re: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil

danke euch...

mit den geflipten enden möchte ich noch warten bis mein tillern besser wird.
So kurze Bögen bedeuten bei mir immer ne menge set. Lieber erstma etwas länger bauen.

Zum unteren Fade: Der sieht schlimmer aus als er ist. Der Rücken macht unter dem Leder ne leichte Delle.
von Holzmann
18.10.2020, 17:49
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil
Antworten: 10
Zugriffe: 402

Re: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil

Danke euch. Das Holz ist vor dem Leinöl bis 6000 geschliffen. Hat schon vor dem Auftrag geglänzt. Handschock hat er keinen. Die Kerben an den Seiten sind etwas tiefer und nehmen das Öhrchen weitestgehend auf. Wird mir evtl. auch schnell zu schwach. Aber lieber steigerere ich mich in kleinen Schritte...
von Holzmann
17.10.2020, 13:06
Forum: Präsentationen
Thema: 64" Eibe 36#/28" im Elbstil
Antworten: 10
Zugriffe: 402

64" Eibe 36#/28" im Elbstil

Nach einer guten Testphase und einer Dampfkorrektur ist meine Eibe endlich fertig. Der Bogen ist mein neuer Alltagsbogen da sich sein Vorgänger (63") nach einigen Parcourbesuchen von 30# auf ca.26# komprimiert hat. Nicht viel länger ist der Neue. Er hat auch so seine Tücken mit Wellen und Schlangenf...
von Holzmann
11.10.2020, 12:14
Forum: Präsentationen
Thema: und nochmals Osage kurz
Antworten: 20
Zugriffe: 1496

Re: und nochmals Osage kurz

Ich selbst habe noch keine praktische Erfahrung mit Rösten. drshalb auch mein "theoretisch" Ausser dass das Holz dadurch druckfester wird habe ich keine Informationen darüber. Deshalb gehe ich davon aus das es mehr bringt ein weniger druckfestes Holz noch vor dem Tillern zu Rösten. Das es anscheinen...
von Holzmann
11.10.2020, 08:47
Forum: Präsentationen
Thema: und nochmals Osage kurz
Antworten: 20
Zugriffe: 1496

Re: und nochmals Osage kurz

mein beileid.

theoretisch ist ein set nicht mehr umzukehren.
Es ist ja so stark komprimiertes Holz das nicht mehr in seine Ursprungsform zurückkehren kann.

lg matze
von Holzmann
11.10.2020, 08:39
Forum: Präsentationen
Thema: Yew ''Big Sheriff'' 73,5'' 93#@32''
Antworten: 21
Zugriffe: 847

Re: Yew ''Big Sheriff'' 73,5'' 93#@32''

wow... schöne arbeit.
Ich hoffe der eigedampfte Reflex von der ehemals deflexen Seite bleibt erhalten.

lg matze
von Holzmann
11.10.2020, 08:32
Forum: Präsentationen
Thema: Flachbogen "Brohltalesche" 63#@ 28"
Antworten: 13
Zugriffe: 553

Re: Flachbogen "Brohltalesche" 63#@ 28"

Herzlichen Glückwunsch, es ist ein sehr schöner Bogen geworden.
Die Mooreiche gefällt mir sehr gut und hätte sich als arrowpass bestimmt gut ins bild eingefügt. (ob sie aber dafür geeignet wäre weiss ich nicht)
63# sind für mich nicht schießbar... Respekt

Viel spaß damit... lg matze
von Holzmann
06.10.2020, 21:13
Forum: Materialien
Thema: Kirsche Durchmesser 30cm, Robinie Durchmesser 40cm spalten
Antworten: 18
Zugriffe: 516

Re: Kirsche Durchmesser 30cm, Robinie Durchmesser 40cm spalten

hab deine nachricht erhalten... kann dir aber anscheinend keine schicken. Die zweite ist auch nicht in meinem versendet ordner. Also jetzt so in kurzform: Ich kann dir gerne helfen beim spalten und hätte ebenfalls gerne ein Stück robinie oder kirsche Werkzeug hab ich da. Zur not auch ne Motorsäge. F...
von Holzmann
06.10.2020, 20:07
Forum: Materialien
Thema: Kirsche Durchmesser 30cm, Robinie Durchmesser 40cm spalten
Antworten: 18
Zugriffe: 516

Re: Kirsche Durchmesser 30cm, Robinie Durchmesser 40cm spalten

komisch... bei gesendete steht auch nix.
habs wohl nicht richtig versendet.
Ich versuchs nochmal
von Holzmann
06.10.2020, 14:32
Forum: Materialien
Thema: Kirsche Durchmesser 30cm, Robinie Durchmesser 40cm spalten
Antworten: 18
Zugriffe: 516

Re: Kirsche Durchmesser 30cm, Robinie Durchmesser 40cm spalten

hi fuchs,

haste meine pm bekommen? Sie ist nämlich nicht in meinem postausgang🤔
von Holzmann
05.10.2020, 17:59
Forum: Bogenbau
Thema: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil
Antworten: 47
Zugriffe: 2833

Re: Vorbereitung für den Bau eines Eibenbogens im Elb-Stil

OK... mich hats halt interessiert. Eine kleine Info für diejenigen die mein Anliegen nicht als übertrieben und sinnlos sehen. Meine Überlegung war: Der Bogen liegt locker in der Hand (so wurde es mir beigebracht ) und liegt nur am Daumenballen an. Beim Auszug wird es bestimmt kein Problem geben da e...