Die Suche ergab 35 Treffer

von Wildholz
07.12.2022, 21:05
Forum: Saplingbow 2023
Thema: Saplingbow 15, 2023, Anmeldung
Antworten: 54
Zugriffe: 2576

Re: Saplingbow 15, 2023, Anmeldung

01 - Neumi
02 - Tom Tom
03 - Roby-Nie
04 - Hieronymus
05 - fatz
06 - Bogenbas
007 - Chirurg 😂
08 - Bowster
09 - benzi
10- MrCanister
11 - Al Fadee
12 - Uranus
13 - Kemoauc
14 - Wildholz

Kann man irgendwo die Regeln nachlesen?

Lg Wildholz
von Wildholz
04.12.2022, 23:30
Forum: Präsentationen
Thema: Holzpfeile mit Gold Cresting
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Re: Holzpfeile mit Gold Cresting

So viel Geduld ist es gar nicht. Die Schäfte werden gebohrt und eingesägt, der Rest wird per Hand mit Schleifpapier gemacht unter ständiger Prüfung wie die Nocke auf die Sehne einrastet. Das sind 2 Minuten Arbeit…Ich habe einen kleinen Motor wo der Pfeilschaft eingelegt wird und sie beim anschalten ...
von Wildholz
02.12.2022, 18:45
Forum: Präsentationen
Thema: Holzpfeile mit Gold Cresting
Antworten: 5
Zugriffe: 576

Holzpfeile mit Gold Cresting

Hi zusammen, heute habe ich einen Satz Holzpfeile fertig bekommen. Die Pfeile sind alle vom Gewicht +- 1g identisch. Bei einem Rohschaft von 18 Gramm ergeben das Ultraschnelles Pfeile. Verwendet wurde Fichte, Truthanfedern, Bullet Spitzen, dunkle Beize und ein Gold Cresting. Gewickelt wurden die Sch...
von Wildholz
01.12.2022, 11:03
Forum: Bogenbau
Thema: Wer kennt sich mit Holunder aus?
Antworten: 22
Zugriffe: 1482

Re: Wer kennt sich mit Holunder aus?

Ich werde es einfach mal versuchen, Rinde runter und den Markkanal mit Ponal verschließen… Dann sehe ich das Ergebnis…
von Wildholz
29.11.2022, 18:45
Forum: Bogenbau
Thema: Wer kennt sich mit Holunder aus?
Antworten: 22
Zugriffe: 1482

Re: Wer kennt sich mit Holunder aus?

Ja Risse mögen echt nicht viele, wird direkt als Fehler angesehen. Ich bin die nächsten Tage viel im Wald unterwegs, lässt sich bestimmt was finden 😉
von Wildholz
29.11.2022, 13:36
Forum: Bogenbau
Thema: Wer kennt sich mit Holunder aus?
Antworten: 22
Zugriffe: 1482

Re: Wer kennt sich mit Holunder aus?

Du solltest den Griff aber auch noch zum Bauch hin einsägen. Mit Markkanal drin reißt der Holler ziemlich sicher. Wenn Du den Griff bis auf den Markkanal einsägst, dann ist der Riss wenigstens da wo es am wenigsten schadet. Edit Markus: Zitat auf das Wesentliche reduziert. Bitte nur gezielt und wo ...
von Wildholz
28.11.2022, 22:06
Forum: Vermischtes
Thema: Wer kommt alles aus Rheinland-Pfalz
Antworten: 10
Zugriffe: 704

Re: Wer kommt alles aus Rheinland-Pfalz

Elfichris hat geschrieben:
28.11.2022, 07:43
Rheinland-Pfalz ist zwar nicht sehr klein - kann aber auch innerhalb weite Strecken beinhalten.

Deshalb wäre es gut wenn Du Deinen Wohnort dazu geschrieben hättest.

Ich komme aus der Nähe von Rengsdorf.
Ich komme aus dem Raum Mainz
von Wildholz
27.11.2022, 22:20
Forum: Bogenbau
Thema: Osage reisst ein
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Osage reisst ein

Farbe usw. ist unverdächtig. Letzte Ladung aus Ungarn vor zwei Jahren hatte das Problem nicht. Befürchte Schaden durch Lagerung... Nach 2 Lieferungen wo wir ca. 40 Staves rausgearbeitet haben, werde ich in Zukunft nicht mehr Osage online bestellen. Dafür ist das gute Holz einfach zu teuer für eine ...
von Wildholz
27.11.2022, 20:36
Forum: Bogenbau
Thema: Osage reisst ein
Antworten: 4
Zugriffe: 355

Re: Osage reisst ein

Hallo Uranus, hat der irgendwo rötliche Stellen, oder sind die Jahresringe an der Stirnseite gräulich? Mein erster Gedanke war evtl. ein Pilzbefall oder das Holz ist zu spröde geworden. Aus Ungarn hatte ich schon viele Osage in der Hand, wo ich den Bogenrücken freigelegt habe und die Qualität war ni...
von Wildholz
27.11.2022, 20:17
Forum: Bogenbau
Thema: Biegeprofiländerung/ Bogen kürzen
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: Biegeprofiländerung/ Bogen kürzen

Frage: Wenn man einen Bogen um einige Zoll kürzt, bleibt dann das Biegeprofil der verbleibenden Bereiche gleich oder verändert es sich auch und wenn, dann wie ? lg, jerry Grüß dich Jerry, auf jeden Fall würde ich da noch genau über den Tiller schauen. Du veränderst ja die Kräfte die auf das Holz wi...
von Wildholz
27.11.2022, 20:11
Forum: Bogenbau
Thema: Wer kennt sich mit Holunder aus?
Antworten: 22
Zugriffe: 1482

Re: Wer kennt sich mit Holunder aus?

Was ich sehe gefällt mir gar nicht... Ein Holler mit starkem Drehwuchs, Gammel und vermutlich kein Wassertrieb. Ich würde dir Empfehlen dir n neues Holz zu suchen. Das wird vermutlich aufgrund der Holzqualität nichts. lg Tom Tom Habe heute das Forum auf das Stichwort Holunder durchsucht, und bin da...
von Wildholz
27.11.2022, 20:04
Forum: Bogenbau
Thema: Wer kennt sich mit Holunder aus?
Antworten: 22
Zugriffe: 1482

Re: Wer kennt sich mit Holunder aus?

Hallo Wildholz, wenn der bis auf den Markkanal runter ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er reißt sehr niedrig. Mir ist Holler so noch nie gerissen, aber es ist gewachsenes Holz und deshalb gibt es keine 100%ige Sicherheit. Du solltest den Griff aber auch noch zum Bauch hin einsägen. Mit Ma...
von Wildholz
27.11.2022, 16:34
Forum: Bogenbau
Thema: Wer kennt sich mit Holunder aus?
Antworten: 22
Zugriffe: 1482

Re: Wer kennt sich mit Holunder aus?

Morsch klingt verdaechtig. Holler ist sehr pilzanfaellig. Auf alle Faelle runterarbeiten, sonst kannst den gleich auf 30cm schneiden, weil er dir garantiert an der falschen Stelle reisst. Habe ihn heute auf die Mitte des Markkanals freigelegt und das Mark bis zum Griff raus gekratzt und die Enden v...
von Wildholz
27.11.2022, 09:51
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 66
Zugriffe: 6410

Re: Erste Gehversuche

Mit 4:1 oder 5:1 meinte ich die Breite nach den Fadeouts 4 oder 5 cm und zur Spitze 1cm. Ist natürlich jetzt die Frage wie sich das bei Hickory als Holz verhält. Lg Wildholz @Wildholz: Grundsätzlich kann man breiter bauen. Jedoch ist gerade Hickory prädestiniert für schmale Performance, daher ist f...
von Wildholz
26.11.2022, 21:45
Forum: Vorstellungen
Thema: Erste Gehversuche
Antworten: 66
Zugriffe: 6410

Re: Erste Gehversuche

@Snak-Jo Mehr war bei dem Stave nicht drinnen der ist nicht einen mm gekürzt worden, und das er noch länger sein sollte wusst e ich ja noch nicht, dachte es geht sich aus mit maximal 90 Grad. Der Set stört mich jetzt nicht wirklich. Ist halt die Frage ob der immer mehr wird oder irgendwann sein "Li...