Die Suche ergab 332 Treffer

von Holzmann
28.12.2021, 12:40
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenkern ver/entfärbt
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Re: Eibenkern ver/entfärbt

Danke... es ist wie neumi meinte. Fällaktion bei - 8 Grad. Die Abschnitte über Nacht draussen gelagert... sie haben wieder etwas farbe bekommen. Den Stamm hatte ich über Nacht unversiegelt in der 12 Grad beheizten Werkstatt gelagert... der Kern hat sich komplett normalisiert. Nun ist er gespalten un...
von Holzmann
28.12.2021, 06:23
Forum: Bogenbau
Thema: Eibenkern ver/entfärbt
Antworten: 4
Zugriffe: 480

Eibenkern ver/entfärbt

Hallo an alle. Wünsche schöne Feiertage gehabt zu haben. Es wurde bei uns eine kleine Garteneibe entfernt und die hab ich mir gesichert. Ein schöner gerader Stamm mit wenig Ästen... Nur sieht der Kern an der Kopfseite leider etwas eigenartig aus. Ist das vielleicht ein Pilz? 20211227_140523.jpg Grus...
von Holzmann
07.10.2021, 12:46
Forum: Bogenbau
Thema: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Ah ok... ganz flach hatte ich meine ersten haselbögen auch gemacht... bis ich hier irgendwo gelesen habe dass man solche flachbögen aus eher zugstarkem holz lieber leicht linsenförmig machen sollte. Aber leuchtet mir ein. @jo Der Bogen soll die 40# nicht überschreiten... sollte ich trotzdem über ein...
von Holzmann
06.10.2021, 19:21
Forum: Bogenbau
Thema: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Ich dachte mir dass das Möwendesign vielleicht ein wenig Bauchschonend ist, wenn ich ihn dazu noch Linsenförmig gestalte.
Tempern hab ich zwar noch nicht gemacht aber das wäre auch noch ne zusätzliche Maßnahme.
Ich mag das Holz optisch
von Holzmann
06.10.2021, 19:17
Forum: Bogenbau
Thema: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: Prunus Padus 20cm Reflex und Deflex

Hier ist das Foto vom Stämmchen
Prunus Padus.jpg
von Holzmann
06.10.2021, 12:19
Forum: Bogenbau
Thema: Prunus padus 20cm Reflex und Deflex
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Prunus padus 20cm Reflex und Deflex

Hallo miteinander, habe bei mir auf dem Friedhof nen Prunus Padus mit nem ziemlich gebogenen Astfreien Stamm. Unterseite (Reflexe Seite) und Oberseite (Deflexe Seite) wären beide Nutzbar. Ca. 7cm dick und 160 lang. Der Reflex ist ungefähr 20cm. Für was wäre er so geeignet? Die Reflexe Druckseite wir...
von Holzmann
23.09.2021, 09:49
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 330
Zugriffe: 57950

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

ah ok... die arbeitsplatte ist somit die Führung.
Danke fürs foto...
von Holzmann
22.09.2021, 19:51
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 330
Zugriffe: 57950

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

Das Holz mit der eingearbeitete Spitze führst du dann an einem Anschlag über das Horn oder Freihand?
von Holzmann
22.09.2021, 09:53
Forum: Bogenbau
Thema: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes
Antworten: 330
Zugriffe: 57950

Re: Mandschu warbow - Baubericht eines Langzeitprojektes

hi neumi.,

wie machst du die Rillen ohne Anschlag so gerade?
Oder hab ich was übersehen?

gruss matze
von Holzmann
12.09.2021, 12:05
Forum: Webseite
Thema: Melde mich wieder (zurück)
Antworten: 19
Zugriffe: 4332

Re: Melde mich wieder (zurück)

Mein herzliches Beileid und viel Kraft für das was kommen mag.
von Holzmann
13.08.2021, 11:16
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zum verdrehten Hasel
Antworten: 6
Zugriffe: 951

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Ich errinnere mich die Präsi mal gesehen zu haben,
jetzt hab ich auch den bauthread dazu gefunden.
Danke dafür👍✌️
von Holzmann
24.07.2021, 14:38
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zum verdrehten Hasel
Antworten: 6
Zugriffe: 951

Re: Frage zum verdrehten Hasel

Ah super... danke. Nach nem halben Jahr Trocknungszeit dürfte ja auch keine weitere verdrehung zu erwarten sein.
Dann werde ich ihn mal bearbeiten 🍻
von Holzmann
24.07.2021, 11:58
Forum: Bogenbau
Thema: Frage zum verdrehten Hasel
Antworten: 6
Zugriffe: 951

Frage zum verdrehten Hasel

Moin zusammen, Habe im Winter nen Haselstamm in einer Hauruckaktion mit der Motorsäge grob ausgeschnitten. Nach dem Entrinden und weiterer Bearbeitung mit dem Ziehnmesser zeigte mir der Faserverlauf am Rücken nen Drehwuchs von knapp 140°. Habe also mit der Motorsäge schonmal viele Fasern durchtrennt...
von Holzmann
09.07.2021, 16:11
Forum: Bogenbau
Thema: Schmaler Osage Build-Along
Antworten: 73
Zugriffe: 6661

Re: Schmaler Osage Build-Along

Ansonsten würde ich vor dem Tillern beide Wurfarme angleichen und dabei mit einem leichten Reflex versehen. Also am unteren WA den Reflex gleichmäßiger verteilen und entsprechend rechts angleichen. mit 2 Zoll Reflex vor dem Tillern solltest du ein wenig Reflex halten können. Ist natürlich Geschmack...
von Holzmann
29.06.2021, 08:06
Forum: Präsentationen
Thema: Osage 45lbs@29"
Antworten: 15
Zugriffe: 2401

Re: Osage 45lbs@29"

sehr schöner bogen.
sieht schon fast so aus wie Goldregen.
super holz. schöner tiller und finish