Die Suche ergab 12 Treffer

von Luckyflight_63
28.02.2020, 19:05
Forum: Ausrüstung
Thema: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen
Antworten: 8
Zugriffe: 4538

Re: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen

Dies war die erste nach Methode aus Wiki. Sonst machte ich die Sehnen mit Brett. Da hat es immer gepaßt. Erhoffte mir ohne Brett, daß ich die Sehne genauer machen kann. Zudem machte ich die letzte kunterbunt.
von Luckyflight_63
28.02.2020, 18:24
Forum: Ausrüstung
Thema: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen
Antworten: 8
Zugriffe: 4538

Re: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen

Ich schieße olympisch. Zwischendurch spann ich mal, aus verschiedenen Gründen, eine flämische Sehne auf.
Außerdem mach ich manchmal für unsere Langbogenschützen eine gespleißte Sehne. Hat bisher immer gepaßt. Bin jedoch immer offen für Neues.
So auch dieser Versuch.
von Luckyflight_63
28.02.2020, 14:03
Forum: Ausrüstung
Thema: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen
Antworten: 8
Zugriffe: 4538

Re: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen

Klingt interessant. Werd ich bei Gelegenheit mal probieren. Hab ich so noch nicht gehört. Danke.
von Luckyflight_63
28.02.2020, 10:17
Forum: Ausrüstung
Thema: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen
Antworten: 8
Zugriffe: 4538

Re: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen

Genau. Wie ich schon sagte. Wurde zu lang. Danke.
von Luckyflight_63
27.02.2020, 23:13
Forum: Ausrüstung
Thema: Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen
Antworten: 8
Zugriffe: 4538

Fämisch Spleiß - Längenzugabe beim zweiten Öhrchen

Ich fertigte bisher gespleißte Sehnen mit einem Sehnenbrett. Nun versuchte ich es mal nach der Methode aus dem Wiki. Ich denke, nach dieser Methode kann man genauer die Länge differenzieren. Als Garn setze ich BCY 8125G, bzw 8125 ein. Da es hauptsächlich ein Versuch war, machte ich die Sehne auch et...
von Luckyflight_63
23.02.2020, 15:43
Forum: Werkzeuge
Thema: Spannvorrichtung für Sehnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

Re: Spannvorrichtung für Sehnen

Ich vergaß anzumerken, dass die Nutensteine passend zum Aluminiumprofil gleich mitgekauft werden sollten. Hier gibt es verschiedene Hersteller, jedoch nicht jedes paßt zu jedem Profil.
von Luckyflight_63
23.02.2020, 15:28
Forum: Werkzeuge
Thema: Spannvorrichtung für Sehnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

Re: Spannvorrichtung für Sehnen

Bei mir geht's darum, dass ich Sehnen zu machen oder reparieren habe für Bögen, z. B. von 50-70 Zoll Größe. Das Trageprofil hat auch noch für ein anderes Werkzeug Verwendung. Durch die Nutensteine geht ein Wechsel sehr flott. Ich hab zwar noch eine separate Vorreckeinrichtung, dies würde aber mit de...
von Luckyflight_63
23.02.2020, 14:21
Forum: Werkzeuge
Thema: Spannvorrichtung für Sehnen
Antworten: 3
Zugriffe: 1862

Spannvorrichtung für Sehnen

Spannvorrichtung ganz.jpg Spannvorrichtung Detail.jpg Da ich es im Verein mit verschiedenen Sehnenlängen zu tun habe, baute ich mir vor rund 2,5 Jahren eine Spannvorrichtung, um darauf z.B. Mittenwicklungen aufzubringen. Auch Reparaturen an Wicklungen bearbeite ich damit. Hiermit ist es möglich, di...
von Luckyflight_63
23.02.2020, 12:32
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Meine ersten Pinstripe-Sehnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1290

Re: Meine ersten Pinstripe-Sehnen

Nicht ganz. Auf extra gebautem Werkzeug erst die einzelnen Bündel separiert. Dann auf Sehnengalgen die Örchenstrecke gewickelt. Zurück auf Pinstripe-Jig. Dann begann das weitere separieren. Auf Vorspannung gegangen, dann ca 18mal eingedreht. Pinstripe kontrolliert und einzelne nachgerichtet. dann no...
von Luckyflight_63
23.02.2020, 11:45
Forum: Ausrüstungsbau
Thema: Meine ersten Pinstripe-Sehnen
Antworten: 2
Zugriffe: 1290

Meine ersten Pinstripe-Sehnen

Vor Weihnachten letztes Jahr, begann ich, nach einiger Vorbereitungszeit, meine ersten Pinstripe-Sehnen zu bauen.
Hier mal ein kleiner Blick darauf.
Beide sind mittlerweile gut eingeschossen.
von Luckyflight_63
18.02.2020, 19:26
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus der Oberpfalz
Antworten: 12
Zugriffe: 2776

Re: Hallo aus der Oberpfalz

Hattest Du schon mal eine passende Sehne?
Wie oder womit mißt Du die einzelnen Stränge?
von Luckyflight_63
17.02.2020, 22:02
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus der Oberpfalz
Antworten: 12
Zugriffe: 2776

Hallo aus der Oberpfalz

Hallo an alle, ich bedanke mich für die Aufnahme und stelle mich kurz vor. Ich heiße Willi und komme aus dem Lkr Regensburg in der Oberpfalz Von Beruf bin ich Maler und Lackierer. Ich bin kein traditioneller sondern Olympisch Recurve-Schütze. Mit dem Bogenschießen begann ich im Herbst 2011. Was als ...