Die Suche ergab 102 Treffer

von mschiller
27.03.2023, 06:23
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

@fatz aller Anfang ist schwer. Ich dachte ich arbeite gleich die Bogen Form grob raus damiter er zum einen schneller trocknet und zum anderen eventuell weniger Risse bekommt. Denkste 🙄 in Zukunft werde ich das lassen. Gestern ging es weiter und ich habe den Bogen fast fertig getillert, ein wenig fei...
von mschiller
25.03.2023, 11:43
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

Die Frage ist eh warum die Sehne ueberhaupt ausmittig ist. Wenn man den Stave nur auf die Mitte runterarbeitet und mit voller Breite trocknet, kriegt man den Bogen eigentlich immer sauber rein. Zumal bei Hartriegel, wo der Faserverlauf komplett pups ist. Hab bei dem Sapling die Form eine Stabbogen ...
von mschiller
24.03.2023, 21:08
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

Seitlich einrichten im Griffbereich könnte mit Dampf zum Problem werden denn der ist aufgedoppelt. Durch die starken Trocknungsrisse hab ich hier ein Stück Hartriegel mit Ponal blau aufgesetzt. Eventuell ein wolfscher Keil..... Mal überlegen @snake-jo die Fade outs werden noch ein wenig flacher den ...
von mschiller
24.03.2023, 18:33
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

So ein wenig weiter gekommen und den rechten Wurfarm einzeln bearbeitet sodass sie jetzt in etwa gleich weit biegen. War mir einfach unsicher wegen dem geschwungenen (snaky) Wurfarm, hatte ich bis jetzt noch nicht. Jetzt läuft es wieder und es geht weiter. Meint ihr das es sinnvoll ist vorher zu kür...
von mschiller
23.03.2023, 23:52
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

So hier jetzt noch mal Fotos von der Seite und abgespannt als auch von den Tipps.

Zum arbeiten bin ich heute nicht mehr gekommen aber das wird schon mit dem rechten Wurfarm.
von mschiller
23.03.2023, 19:51
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

Hieronymus hat geschrieben:
23.03.2023, 19:45
Links bitte erst mal gar nicht mehr machen, bis der rechte Wurfarm fast gleich stark/auf fast gleicher Höhe wie der linke ist. ...
ohhh hab ich links geschrieben, ich meinte das andere links natürlich. Sorry dafür.

@Benzi Fotos von den Tipps kann ich später noch lifern, bin noch im Büro
von mschiller
23.03.2023, 17:15
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

m.E. totaler Quatsch. Hartriegel auf Eibe ja, aber umgekehrt??? ::) Bei der Wahl des Holzes ging es einzig und allein um die Optik. Materialeigenschaften waren hier komplett hinten angestellt. Wenn Ihr meint das funktioniert nicht, ok! Werde ich beim einkürzen der Wurfarme und neugestalten der Tipp...
von mschiller
23.03.2023, 15:35
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

Eibe z.B. ist ein Holz, bei dem sich Sehnen (vornehmlich Fastflight) durchaus zwischen die Jahrringe "fressen" können an den Sehnenkerben. Deswegen sichere ich da mit Overlays oder Horntips. mein erstes Stück Eibe das ich in Händen halte und von der Größe her nur für Overlays brauchbar... und dann ...
von mschiller
23.03.2023, 09:27
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

Zur Not kannst ihn immer noch Einkürzen auf beiden Seiten, dann holst nochmal ein paar # raus. Wär halt natürlich schade weil ich seh, dass du schon Overlays drauf hast ... Deshalb würd ich die immer zum Schluss machen, dann tuts mit dem Einkürzen ned so weh ;) Daran gab ich auch schon gedacht. Die...
von mschiller
23.03.2023, 08:48
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Re: Tiller Frage - snaky Hartriegel

Danke schön mal für eure schnelle Einschätzung. Mehr Fotos kann ich erst am Abend liefern. Der Bogen hatte aber einen starken (19 cm) reingetrockneteb Reflex, beidseitig gleich. Dieser ist im Laufe des tillern raus gegangen und die Wurfarme sind aktuell gerade (noch kein Set). Der linke Wurfarm (unt...
von mschiller
23.03.2023, 08:10
Forum: Bogenbau
Thema: Tiller Frage - snaky Hartriegel
Antworten: 37
Zugriffe: 1775

Tiller Frage - snaky Hartriegel

Guten Morgen, Hab neulich begonnen einen Hartriegel zu bearbeiten. Hätte ursprünglich ein Stabbogen werden sollen, ist aber beim trocknen derart gerissen das er nur mehr als Flachbogen taugt. Jetzt kommt mir vor das der obere Wurfarm, der geschwungene, sich beim Tiller nicht weiter Biegen will. Nach...
von mschiller
21.03.2023, 11:30
Forum: Bogenbau
Thema: Wenn der Fadeout zu viel biegt...
Antworten: 16
Zugriffe: 1002

Re: Wenn der Fadeout zu viel biegt...

Den Griff wieder zu verwenden ist sicher die einfachste Weg (ich denk gerne faul ;D ), vor allem bei der sauberen Bruchstelle. Ich würde aber dann dennoch den Übergang vom Griff in den Wurfarm etwas flacher gestalten. Der Griff ist ja lang genug damit sich das ausgeht.
von mschiller
20.03.2023, 09:43
Forum: Bogenbau
Thema: Wenn der Fadeout zu viel biegt...
Antworten: 16
Zugriffe: 1002

Re: Wenn der Fadeout zu viel biegt...

Man sieht schön das der Bruch genau dort auftritt wo das FA vom spitzen steilen Bereich in den flachen Teil übergeht. Ich denke das die Kräfte hier am stärksten waren. Dadurch aht es ihn dort zerlegt. Andere Ursachen, wie oben beschrieben, natürlich nicht ausgeschlossen. Möglich wäre auch dem Bogen ...
von mschiller
23.02.2023, 11:08
Forum: Präsentationen
Thema: Neumi's "by Victor F." 70#@32" ca. 78"
Antworten: 15
Zugriffe: 882

Re: Neumi's "by Victor F." 70#@32" ca. 78"

Freue mich ehrlich für dich das er was geworden ist, schade das er es nicht in die Wertung geschafft hat! War ganz großes Kino den bau zu verfolgen, hab viel dabei gelernt.
Lg Martin
von mschiller
22.02.2023, 13:25
Forum: Präsentationen
Thema: Kinderbogen Esche Flachbogen
Antworten: 0
Zugriffe: 546

Kinderbogen Esche Flachbogen

Hallo, Aus den unteren Wurfarm des Eschenstave der für mich nicht brauchbar war hab ich für meinen Sohn einen schicke Flitzer geschnitzt. Somit ist zumindest noch ein kleiner Teil vom Sapling verwertet worden. ;D Holz: Esche Overlays: Nussholz Sehne: Dacron B55 6 Strang Nockpunkt aus Sternzwirn Läng...