Die Suche ergab 8 Treffer

von cr80v2
21.01.2021, 19:04
Forum: Messer
Thema: Spannvorrichtung für den Feilbock
Antworten: 4
Zugriffe: 2877

Re: Spannvorrichtung für den Feilbock

Der Prototyp war bei mir auch aus Holz. Dann fielen mir ein paar Abschnitte aus der 'Schrottbox' in die Finger und daraus hab ich dann den Bock zusammen gebaut. Die Spannvorrichtung / Lehre hab ich mir dann auf der Fräse auch aus einem Reststück gemacht. Funktioniert recht gut ( zumindest bis der Ba...
von cr80v2
21.01.2021, 16:58
Forum: Messer
Thema: Spannvorrichtung für den Feilbock
Antworten: 4
Zugriffe: 2877

Re: Spannvorrichtung für den Feilbock

Das erste Neckknife liegt drauf und wird gefeilt
IMG_20210121_164228.jpg
von cr80v2
15.01.2021, 20:50
Forum: Messer
Thema: Daten Bandschleifer
Antworten: 1
Zugriffe: 2092

Daten Bandschleifer

Könntet ihr mir bitte für meine Planung eines Bandschleifers mal die Daten eurer Bandschleifer geben?
Wichtig wären mir
1. kW des Antriebsmotors
2. Festdrehzahl des Motors
3. Durchmesser des Antriebsrades.

Danke
von cr80v2
15.01.2021, 08:16
Forum: Messer
Thema: Spannvorrichtung für den Feilbock
Antworten: 4
Zugriffe: 2877

Spannvorrichtung für den Feilbock

Nachdem ich bis jetzt mit einem Feilbock aus Holz und Spaxschrauben als Anschlag gearbeitet habe, habe ich mir mal was stabiles gebaut. Ich hatte noch ein paar Reste 40x40er Aluminiumprofil die ich entsprechend der Holzkonstruktion zusammen geschraubt habe. Als Anschlag / Lehre hab ich ein Stück 10m...
von cr80v2
09.01.2021, 21:00
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 188617

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Sieht sehr schön aus. Sauber verarbeitet und bei dem Eichenstück hast du ein ganz schönes ausgesucht. Womit hast du das Holz behandelt? Das war ein Eichenast der so krumm war daß er eigentlich ins Brennholz gehört. Hab den vor ein paar Jahren Mal mit der Motorsäge auf Brettchen geschnitten mit dem ...
von cr80v2
08.01.2021, 18:47
Forum: Messer
Thema: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)
Antworten: 624
Zugriffe: 188617

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Bei euren profimäßigen Messern traut man sich ja fast gar nicht was zu zeigen :) Im Dezember hab ich einem Bekannten ein Messer aus einer gekauften Damastklinge gemacht, die ich ihm vor Jahren als Rohling geschenkt habe. Er ist nie dazu gekommen das fertig zu machen und hats mir jetzt zur Fertigstel...
von cr80v2
03.01.2021, 21:53
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 34
Zugriffe: 15031

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Kennt jemand die Firma? Goggle hat nix gefunden..... Ich hätte die angeschrieben und nachgefragt, weil ich mehrere 500er von unserem Schärfdienst bekommen hab. Wenn da mehr als 4 Zähne abgebrochen sind, werden die von der Baufirma entsorgt. Ich kann auch private Nachrichten lesen ;D Bezüglich Härtev...
von cr80v2
03.01.2021, 17:04
Forum: Messer
Thema: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.
Antworten: 34
Zugriffe: 15031

Re: Haste Sägeblatt, machste Kiridashi.

Ich hab auch mein erstes Messer aus einem hartmetallbestückten Sägeblatt gemacht.
Mir kam das Material relativ weich vor, weil es sich gut Feilen und Bohren lies. Ich schwanke noch, ob ich noch versuche es zu härten oder ob ich es so lasse.
IMG_20201130_143654.jpg
IMG_20201215_222011.jpg