Die Suche ergab 14 Treffer

von der Alemanne
02.12.2020, 16:40
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Um es vorweg zu nehmen - die Nudel kommt nicht annähernd an mein angepeiltes Zuggewicht, der Fatz hatte Recht. Der Tiller (nicht der von den letzten Bildern) sah zuletzt sogar recht vielversprechend aus aber mit der Dimensionierung der WA habe ich mich total verschätzt. Er wird nun gekürzt, nachgeti...
von der Alemanne
30.11.2020, 10:04
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Dank Euch für die Info!!! :) Umlenkrolle ist installiert - ist aber mit seinem verdrehten Griffbereich (siehe Bild oben) der an der Auflagefläche auch noch konvex noch sehr wackelig in der Aufnahme meines Tillerstocks. Werde nun im Bereich zwischen WA Mitte bis zu den Enden / Tips arbeiten. Was ist ...
von der Alemanne
28.11.2020, 11:57
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - das Tillern hat begonnen

Hallo Thomas, Tillerbilder sind dann also "das Salz in der Suppe" des Bogenbaus?? :) ok, wir sehen 3 Auszüge, Sehnenlänge auf 2/3 der Standhöhe, Auszug entsprechend; Die etwas steifen Enden sind durchaus gewollt; Ist das eigentlich normal, dass der Bogen (190!) nun schon 2,5cm Set hat? Bin eigentlic...
von der Alemanne
21.11.2020, 23:40
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Puuuuh, diese Woche mal das Tillern angefangen - und wenn ich eines nicht bin, dann ist es geduldig, Bilder zeige ich besser erst mal keine. Hätte ich nicht für möglich gehalten dass ein paar mickrige Zehntel Millimeter über Erfolg oder Scheitern entscheiden können - Wahnsinn - und wie "endgültig" d...
von der Alemanne
15.11.2020, 11:52
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Hallo Kra, alles gut, in deinem Beitrag wird nichts schlecht geredet, sondern es wurde zum weitermachen ermutigt. Danke 😃. Ich möchte einfach ein Gefühl für das Holz bekommen ( schon der Geruch beim Spanen ist wundervoll...) dann stimmt auch bestimmt irgendwann die Performance - so wie bei den Jäger...
von der Alemanne
14.11.2020, 18:29
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

Hahaha, die "Nudel" . . . klar, der Sweetspot sei so bei 40# Wenn man aber wie ich lang und dünn ist, ist da halt viel weniger "Drehmoment" wie zB bei einem Handwerker. Vielleicht wird's ja was mit meinem Trapeztraining 2020?!? Natürlich mache ich weiter, und warum nicht mit 30# oder 35# wenn das da...
von der Alemanne
12.11.2020, 21:31
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Ast in der Esche - bitte um Eure Meinung

Bist du dir sicher ob das ein Ast ist? Ich bin mir ziemlich sicher dass das kein Ast ist, er hat definitiv keine Ringe sondern Längsfasern (vielleicht sollte ich den Betreff ändern...) Die Ringe darüber hatten das Ding auch. Ich mach mal bei Licht ein besseres Bild. Tach, ich würde das Ding (wohl k...
von der Alemanne
12.11.2020, 18:46
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Re: Ast in der Esche - bitte um Eure Meinung

Servus, wie sieht der Ast auf der Bauchseite aus? der kommt aus der Bauchseite nicht raus - der endet irgendwo zwischen den Ringen Bei 190 cm Länge sind 25# zielzuggewicht aber viel zu wenig. die Wurfarme werden ja (notgedrungen - da waren Längsrisse . . . ) relativ schmal, relativ leicht und so da...
von der Alemanne
12.11.2020, 18:00
Forum: Bogenbau
Thema: Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung
Antworten: 32
Zugriffe: 2551

Astähnlicher Einschluss in der Esche - bitte um Eure Meinung

--Hallo Wissende, nach meinem ersten Gartenhasel bei dem ich Stauchrisse lernte, nun ein Eschenlangbogen aus einem Stave. 190 lang, 3cm breit im (biegenden) Griff - sich verjüngend auf 1cm an den Tips. Flaches Profil, kein ELB D Profil. Ziel: 25# +/- bei 30" Auszug. Wurfarmstärke beim Astloch derzei...
von der Alemanne
12.11.2020, 17:46
Forum: Test
Thema: test - bild einfügen . . .
Antworten: 2
Zugriffe: 3863

Re: test - bild einfügen . . .

ringe.JPG
:) geeeeht!!! Danke!!!
von der Alemanne
11.11.2020, 08:11
Forum: Test
Thema: test - bild einfügen . . .
Antworten: 2
Zugriffe: 3863

test - bild einfügen . . .

[img]C:\Users\Matthias.Mantei\Pictures\bows\IMG_20201108_133335.jpg[/img]
von der Alemanne
10.11.2020, 11:05
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus Südhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 1263

Re: Hallo aus Südhessen

Spanmacher hat geschrieben:
09.11.2020, 19:54
Darf ich fragen, von wo aus dem Alemannischen Du stammst?
von der Grenze zur Schweiz - Bad Säckingen heißt das beschauliche Örtchen, bekannt durch die lägste überdachte Holzbrücke Europas. Da spricht man Alemannisch ;D
von der Alemanne
09.11.2020, 19:15
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus Südhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 1263

Re: Hallo aus Südhessen

:D ;D :D . . . und das ist noch die harmlose Variante "Alemannenwitze"

danke Euch für die Willkommensgrüße
von der Alemanne
08.11.2020, 23:02
Forum: Vorstellungen
Thema: Hallo aus Südhessen
Antworten: 10
Zugriffe: 1263

Hallo aus Südhessen

Hallo an die Freunde der Holzspäne ;D mein Benutzername stammt von dem Ort meiner Herkunft, dem stolzen Volk das einst den Römern mit Hilfe von Bögenschützen die Stirn geboten hatte. Heute lebe ich in Südhessen, voll digitalisiert ... Kürzlich habe ich dann das Bogenschießen für mich entdeckt, es gi...