Die Suche ergab 7 Treffer

von Lamiro
21.07.2023, 00:57
Forum: Bogenbau
Thema: Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?
Antworten: 2
Zugriffe: 421

Re: Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?

Danke für die schnelle Antwort!
von Lamiro
20.07.2023, 01:20
Forum: Bogenbau
Thema: Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?
Antworten: 2
Zugriffe: 421

Wo Pfeilauflage beim Schießen über die Hand?

Hallo Ich habe gerade einen neuen Rattan Langbogen gebaut. Als Anleitung diente mir das PDF ganz unten auf https://www.bogen-oldenburg.de/bogenbau-kurse/. Der Anleitung gemäß habe ich das Griffstück zu 2/3 unter und 1/3 über der Mitte gesetzt. Ich frage mich nun: 1. Wo wird der Pfeil aufgelegt, wenn...
von Lamiro
03.05.2023, 09:57
Forum: Pfeilbau
Thema: Was tun mit Holzpfeilen mit gegenläufiger Maserung?
Antworten: 2
Zugriffe: 521

Was tun mit Holzpfeilen mit gegenläufiger Maserung?

Anfängerfrage: Ich habe mir ein dutzend Fichtenschäfte für 20-25# bei einem Bogenhandel bestellt. Davon hat aber fast die Hälfte Stellen wo die Maserung "gegenläufig" ist. Ich vermute mal, das dort Ast-Augen waren von denen die "Flammen" nach rechts und links weg zeigen. Nun habe ich aber gelernt, d...
von Lamiro
02.05.2023, 23:08
Forum: Pfeilbau
Thema: Spitzen mit Schraubgewinde schneiden kaum ein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Re: Spitzen mit Schraubgewinde schneiden kaum ein?

Danke für die schnellen Antworten. Vielleicht bestelle ich mir mal einen Gewindeschneider für 2,50, falls ich mal einen Pfeil aus harter Eiche bauen will :-) Wenn ich aber bei einfachen Fichtenholzpfeilen eh Heißkleber verwenden sollte, spare ich mir dann wohl das Gewinde und nehme eine normale Konu...
von Lamiro
02.05.2023, 09:23
Forum: Pfeilbau
Thema: Spitzen mit Schraubgewinde schneiden kaum ein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Re: Spitzen mit Schraubgewinde schneiden kaum ein?

Auch bei angeblich "selbstschneidenden" Spitzen? Und ist das Gewinde genormt oder muss ich mich dann sicherheitshalber auf einen Hersteller festlegen?
von Lamiro
02.05.2023, 09:09
Forum: Pfeilbau
Thema: Spitzen mit Schraubgewinde schneiden kaum ein?
Antworten: 8
Zugriffe: 1616

Spitzen mit Schraubgewinde schneiden kaum ein?

Hallo Ich wollte mal Schraubspitzen ohne Konus versuchen. Habe zur Sicherheit vorne noch etwas Heißkleber rein getan. Beim Festziehen waren sie auch ordentlich stramm. Leider blieb eine von drei schon beim ersten Schießen in der Scheibe. Auf dem Schaft sah man auch nur eine hauchdünne Spur eines Gew...
von Lamiro
08.08.2022, 22:59
Forum: Pfeilbau
Thema: Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?
Antworten: 21
Zugriffe: 3351

Holzpfeile mit Aufsteck-Nocken?

Nachdem ich für meine erste Hand voll Pfeile die Enden mühsam konisch gefeilt habe, überlegte ich mir nun einen passenden Anspitzer zu kaufen (und mich vermutlich ständig darüber zu ärgern, dass die Klinge nicht scharf genug ist). Dann bin ich allerdings auf einer Übersichtsseite in BSS-Blog auf Auf...